1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Gruß aus Ostthüringen

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen neuer Mitglieder" wurde erstellt von Jack-Lee, 23. März 2020.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wenn Du die Hardy Kupplung machst, kannst Du Dich revanchieren ;)
    Mir fehlt da noch der passende Verbinder, hab nur ein Stahl Kardan, würde aber lieber elastisch bleiben.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Da werde ich mal schauen was ich da umsetze :)

    Bei dem Lenkgetriebe ists aber wahrscheinlich, dass die Lenkstangen zu kurz sind. Verlängern ist ansich immer nicht so geil.
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Spurköpfe musst Du doch eh ändern, die Stangen sind ja austauschbar.
    Mein TÜVI sagte schon, angepasste Spurstangen ändern nix an der Eintragung des LG.
    Die dazu gehörenden Anpassungen am Achsschenkel inbegriffen ;)
    Also neues LG eintragen lassen schließt kleine Anpssungsarbeiten direkt mit ein ;) ...
    Verstehste auf was ich hinaus will...
    In dem Rutsch wird auch gleich der Achschenkel mit abgesegnet ;)
    ...
    BTW, Brems Umbau gleich in einem Zug mit machen... Für die Brembo Bremsen und andere Bremsscheiben wird das auch so eingetragen, einzig der individuelle Montageadapter für die Bremszangen muss als Einzelteil beziffert werden, das ist dann aber auch kein Problem.
    Maßzeichnung mit Bauteildefinition für die Akten und Nummer auf das Teil aufschlagen (kannst Dir selbst eine ausdenken) und dann wird das Teil mit dieser Nummer eingetragen, wenn der Prüfer davon Überzeugt ist, dass das so in Ordnung ist.
     
    Heiko gefällt das.
  5. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Klingt gut, werde mir mal das Mini-Lenkgetriebe besorgen, das passt besser als das vom T3. Leider etwas schwierig hierzulande zu bekommen, muss es wohl aus England importieren.
    Die Spurstangen ansich sind ja nicht das Problem, eher das der Gelenkkopf fest dran ist und nicht demontierbar, also einfach die Stange austauschen ist nicht. Aber da findet sich schon ne Lösung.
    Doof am Mini- Lenkgetriebe : Alles irgend n Zölliger Kram...

    Gruß,
    Patrick
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mien Jung, die sind doch immer geschraubt :rolleyes:
    IMG_20210406_104324_1.jpg IMG_20210406_104420.jpg
    Ob das zöllig ist, hab ich nicht geschaut, aber wenn nicht, kannst Du dann die Spurstangen vom Bulli nehmen, die sind schön lang...
    Die kann man noch gut abschneiden und auf der Drehbank ein M10 drauf drehen, so dass auch die normalen Quad Köpfe wider passen ;)
     
  7. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Das Gelenk ist aber an der Spurstange nicht geschraubt, das ist ein Teil... Und mit dem Gelenk hinten dran, bekomm ichs nicht in die Drehmaschine, da die nur einen 24mm Durchlassdurchmesser hat. Das die Einheit ansich geschraubt ist, wusste ich schon :)
     
  8. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Lenkgetriebe ist heute endlich angekommen. Daher wird am Monat mal alles eingebaut. Hoffe ich komme dann noch diesen Monat damit zum TÜV...
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, das Problem hab ich auch, wenn die auch innen Zöllig haben... Außen hättest Du recht, scheint 1/2" Feingewinde zu sein
    Aber stur am Gewinde einspannen und kurz dahinter auf 12 abdrehen... Wirst ja so ein M12 noch ohne Drehmaschine geschnitten bekommen ;)
     
  10. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Meine hat einen 40er Durchlass. Wenn ich helfen kann..... ?
     
    User #3 gefällt das.
  11. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    die Spurstangen sind leider einfach zu kurz. Hier stellt sich die Frage : Ist das Zeug sinnvoll schweißbar? Die Kräfte die darauf wirken sind ja eher gering. Ansonsten würde ich das originale Gewinde im 45° Winkel abschneiden und dann schweißen (schräg schneiden für größere Nahtlänge und weniger Last auf ebendiese).
    Alternativ schau ich mal, ob man die Spurstangen des vorher genutzten Lenkgetriebes nehmen, die waren von der Länge passend (und auch vom Gewinde)

    Gruß,
    Patrick

    PS. @ Heiko : Danke für das Angebot, ich komme drauf zurück, wenns akut wird :)
     
  12. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Man war das n Krampf... Nunja, aber jetzt sitzt alles wie es soll :)

    Das britische Mini-Lenkgetriebe passte ansich gut, aber die Spurstangen waren zu kurz und zöllig. Also gegen längere mit metrischem M12x1,5 Gewinde getauscht. Interessanterweise war das Gewinde, mit dem die Spurstangen an der Zahnstange eingeschraubt waren, identisch. Blöd nur: Das eine war ein Innen, das andere ein Außengewinde... Also auf der Drehmaschine ein kurzes M14x1,5 Gewindestück gefertigt und in die Zahnstange eingeklebt. Nun konnte ich die längeren Spurstangen anschrauben und die Manschetten wieder montieren.

    IMG_20210507_194743.jpg

    Jetzt gings daran, das Lenkgetriebe auch zu montieren. Das ging zum Glück denkbar einfach. Auch wenns auffällt, dass es keine originalen Befestigungen sind. Ich kann leider nicht so schlecht schweißen wie die Chinesen :X (Auch wenns halb im Fußraum hängend mit WIG echt unschön zu schweißen war)
    IMG_20210513_153242.jpg

    Nun noch Lenkgetriebe einbauen, Gelenkkopf Nr.3 montiert und fertig :) Jetzt wird der ganze Rest wieder zusammengeschraubt, alles sauber gemacht und Montag zum TÜV gerollt.

    IMG_20210513_163425.jpg

    IMG_20210513_163436.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2021
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Passt das Hardygelenk bei Dir direkt auf das Lenkgetriebe?
     
  14. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    es passt nicht 100%, daher auf 14H7 aufgerieben (Wenn die Klemmschraube montiert und leichta ngezogen ist, geht die Hülse bei der Bearbeitung auch nicht auf) und dann drauf gesteckt. Klemmt solide und rutscht auch unter Gewalt nicht durch.


    Nun legt sich das Rad auch korrekt "in die Kurve" beim einschlagen und die Ackermannkompensation funktioniert. Also keinerlei radieren mehr bei Kurvenfahrten. Da auch der Lenkrollhalbmesser nun stimmt, wird einseitiges Bremsen oder einseitige Schlaglöcher nicht mehr in die Lenkung zurück schlagen. Auch wurde durch die nun symetrische und viel weiter außen liegende Position der inneren Spurstangengelenke das Bump-Steering und die sich ändernde Spur beim einfedern stark reduziert. Da nun auch richtige, gedichtete Glenkköpfe mit Konusbolzen montiert sind, klappert da auch nix mehr.
    IMG_20210513_205345.jpg

    IMG_20210513_205351.jpg

    Nun muss ich aber die untere Schutzblechhalterung neu bauen, da sich ja der Punkt des oberen Gelenkkopfes vom oberen Dreieckslenker geändert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2021
    rued gefällt das.
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Schrieb ich nicht T4 Spurstange ;)
    https://www.ebay.de/itm/401443738189
    Müsste auch M14 haben und ist schön lang, weil das T4 Lenkgetriebe schön kurz ist
     
  16. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    M14 braucht das Gewinde zur Zahnstange, nicht das Außengewinde zu den Spurstangenköpfen. Daher passt die T4 leider garnicht... Wenn du noch ein T4 Lenkgetriebe brauchst, ich hab noch ein neues deswegen hier liegen ;)
     
  17. Heiko

    Heiko Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    anderer Motor
    Sehr schön - saubere Arbeit :)
    Kannst mir im Winter das Klemmstück zuschicken und ich erodiere dir die Verzahnung ein :cool:
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Super Angebot, machen wir am besten ne Sammelbestellung Drehteile und Upgraden wir dann alle in Winter
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Also meine Lenkstangen von einem (angeblich) T4 Lenkgetriebe haben an beiden Enden ein M14
    Da muss ich mal schauen welche Teilenummer die haben
    CIMG2302.JPG CIMG2303.JPG
    Aber ist ja auch egal, die Spurstangen gibts ja in allen Längen und auch mit M14 am Getriebe und M12 außen
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2021
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Meine Recherche hat ergeben, dass es höchstwahrscheinlich für einen T3 die Stange ist, also MEYLE 116 030 3268
    Sorry, hatte der Schrotti mir als T4 verkauft :) ...
    Ich werde mir eh noch mal neue besorgen, mit entweder dann mit M12 außen, oder halt M14 und dann gleich so abdrehen, dass ich außen M10 habe
     
  21. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    was willst du mit M10 außen? da gibts nahezu keine Köpfe für. Ich werde, wenns durch den TÜV ist, mal alle Komponenten auflisten und hier veröffentlichen :)

    Gruß,
    Patrick
     

Diese Seite empfehlen