1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Gruß aus Ostthüringen

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen neuer Mitglieder" wurde erstellt von Jack-Lee, 23. März 2020.

  1. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    heute das Teil kurz geholt, einen klapprigen Gelenkkopf ausgetauscht und ihn wieder zum TÜV gestellt. Dieser sollte dann am Donnerstag den Stempel geben, da er sonst nichts zu bemängeln hatte. Außer den 8.8er Chinesiumschrauben, den Unterlegscheibenstapeln bei der Umlenkung und dem viel zu wabbligen Halteblech fürs Lenkgetriebe.

    Als ich den Gelenkkopf am Querlenker getauscht habe, ist mir zudem etwas aufgefallen : Kann es sein, dass die Chinesen es sich einfach gemacht haben und einen Achsschenkel von nem vorhandenen Quad nutzen? Und damit nicht genug, sie haben ihn einfach rumgedreht, damit die Spurstange vor den Traggelenken sitzt und nicht dahinter... Nur ist der Achsschenkel, genauer der Anlenkpunkt der Spurstange, so designt, dass er hinter den Traggelenken sitzt (Stichwort "Ackermann-Lenkung"). Somit schneiden die gedachten Achsen der Räder nicht an einem Punkt die Achse des Hinterrades wenn das Fahrzeug lenkt, sondern zeigen irgendwo hin. Das ist der Grund warum die Kiste bei stärkerem einlenken so über die Vorderräder schiebt. Die "verbrauchen" den Großteil ihrer Haftung dafür, das andere Vorderrad quer über den Asphalt zu schieben.
    Da ich am Achsschenkel selber weder schweißen, noch mit Adaptern arbeiten will (für jeden TÜVer offensichtlich), werde ich die Dreieckslenker neu designen. Die Räder kommen ca. 12cm weiter nach vorn, und die Achsschenkel werden untereinander getauscht, damit sie wieder richtig herum stehen. Auch wird die mau umgesetzte und viel zu schlecht ansprechende Push-Rod-Konstruktion raus geschmissen und der Dämpfer direkt auf den unteren Dreieckslenker geführt. Als Halbzeug kommen 25x2mm CrMo Rohre zum Einsatz, die Gewindeeinsätze werden aus CrMo gedreht und eingeschweißt. Zum Glück kann ich halbwegs WIG schweißen :)
    DSC_0004.JPG
    Ich würde auch gern direkt einen Stabi mit einbauen, dabei dachte ich an den aus einem Smart 450/452. Der dürfte von Härte und Breite recht gut passen. Muss aber mal schauen wie man diesen sinnvoll verbaut bekommt, ohne das man drauf rum tritt, oder er zu viel raus schaut.
    Anschließend wird dann alles gestrahlt und gepulvert.

    Gibts genauere Infos welches Konusmaß die Traggelenke haben? Wollte jetzt vor dem TÜV Termin nicht alles auseinanderschrauben.
    Werde mir auch noch eine größere Biegemaschine zulegen, meine aktuelle geht nur sinnvoll bis 20mm. Damit ich auch die restlichen Rahmenteile, wie z.B. den Überrollbügel, fertigen kann brauchts dann was größeres.

    Sobald die Kiste den Stempel hat, wird sie auch mal ins 3D übernommen. Wie detailiert es wird, überlege ich mir noch. Hab ich z.B. schon mit meinem Smart Roadster, Honda E, sowie div. Kleinteilen gemacht. Beispielsweise einem Tesla Model S Motor.
    Smart_Hinterachse_eingebaut.jpg (Hier mal n Mock-Up um die Platzverhältnisse für meinen E Umbau zu bestimmen. Mittlerweile ist ein deutlich kleinerer Motor drin)

    Gruß,
    Patrick
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    upload_2021-3-6_15-32-33.png
     
  5. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Ui,
    hast du dir da die Mühe gemacht? Wenn die Maße stimmen würde ich auch einen kleinen Obolus locker machen für die Datei.

    Gruß,
    Patrick
     
  6. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    PS. ich glaube ich gebe dem Prüfer mal das "Handbuch" mit.
    Da sieht er das die 8.8er Schrauben genauso original sind, wie die zwei unterschiedlichen Spurstangenköpfe. Ich frage mal nach ob ich etwa auf Anweisung des Prüfers den Originalzustand ändern soll...
     
  7. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    heute mal die umgearbeiteten Achsschenkel gestrahlt und grob mit BranthoKorrux beschichtet, damit die Oberfläche wieder einheitlich aussieht.
    IMG_20210327_162811.jpg
    Gruß,
    Patrick
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ach nee... Ich dachte Du willst da nix ändern LOL
    Sieht doch aus wie original ;)
     
  9. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Die Änderungen an Stoßdämpfern und Rahmen, sowie E Umbau kommen nach der Plakette... Aber wenn der Prüfer nur ein mal ne Runde mit dem Teil drehen will, würde er wohl die Abnahme sofort verweigern. Dem ist aufgefallen, dass ich damals bei meinem Polo den Nachlauf leicht geändert hatte und hat die Plakette verwehrt.. Daher würde er bei dem originalverhunzten Teil wohl niemals grünes Licht geben.
     
  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Vielleicht gabs da so keine App für.
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Um meins ist er schon vier mal und immer alles tippitoppi ;)
     
  12. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Jeder Jeck... äh Prüfer ist anders. Hat Vor und Nachteile. Ich "ärgere" mich mit dem hier rum, weil die Autowerkstatt 20m von meiner Werkstatt entfernt ist und ich die Kiste einfach rüber schiebe. Die nächste Prüfstelle ist über 1km weit weg, was es schwer macht "mal ebend" rüber zu düsen (ohne Nummernschilder).
    Sagt mal, wo und wie habt ihr das Teil überhaupt versichert?
     
  13. DieKeule

    DieKeule Neues Mitglied

    Ich habe meinen einfach bei der VGH versichert, die Dinger kosten ja fast nichts.

    Ich bin aufm Papier „Fahranfänger“ und zahle unter 100€ für die Haftpflicht mit Schutzbrief, falls man liegen bleiben sollte.

    Gleichzeitig zahle ich 1300€ für die Vollkasko vom Auto und 170€ Haftpflicht fürs Motorrad, um mal so grobe Vergleichswerte zugeben. Also teurer als meine Versicherung kann und darf es eigentlich nicht werden.
     
  14. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Manchmal, ja manchmal hat man seinen "dummen Tag".
    Das sind Tage, an denen man einach mal ignoriert, dass normale Lenkgetriebe dafür gedacht sind, hinter der Vorderachse und nich davor zu sitzen. Das ansich ist ja noch nicht schlimm, wenn man den Fehler wenigstens bemerken würde, bevor man alles fertig geschweißt und eingebaut hat! Nunja, ich glaube ich bekomme meinem TÜVer nicht überzeugend erklärt, dass es richtig ist, dass die Räder beim "nach links lenken" nach rechts lenken...
    Nunja, nun warte ich auf das korrekte Lenkgetriebe...
     
    HGT und User #3 gefällt das.
  15. HGT

    HGT Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Naja, das is mal ein Osterei:D:D:D
    Aber tröste Dich, ich habe extra ein Rahmen mit Vorderachse gekauft und nach Probeumbau der Achsschenkel von re nach li das Problem auch festgestellt. Weitere -Lenkgetriebeumbauten-stehen irgenwann an, da ich das Lenkgeometrieproblem lösen möchte. Ich habe aber immer noch Klempnertommys Umbau als Alternative, vielleicht baut er mir mal die Achsschenkel um.
    Bitte das neue Lenkgetriebe posten!!!
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Rechtslenkerlenkgetriebe ist das Zauberwort.
    Austin Mini Rover and so on
     
  17. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Servus,
    ich hab nach div. Rechtslenkergetrieben geschaut. Das Lenkgetriebe das ich jetzt aktuell drin habe (Fiat 156) wäre ideal, wenns das nochmal gespiegelt gäbe...
    Passende Sachen nur übers Internet zu finden ist zudem auch richtig nervig. Werde mich mal an einem T3 Lenkgetriebe versuchen. Das ist lang genug, weil es vor der Achse liegt "richtig herum" für den Einsatzzweck und die Art der Befestigung ist recht einfach zu integrieren.
    Schauen wir mal...
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zu kurz, zu schwer
    Nicht lange im Schrott suchen... einfach ein neues R-Getriebe kaufen und gut iss.
    AUSTIN MINI ROVER RHD, mein Favorit ;) :
    IMG_20210404_123023.jpg
    Oder kurzes Lenkgetriebe RHD für Lotus Elise :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2021
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    MG geht auch, hatte ich zuerst, muss man aber zerlegen und kürzen... der Prüfer tut sich deutlich leichter mit der Eintragung, wenn er ein Original Part eintragen kann ;)
    https://www.ebay.de/itm/264287345544
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  21. Jack-Lee

    Jack-Lee Aktives Mitglied

    Hast du ne Teilenummer für das Mini-Lenkgetriebe? Finde über die reine Bezeichnung nur die LHD Modelle.

    PS: Teilenummer :
    GSR3386
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2021
    User #3 gefällt das.

Diese Seite empfehlen