1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Elektro ZTR mit 100kW zu verkaufen

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Anderas, 28. Juni 2019.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Leih Dir doch einen Sprinter oder 3,5 Tonner, wenn Du keinen Anhänger fahren willst :D
    Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso Du das Ding nicht auf eigenen Rädern holst.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Anderas

    Anderas Mitglied

    Flyer, stimmt, wenn ich einen Hänger bekomme, der 170 breit ist und auf Gesamtmasse 2 Tonnen max zugelassen ist, kann ich den an den 1,5 Tonnen Pkw hängen und mit B fahren, sofern der Hänger mit Ladung nicht mehr wiegt als der Wagen.
    Ist aber der Hänger ohne Zugfahrzeug auf mehr als 3,5 Tonnen minus Fahrzeuggewicht typisiert (die meisten haben leer schon 800kg und können dann nochmal 2,2t tragen) brauche ich die im Link ÖAMTC erwähnte Zusatzausbildung.
    Bin jetzt auf der Suche nach einem B typisierten Doppelpferdeanhänger.
    LG
     
  4. Anderas

    Anderas Mitglied

    Tommy, der Verkäufer gibt an "200km Reichweite". FIAT gibt bei meinem 500e an 160km Reichweite. Ich bin nach unter 150km damit schon mal an der Autobahnabfahrt ausgerollt.
    Vom Verkäufer bis zu mir sind es 201 km, sein Ladegerät macht 170V 10A, das sind nicht mal 2kW, damit dauert eine Ladung 8 Stunden... wird die letzte Alternative sein.
    Der Sprinter hat zwischen den Radhäusern nur 141cm Platz, ein Pritschenwagen würd evtl gehen - und ich will ja Anhänger fahren, ich darf nur nicht :)
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Du kannst die "Vorderachse" quasi demontieren - die ZTRs kommen vom Hersteller auch mit demontierter Vorderachse damit sie weniger Platz im Container brauchen. Sind eigentlich nur die 4 großen Schrauben pro Seite die das Doppel-Schwingteil (Name fällt mir grad nicht ein) am Rahmen halten.

    Ansonsten lad es einfach auf einen kleineren Plattform-Anhänger auf und lass die Vorderräder einfach überstehen.

    Ansonsten einfach einen Abschlepper bestellen - so teuer kann das ja nicht sein
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich hab nen Mopedanhänger genommen (habe ich zufällig, kann man aber auch günstig leihen), Schienen und Halter abgeschraubt, dann ist der eben, dann OSB- Bretter draufgeschraubt - fertig :cool:
    WP_20161112_13_23_24_Pro.jpg
     
  7. Anderas

    Anderas Mitglied

    Danke für die Tips, ich habe inzwischen einen Anhänger aufgetrieben, wenn alles klappt ist das Gefährt morgen Mittag bei mir, ich berichte weiter :)
    Cooler Aufbau, rued, sieht gar nicht wackelig aus ;)

    Bin am Suchen nach einer Versicherung, die österr. Konfiguratoren kennen PKW und Motorrad, kaum jemand bietet L5e an und die, die's tun gehen nicht davon aus, dass es sowas elektrisch gibt - also ans Telefon, ans Telefon. Der Vorbesitzer hatte eine sehr günstige, die werde ich mal antriggern.
     
  8. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    wegen der Versicherung ist in Deutschland genauso. Online abschliessen ist schwierig weil die mit den Schlüsselnummern etc. nix anfangen können. Musste auch ans Telefon.
    Kosten 90 EUR / Jahr.
    Steuer in DE ca. 60 EUR / Jahr.

    Wobei das mit der Steuer bei Elektrofahrzeugen ja wieder anders aussieht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2019
  9. Anderas

    Anderas Mitglied

    ha, Fred, ich hab vor 30 Sekunden genau Deinen Beitrag von August 2016 gelesen :)
    Ein neuer Forennutzer, der auch gleich die Suchfunktion gefunden hat, hurra!
     
    fred_feuerstein gefällt das.
  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hat die 500 km nach hause durchgehalten, klarer Fall von gepfuscht wie :D
     
  11. Anderas

    Anderas Mitglied

    So meine Lieben, es ist vollbracht.
    Um 5:45 haben wir einen passenden Hänger übernommen, drei Stunden später beim Verkäufer aufgeschlagen (80km/h Spitze mit dem Ding, mich haben 8 LKW überholt weil ich so ein braver Verkehrsteilnehmer bin).
    Mit dem Stapler aufgeladen, noch einen 2. Satz Kompletträder und einen 3. Hinterreifen im Kofferraum verstaut, daheim mühsam abgeladen und kurz vor 15:00 Uhr (Dienstschluss) bei der Versicherung ein Nummernschild ausgefasst. Längere Diskussion, L5e haben sie nicht im System, aber manuell konnte dann alles eingegeben werden, unter 100EUR pro Jahr wenn ich ihn angemeldet lasse, bei z. B. 6 Monaten Stilllegung kürzt sich der Betrag aliquot.

    Jetzt gliedert er sich nahtlos in meinen E-Fuhrpark (Eigenbau E-Bike und FIAT 500e) in der 6m Garage ein, Kompaktfahrzeuge sind ein Segen :)
    Auf den Displays sehe ich alle Fahrdaten, Gesamtspannung, Strom/Leistung/Verbrauch in kWh/100km usw., das Display links zeigt sogar die Spannung jeder einzelnen Zelle, sehr professionel aufbaut - abgesehen von den D/R Schaltern, die einrasten, ich muss also R ausschalten ehe ich vorwärts D aktivieren kann :)

    Da wo ihr tote Dinosaurier reintankt kommt bei mir ein Ladekabel raus. Das 130V 6A Ladegerät braucht etwa 17 Stunden für eine volle Ladung, das ist zu viel, deshalb werde ich ein 20A Ladegerät besorgen (6-8 Stunden) und fest im Fahrzeug verbauen.
    Das Nummernschild geht auch gar nicht, wird noch irgendwie versetzt.

    Weitere Umbaumaßnahmen:
    - Löcher in die Bodenplatte und die Sitzschalen, nach dem Waschen sieht es da aus wie Mumbai zur Regenzeit.
    - Kupplungspedal fliegt raus, Platz für den linken Fuß!
    - Sitz nach hinten / Lenkrad höher
    - Justierung der Bremsen, die sind ja grottig - zum Glück bremse ich 99% mit der Energierückgewinnung, 10kW im Ortsgebiet, über 22kW Bremsenergierückgewinnung Überland
    - mir sind bei den 2 Stunden Probefahrt heut noch 12 Punkte aufgefallen, die mir grad entfallen sind, aber das kommt noch ;)

    Ich wurde heute gefragt "wie tut das Ding" und ich schrieb:
    10 Daumen hoch, 15 Kinder die winken, 200 gedrehte Köpfe, drei Leute die mich ansprechen "was, wie, wie schnell, was kostet...", lauter lachende Gesichter... das sind nicht 8 Jahre smart roadster coupe, das sind 2 Stunden ZTR :)
    Das Fahrverhalten: furchtbar, knochenhart, extrem direkte Lenkung, sauschlechte Bremsen, viel zu viel Leistung, jedes Schlagloch fährt durch bis zum dritten Halswirbel, man sitzt buchstäblich am Boden, ich will nie wieder aussteigen ^^

    Also, ihr habt einen neuen Fan in eurer Mitte - nur wie kriege ich das quietschen der Vorderräder in jedem Kreisverkehr weg? Räderprofil mit Kernöl schmieren? ^^

    LG Andreas
     

    Anhänge:

  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich wüsste da was... Bei mir quietscht nämlich nix :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2019
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hauptsache ist doch erstmal, das es zugelassen ist. Beim Aufbau sehe ich da noch einiges an Potential, alleine schon von der Witterungsbeständigkeit, auch könte man all die Panele vernünftig integrieren, aber wie gesagt, geile Basis mit Zulassung :cool:
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Und die Ladeleistung ist ein Witz, nach max 200km acht Stunden tanken? Da geht noch was ;)
     
  15. Anderas

    Anderas Mitglied

    Tommy, das Video hatte ich schon mal gesehen, ich füge hiermit noch einen Punkt auf meiner To Do Liste dazu :)

    rued, stimmt, ich überlege eine oben aufgesetzte Box (auch wegen besserer Sichtbarkeit) in die alle Displays und idealerweise auch ein GPS kommt.
    8 Stunden - da geht noch viel mehr. Aber das 17 Stunden Ladegerät wiegt schon 5kg, das 8 Stunden knapp 10.
    Li Akkus kannst mit etwa 1C halbwegs schonend laden, dann würde er in gut einer Stunde voll sein, braucht aber einen 18kW Stromanschluss - Schuko Stecker geht bis 3,6kW, die Schnellader Typ2 können einphasig glaube ich 7,2kW (32A abgesichert), ein dreiphasiges Ladegerät kostet etwa 1.000 Euro und wiegt 30kg, außerdem meines Wissens nicht wasserdicht zu bekommen.
    Am Wochenende nehm ich hinten mal die Panele runter und schau wie viel Platz ich überhaupt hab.
    Und ich kann das Ding abends in Bruck am Hauptplatz abstellen und morgens holen, daher 8 Std. kein Problem.

    Heute Nacht wurde nicht geladen, ich hab die Klemmen der Steckdose in der Garage wohl nicht fest genug gesteckt, für Licht und Torantrieb hat's immer gereicht, bei 1kW Leistung wars dann aber aus - fahr ich heut Nachmittag also mit halbvollem Akku los.
     
  16. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Freue mich schon auf Bilder vom Innenleben - bin da neugierig .. ZTR ist ja eigentlich wie gemacht für ordentlich elektro :)
     
  17. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Der ist doch super anzusehen!
     
  18. Anderas

    Anderas Mitglied

    Hallo Leute,

    Reiti, ich muss Dich noch etwas vertrösten, Fotos gibt's noch keine vom Innenleben.
    Bin gestern und heute ein Stück gefahren, der Druck vom Stillstand weg ist ein Hammer, zwar zeigt das Display erst ab ca. 60km/h die volle Leistung, etwa 80kW. Bei Vollgas losfahren regelt das Steuergerät sehr gut, zwar noch immer mehr Drehmoment als der Hinterreifen übertragen kann, aber nicht genug, dass es den CTR gleich überschlägt :)
    Leider scheint es ein Problem mit der Programmierung des Steuergerätes zu geben, es regelt bei 110V Akkuspannung den Motor ab, obwohl 90V OK wären, damit halbiert sich die Reichweite und vor allem am Berg bin ich im Nu bei Stillstand angekommen.

    Habe die Sachlage heute dem Verkäufer geschildert, mal sehen was er sagt.
    Sollten wir keine Lösung finden (wovon ich nicht ausgehe), muss ich auf einer Wandlung bestehen, da die angegeben Kapazität nicht mal zur Hälfte genutzt werden kann. Dann will ich mir einfach die Argumente ersparen, an dem Fahrzeug wäre rumgeschraubt worden.

    Hier meine mail mit den Details, ich halte euch auf dem Laufenden:

    "ich bin Samstag und Sonntag die gleiche Strecke gefahren, ein Mal mit Beifahrerin, ein Mal alleine und habe jedes Mal das gleiche Phänomen erlebt, Samstag sind wir auf einer Bergstrasse vor dem Präbichl Pass stehen geblieben, heute habe ich alleine den Gipfel der Eisenstraße gerade noch geschafft, ehe der Motor bis Null abgeregelt wird, zuletzt hatte ich bei Vollgas noch 4kW Leistung am Display.
    Damit rechnet man bei einem E-Fahrzeug dieser Klasse nach 140, 160km, bei meiner gemäßigten Fahrweise vielleicht bei 180km, aber mir ist es bei 41km passiert (immer unter 10kW/100km). Zu dem Zeitpunkt hat die Verbrauchsanzeige "6.487 Wh" angezeigt, dabei wird die rekuperierte Energie gar nicht im Zähler angezeigt, real werden es etwa verbrauchte 6kWh bis Motorstillstand gewesen sein.

    Samstag dachte ich, Motor oder Steuerung wären überhitzt, da die Akkuspannung zu jedem Zeitpunkt deutlich über 110V lag. Habe dann auf der dreispurigen Bundesstrasse umgedreht, wieder den Berg runter gerollt, durch zwei Ortschaften, danach war wieder volle Motorleistung verfügbar.
    Am Rückweg über Hinterberg sank die verfügbare Leistung wieder stark ab, am kleinen Hügel nach Leoben war die Leistung wieder bei 0kW, wieder auf der Strasse umgedreht und runter gerollt. Haben uns dann mit mehreren Pausen um den Akku erholen zu lassen bis nach Bruck geschleppt, am Hauptplatz das Fahrzeug mit Vollgas (2kW) an die Ladestation gerollt und zu Fuß das Ladegerät geholt, nach Kapfenberg wäre ich nicht mehr gekommen.

    Heute dann alleine die gleiche Strecke nochmal, diesmal mit dem letzten Funken Leistung gerade noch den "Gipfel" der Präbichlstrasse erreicht, 41km Anfahrt. Dann hat sich noch die Kettenführung gelöst und die Kette vom hinteren Ritzel abgehoben, 90 Minuten auf den ÖAMTC gewartet, da ich natürlich kein Werkzeug und keine Schrauben dabei hatte.

    Zurück zum Akku: selbst als ich in Bruck absolut leer eingerollt bin, hat die Anzeige 111V angezeigt, ich habe noch nie Werte unter 110V gesehen, auch wenn sich der Motor gerade ganz abgestellt hat. Die Zellspannungen als er heute am Berg fast stehen geblieben war, waren unmittelbar nach dem Anhalten alle zwischen 3,84 und 3,85V. Eine gesunde Entladeschlussspannung wäre 2,8V, bei 31 Zellen und 2,9V käme ich auf die in Willhaben erwähnten 90V, Ladeschlussspannung 130V bei 4,2V passt auch.

    Ich vermute einen Programmierfehler im Controller, jemand scheint als Entladeschlussspannung 110V oder 3,8V Zelle angegeben zu haben statt 90/2,9, das bedeutet natürlich ein viel zu frühes Abregeln und viel weniger Reichweite als die angegebenen 18kWh zulassen würden.

    Bitte lass mich wissen, welche elektrischen Komponenten verbaut wurden, dazu müsste es ja Rechnungen geben, und entweder wie ich die Spannungen programmieren kann oder wer das programmiert hat und wie ich an die Person ran komme.

    Ich habe den ZTR heute in die Garage gestellt und fasse ihn nicht mehr an, bis wir dieses Problem lösen können. In dem Zustand ist er für mich unbrauchbar und entspricht nicht den Angaben der Anzeige.

    Vielen Dank für rasche Kontaktaufnahme"
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Danke für den tollen Bericht.
    Schön zu lesen, das Du mit Deinem E-ZTR genau so viel Spaß hast wie wir anderen ;)
     
    Nobody gefällt das.
  20. Nobody

    Nobody Aktives Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    ZTR bleibt ZTR egal ob Verbrennen oder Elektro
     
  21. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Je nach Controller brauchst du nur ein passendes Kabel plus Software zum programmieren, kannste selbst, oder den passenden Handheld. Ich bin mit meinem einfach zum Staplerservice um die Ecke gefahren, hab was in die Kaffeekasse getan und hab die Kiste dann während der Fahrt mit dem Handheld programmiert, vorher am Rechner waren die Parameter auch nicht praxisnah genug, vor allem die Rampen stimmten im Realbetrieb nicht.
     

Diese Seite empfehlen