85 km/h maximal erlaubt?

Schmolli

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander.
Heute habe ich mal mit meinem Tüffprüfer gesprochen.
Allso fahren darf das ding nur 85km und nicht mehr.
Ein umbau eines anderen Motors bedeutet eine Neuabnahme .
Die Abnahme erfolgt nur in Essen oder Hamburg und Kostet
ca-2000-3000 Eu.Keine ahnung ob das so ist und wenn dann
Wist ihr doch bestimt mehr darüber.
 
Das soll an der bauweise des Fahrzeugs liegen für mehr soll es nicht ausgelegt sein.
Es steht wohl in seinen unterlagen wo er nachgesehen hat ich muß da mal hin und fragen ob ich da mahl
reinsehen darf.Sollte ich mit 120km erwischt werden,werde ich warscheinlich eine Mängelkarte
bekommen.Und meine Betriebserlaubnis könnte auch weg sein,vor allem beim Unfall kann es
zu Problemen kommen.So hat er es gesagt.
 
Aha, der Orakelonkel vom TÜV...
Hat zwar jetzt nix damit zu tun, aber was steht in deinem Schein oben rechts unter Kennziffer "T"?
 
Also da steht 85km.Habt ihr eigendlich auch alles so da stehen wie ich:confused:
Intresiert mich einfach mal so, weist ja wehr nicht fragt weis auch nichts:eek:
 

Anhänge

  • 20151023_140709.jpg
    20151023_140709.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 45
  • 20151023_140746.jpg
    20151023_140746.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20151023_140709.jpg
    20151023_140709.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 42
Bei mit steht dort 80 LOL, Das Juckt mich aber nicht wirklich, meine Reifen dürfen ja bis 140 ;)
Aber von daher hat der TÜV Mann ja irgendwo recht.
 
Der TÜV sagt 85 weil es so in den Papieren steht - warum das so ist weiß der Prüfer nicht (weil das steht nicht in den Papieren und er war nicht dabei als das damals geprüft wurde). Das Ding würde es auch aushalten 200 zu fahren. Es wäre nicht sonderlich stabil und es würde vermutlich keinen Spaß machen - aber auseinanderfallen würde es da auch nicht.

Der Punkt ist aber, wie verhalten sich die Bremsen bei einer Vollbremsung aus Tempo 120+ beispielsweise? Das wurde eben alles nicht geprüft und daher müsstest du eine Neuabnahme machen mit allem was dazu gehört. Dann wird dann eben alles geprüft. Meinetwegen auch, wie sich ein Taubenschlag bei 120 auf das linke Vorderrad ausübt, während gleichzeitig ein Eichhörnchen am Straßenrand gegen den Wind furzt oder so :-)
 
In dem anderen Blatt steht auch nichts anderes.Aber das mit der Vollabnahme ist Blödsinn,
ich hab mal rummgeblättert im Nez.Es geht auch mit einer einzelabnahme und Kostet
weniger.
 

Anhänge

  • 20151023_141005.jpg
    20151023_141005.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 32
Hab mal was gegoogelt:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 30a Durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit sowie maximales Drehmoment und maximale Nutzleistung des Motors

(1) Kraftfahrzeuge müssen entsprechend dem Stand der Technik so gebaut und ausgerüstet sein, dass technische Veränderungen, die zu einer Änderung der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit (Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner vom Hersteller konstruktiv vorgegebenen Bauart oder infolge der Wirksamkeit zusätzlicher technischer Maßnahmen auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann) führen, wesentlich erschwert sind. Sofern dies nicht möglich ist, müssen Veränderungen leicht erkennbar gemacht werden.
Interessant ist die Definition der Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit, die besagt nämlich:
Geschwindigkeit, die von einem Kraftfahrzeug nach seiner vom Hersteller konstruktiv vorgegebenen Bauart oder infolge der Wirksamkeit zusätzlicher technischer Maßnahmen auf ebener Bahn bei bestimmungsgemäßer Benutzung nicht überschritten werden kann

O.K. wird der ein oder andere jetzt sagen, da steht "nicht überschritten werden kann" und nicht überschritten werden darf"...
Stimmt, Das ist ja auch nicht das Problem.
Wenn Ihr also Euer Trike, Berg runter mit Auskuppeln und Rückenwind auf 130 schafft, wird Euch keiner ans Bein Pinkeln.
Den Stress gibt es nicht wegen einer Überschreitung, sondern wegen dem Warum... nämlich wenn irgend etwas verändert und manipuliert wurde, was der Hersteller so nicht hat zulassen und eintragen lassen und die Kiste darum schneller fährt.

Um es kurz zu machen, wenn man also irgendwelche Werte, die der Hersteller in die Papiere gekloppt hat, verändern möchte, muss man diese auch eintragen lassen, sonst erlicht die Zulassung und dann fahrt ihr nicht mit einer Kiste die nur ein bisschen zu schnell ist, sondern mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle ZTR besitzen eine E Nummer. Diese dürfte mit 11 ( England ) beginnen. Dort wurde die Musterabnahme für den Europäischen Markt für den ZTR gemacht. Wenn man sich die Bilder auf dieser Musterzulassung des ZTR ansieht, handelt es sich optisch um ein anderes Fahrzeug. jeder TÜV Prüfer kann anhand dieser E Nummer sich die Musterzulassung des ZTR aus England besorgen. Die Versicherungen ebenfalls. In der Musterabnahme steht genau drin, welche Art von Motor,Hubraum, Leistung ), Bremsen ( Durchmesser der Bremsscheibe und Art des Bremssattels) etc. verbaut wurden. Jegliche Änderung gegenüber dem Mustergutachten müßte mit einer § 21 Abnahme eingetragen werden. da sind die Chinesen noch nicht ganz bei der Sache. Es wird verbaut, was gerade da ist. im Mustergutachten ist z.B ein 250 ccm, 2 Ventilmotor eingetragen. heute werden jedoch 4 Ventil Motoren mit anderer Leistung verbaut, dies ohne, dass daß Mustergutachten verändert wurde. Letztlich ist immer der Halter des Fahrzeuges verantwortlich. Ich hatte hier in der Gegend den 1. ZTR. Bin ständig von der Polizei angehalten worden. Und es gab auch Probleme, als ich mit 100 km/h auf der Landstraße gefahren bin und angehalten wurde. In den Papieren steht jedoch, bauartbedingte Höchtgeschwindigkeit 80 Km/h! Es war schon ein Stück Arbeit, die Polizisten davon zu überzeugen, dass ich nichts an dem Fahrzeug manipuliert hatte.

Ich bin am überlegen, den 1 ZTr über den Winter in einen T-Rex light um zu wandeln. So mit Flügeltüren, Dach, Windschutzscheibe, etc.
 
Mit der Windschutzscheibe kommt aber das Problem der Scheibenheizung und Wischerarme .. ist ja bei den Rexen auch das Thema ..
 
Frontscheibe aus 5 mm Macrolon. Scheibenwischerarn von Renault Twingo ( 1 Armwischer ) Heizung geht über elektrisches 2 Stufen Gebläse. Seitenscheibe ebenfalls aus Macrolon, aber mit Schiebefenster. Beide Türen nach oben ( Schwenk- oder Flügeltürer) Lufteinlass für den Motor mittels mittig sitzender Lufthutze auf dem Dach. 1 oder 2 Wasserkühler. Bei 1 Wasserkühler, diesen liegend über den Motor platzieren, bei 2 Wasserkühler, rechts und links die Karosserie etwas verbreitern und in den Fahrtwind setzten.
 
Frontscheibe aus 5 mm Macrolon. Scheibenwischerarn von Renault Twingo ( 1 Armwischer ) Heizung geht über elektrisches 2 Stufen Gebläse. Seitenscheibe ebenfalls aus Macrolon, aber mit Schiebefenster. Beide Türen nach oben ( Schwenk- oder Flügeltürer) Lufteinlass für den Motor mittels mittig sitzender Lufthutze auf dem Dach. 1 oder 2 Wasserkühler. Bei 1 Wasserkühler, diesen liegend über den Motor platzieren, bei 2 Wasserkühler, rechts und links die Karosserie etwas verbreitern und in den Fahrtwind setzten.
 

Anhänge

  • test01.JPG
    test01.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 47
Mal an alle.Wie schnell laufen eure denn so wenn man nicht mehr als 85 Fahren darf.Meiner läuft zwischen 95 und 100 km bei mir stehen aber auch nur 85 in den papieren
 
Mein höchstes bei 1% Gefälle war 132

Auf der Gerade sind si 115 - 120 in der Spitze
 
Back
Top