1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Lichtmaschine zu schlapp

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von twin1967, 24. Mai 2016.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nur zur Sicherheit, Lifepo hast Du nicht... Du hast schon noch nen Bleiakku, oder?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja hab ich.denk ich mal muß ich schauen
     
  4. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemDescV4&item=201655881245&category=49782&pm=1&ds=0&t=1492192652006

    Die hab ich drin
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Meine Lima ist mit 8A am Kabel gelabelt und ich setz mich darum noch mal hier in den Stuhlkreis...
    Ich bin jetzt mal dauerhaft mit Licht gefahren und nach längerem Fahren geht meine Motortemperatur auf einmal hoch. Ich fahre gerne mit niedriger Drehzahl nicht schnell, aber in bergigem Gebiet. Dann ist mir aufgefallen, das der Lüfter kaum noch zu hören war und als ich auf die Spannung kucke hab ich nur noch knapp über 10V.
    Auch mit anständig Motordrehzahl kommt die Spannung nicht mehr vernünftig hoch, erst wenn ich das Licht aus mache.
    Zu meinen Daten:
    Ich habe 2x35W Licht, LED Blinker mit TFL, 3W LED Nebelscheinwerfer (die waren aus), und einen Kühler mit einem Lüfter. Der Akku hat seine besten Jahre auch gehabt, der war im Winter auf 2V runter und ich hab mich noch gewundert, das ich ihn wieder hochpeppeln konnte.
    Mein Laderegler ist neu, bleibt kalt und regelt wenn er genug saft bekommt auch einwandfrei.
    BTW: Temperatur... Thermostat hab ich nun auch ausgebaut, ihr hattet recht, ist wirklich scheiß egal bei dem kleinen Motor. Der Lüfter wird geschaltet, aber wenn einmal an, geht der nicht mehr aus.

    Stromaufnahme vom Lüfter messe ich heute noch...

    Aber nun die eigentliche Frage,
    wer hat den Erfahrungen mit einer stärkeren Lichtmaschine?
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ist die Batterie wirklich ok, volle Spannung unter Last ? Manchmal hat die nach dem Tiefentladen nen Plattenschluss, dann zieht die alles auf 10V runter.
     
  7. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Tiefentladung und dann Zusammenbruch auf 10V hört sich für mich auch nach defekt der Batterie an.
     
  8. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Wenn Batterien tiefenenladen sind kannst die weg schmeißen.
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich kenne die Märchen alle zum Thema tiefentladen ;)
    Fakt ist, die Kiste springt aber gut an, auch wenn sie länger gestanden hat und wenn ich das Licht aus lasse hab ich über 14V Boardspannung.
    O.K die Kapazität hat vielleicht gelitten, aber die Zellen sind noch alle da.
    Hauptproblem ist einfach, zu viel Verbraucher, zu wenig Nachschub.
     
    Jukie71 gefällt das.
  10. voss

    voss Mitglied

    natürlich gibt es in vielen berichten unterschiedliche meinungen. meine meinung ist , das am regler zuviel drann ist und das sind die lüfter, die müssen abgeklemt werden und direkt an die batterie mit temp -schalter versehen werden, weil in dem regler die leistungstransistoren eingegossen sind, was ja auch normal ist, aber die themperatur durch die lüfter zu stark ansteigt und dadurch auch die leistungsfähigkeit des reglers ab nimmt, der regler muss lauwarm bleiben ,höher nicht. beim ztr werden nicht speziel regler gebaut mit ausgang zwei lüfter, höchstens ein lüfter wie er auch im quad sitzt aber nicht für 2 oder drei lüfter.... bei vielen dadurch schon durchgeknallt. nur zum verständnis. für die , die so wie ich modellbau betrieben haben. wenn ein elektromotor 8ah aufnimmt und der fahrregler aber nur 7ah hat, dann wird er heis und irgendwann brennt der dann durch. leider befinden sich auch noch ein weiterer schaltkreis im regler , der die spannung für zdi und lampen regelt auf 12 volt und auch da sitzt ein leistungstransistor drinn und der ist mit dem gehäuse fest verbunden und muss die leistung die er abgeben muss in wärme verarbeiten und die muss runter gesetzt werden und dann ist alles gut, wie bei mir( siehe bericht und bilder im anderen bericht. habe ich sogar den regler mit einem kühlkörper versehen) fast einfach mal nach längerem fahren den regler an und viele werden feststellen, der ist verdammt heis und das soll er auf gar keinem fall.............viele sagen , das ist richtig so, aber tschuldigung ,die haben leider von elektronik keine ahnung und ist falsch................................
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
  11. voss

    voss Mitglied

    noch was ne größere lichtmaschiene gibt es nicht , die ist schon stark genug nur die verbraucher müssen angepasst werden, aber versucht erst mal den regler kühl zu halten und die lüfter ab zu klemmen. manche haben drei kühler drinn und drei lüfter, das geht gar nicht und ist nicht gut , die haben schon alle einen anderen regler drinn und haben 80 euro und mehr bezahlt ,was nicht nötig ist, aber es gibt einee lichtmaschiene vom bashan quad und die passt, aber achten muss die gleichen innereien haben, aber ob die stärker ist weis ich nicht. leider ist mir schon am anfang nach 8000km der regler und die lichtmaschiene durchgebrannt und daher weis ich auch ,die passt , aber seit dem umbau ,keine probleme mehr. ist ja auch blöde so wie bei mir , an der ampel ging nichts mehr, voll blöde, alsoooo.....
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Mein Lüfter ist direkt an der Batterie.
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hab ich was von heißem Regler geschrieben?
    Und diese Leistungstransistoren... also bitte... da ist ein Spannungsregler drin, extra für die Lüfter, 3A Typ übrigens... Dass der mit den Ganzen Lüftern überfordert ist ist doch klar ;)

    Aber nun wieder zum Thema.
    Wie willst Du die Verbraucher (legal) anpassen?
    6A Licht ist original und auch so zugelassen, soll ich illegale dunklere LED rein machen? zugelassene LED Scheinwerfer? (Scheinwerfer im doppelten Wortsinn)
    Und mit 2A rest kommt man im Lüfter Betrieb nicht hin, da wird zwangsläufig beim Nachtfahren der Akku leer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2017
    Jukie71 gefällt das.
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Weiß einer wie viel die original Lüfter an Strom ziehen?
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    So, meine Standgas (1400U/min) Spannung mit Lüfter an bleibt bei 13-13,1v stabil.
    Mein Lüfter zieht dabei nur 2,6A, hab mir den schlimmer vorgestellt.
    Aber mit 6A Licht und nochmal 1-1,5A für den Rest natürlich auf Dauer zu viel.
    Bedeutet aber auch, das wenn ich dauerhaft mit Licht fahren will, muss ich mich von 2x35W verabschieden.
    Oder eben den Akku so groß machen, bzw mal einen neuen kaufen, das der zum nachpuffern der fehlenden Leistung für 2-3 Stunden reicht. Länger will ich eh nicht dunkel fahren.
    sagen wir, mir fehlen 3A dauerhaft, wenn ich alles an machen muss. dann fehlen für 2Stunden, 6Ah
    12 hat doch so ein Akku, wenn er nicht so mürbe wie meiner ist... alla, dann passt's doch, man muss sich das nur glücklich rechnen und ich muss mir doch mal einen frischen Akku gönnen :)
    :)
     
  16. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Meine hat 14ah die ich jetzt drin habe
     
  17. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    @ Tommy : Ist doch schön wenn du alles schon weisst. Aber warum schreibst du dann ??
     
  18. Murphy

    Murphy Mitglied

    schon mal geprüft ob die Batterie überhaupt von dem Teil geladen wird??,wir haben z.B festgestellt das nichts von dem was die Lichtmaschine produziert in der Batterie ankommt. Werde morgen den ganzen Kabelbaum öffnen und mal schauen ob die wieder solche Chinesenverbindungen gebaut haben,die ganze Elektrik ist grauenhaft . Aber was solls so hat man was zum schrauben. :)
     
  19. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Elektrik is wirklich für'n a....
    Bzw. Auch die steckverbindung die ich Mittlerweile schon alle vernichtet und verlötet habe (Schwachstellen weniger)Hab leider momentan irgendwo Ben kurzen der die Sicherung immer raus haut.Habe ja nur noch 6 steckverbindungen (hab ich gegen wasserdicht schraubverbingungen getauscht.Die werde ich jetzt eine nach der anderen andrehen fahren umfahren bis es wieder passiert(ausschlußverfahren)da dad problem das die dichrung knallt nur sporadisch is leider sonst könnte man es ja messen.
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Darum
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, wird geladen, Kabelbaum hab ich komplett neu gemacht. Ströme hab ich heute kontrolliert, es laufen auch alle 3 Phasen der Lima. Ist wirklich nur das Problem, das mehr verbraucht wird als nachgeladen werden kann und das der Akku seine besten Zeiten gesehen hat.
    Und was mich am meisten fuchst, das Ihr LED Freaks mit euren popeligen 3W Lampen irgendwo auch noch recht habt ;)
     

Diese Seite empfehlen