1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Lichtmaschine zu schlapp

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von twin1967, 24. Mai 2016.

  1. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Wäre auch noch mal ein Tipp - allerdings frage ich mich, ob ein falsch laufender Lüftermotor nicht auch die Kühlwirkung beeinträchtigt, denn dann würde er ja gegen die "natürliche Kühlung" durch den Fahrtwind arbeiten statt sie zu unterstützen.

    Und Probleme mit der Temperatur habe glücklicherweise gar nicht...höchstens bei sehr langen Bergaufstrecken und Temperaturen um die 30° komme ich in die Nähe der 100°C am Motoraustritt, sonst nie über 80°C.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2016
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Für die, die immer noch behaupten, in die Scheinwerfer gehören unbedingt 55W Birnen...
    An meinem Lima Kabel ist ein Zettel dran mit 12V 8A! Also mit viel Wohlwollen 100W gesamt!
    Wer sich also wundert wieso der Akku immer leer ist
    und Ihr nicht wisst was eure Lima kann, mach besser die Original China Style 35W Birnen rein oder steigt auf LED Technik um! ;)
     

    Anhänge:

    Jukie71 gefällt das.
  4. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hast du ein funktionierendes LED Teil irgendwo im Netz gesehen?
    Würde sofort umsteigen.

    Aber die mit bumms brauchen Kühlung und das ist in der Lampe drin nunmal schwierig.
     
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Oder gleich auf xenon umsteigen? Fa gibt's h1 35 Watt.

    Der Treiber kommt ja dann außen hin und somit ist die Temperatur kein Problem.

    Was sagst du Tommy?
     
  6. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Vernünftige LED-Scheinwerfer mit Zulassung? Hella hat welche im Angebot, kosten das Stück auch nur rund 500-600 EUR;)


    Grüße
    Stefan
     
  7. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich bleibe bei meinen. Sonst ist die Beleuchtung irgendwann mehr wert als das Fahrzeug loool

    Also Innereien testen steht an. ;)
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Fertige auch nur die wo gekühlt werden müssen.
    Ja, ist sicher eine gute Alternative Xenon Umbau-Satz gibt es ja schon für unter 50,- ;)

    Schau mal hier:
    80W LED H1 ohne Kühlung ;)
    http://www.ebay.de/itm/New-H1-80W-L...511763?hash=item2cac31e3d3:g:gmcAAOSw8KNW~RvI
    Wenn sie keine 80W hat, einfach Geld zurück fordern, kennst Du ja ;)
    Und wenn sie die 60.000 Lebensdauer Betriebsstunden nicht erreicht einfach Schadensersatz einklagen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2016
  9. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Mit den LED-Leuchtmitteln aus der Ebucht kannst du dir auch direkt zwei Baustrahler aus'm Baumarkt draufschrauben. So gross wie bei den Leuchtmitteln der Leuchtpunkt ist, kann nur der Gegenverkehr geblendet werden, respektive die angebliche Leuchtstärke verpufft auf Grund der Streuung. LED-Leuchtmittel sind an sich was echt feines, aber als Nachrüstvariante für Lampengehäuse die auf Halogenleuchtmittel ausgelegt sind einfach nur Käse. Mal abgesehen vom ganzen Stress den man sich einhandeln kann, weil sie für den Strassenverkehr nicht zugelassen sind.

    Wenn die LiMa 8A liefert sind das bei rund 14V > 110W Leistung. Das sollte reichen für 2x35 W Scheinwerfer, 2x5W Schlussleuchten, 5W Kennzeichenbeleuchtung, Lüfter, Zündregelung und ein wenig Erhaltungsladung für die Starterbatterie. Auch wenn es knapp ist.
    Wenn die Batterie leer geht wird irgend etwas anderes nicht stimmen. Ausserdem würde ich die Spannung der LiMa nicht im Standgas messen, sondern bei erhöhter Drehzahl.
    Ich habe das Problem bei meinem 2015er Modell bisher nicht gehabt, obwohl auch ich immer das Licht eingeschaltet habe. Im Gegenteil, ich war am Samstag überrascht, wieviel Kapazität im Akku drin steckt, nachdem ich etliche Male hab orgeln lassen um den Motor wieder ans Laufen zu bringen. (Wenn man aber den Kraftstoffschlauch mit einem Kabelbinder abschnürt wird das nichts...)
     
  10. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    @Pilz so ist es bei mir ja auch. 2014er....null Probleme mit Strom. Fahre immer so 4-5 Stunden Touren und bisher nie Probleme gehabt.

    @klempnertommy wo war denn der Aufkleber....Vielleicht finde ich den bei mir auch und am 4V steht vielleicht was anderes drauf?!?!
     
  11. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab bei mir auch schon nach Angaben irgendwelcher Art gesucht und nichts gefunden.

    Scheint ein Neutrum zu sein...

    Grüsse
    Stefan
     
  12. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Da mein ZTR gerade neue Reifen bekommt und daher die Vorderräder in der Werkstatt sind, konnte ich nur mal den "Ruhestrom" messen:
    Bei stehendem Motor und eingeschalteter Beleuchtung fließt schon ein Strom von 5,6A (und ich habe schon LED-Rücklicht!) !
    Da kommen dann noch die Zündanlage und vor allem die drei Ventolatoren dazu - da sind die 8A mit Sicherheit aus- wenn nicht überreizt.
    Stromaufnahme der Lüfter versuche ich mal zu messen, wenn der Roadster wieder fahrbereit ist...
    Ich habe auch einen Aufkleber auf der Generatorleitung - da steht auch etwas von 8A - damit ist dann alles klar und der Generator ist einfach in der Überlast und da geht nun mal die Spannung in die Knie!

    Was soll's - fahre eh nur mit TFL und da reicht der Strom locker aus...

    Gruß Jörg
     
  13. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
  14. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Jo, 4-Ventiler aus 2014.
     
  15. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    komisch...
     
  16. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Ich weiß, du hast merkwürdigerweise keine Probleme, warum auch immer...es sei dir gegönnt!;)

    Aber mich würde schon mal interessieren, wie groß deine Bordspannung bei voller Beleuchtung bei erhöhter Drehzahl von 2500/min ist.
    Müsste ja deutlich über 12,5V liegen, wenn der Akku nicht entladen wird...wirklich komisch...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2016
  17. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich werde das mal mit dem Multimeter messen.
     
  18. Jukie71

    Jukie71 Guest

    ...bin gespannt auf das Ergebnis!
     
  19. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich war gerade draussen, habe aber nicht zu Ende messen können. Das Wetter eben.

    Im Standgas mit eingeschaltetem Licht habe ich eine Spannung von 12,2V gemessen (den gleichen Wert hatte ich auch bei eingeschaltetem Licht und Motor aus) und sobald ich die Drehzahl etwas anhebe geht die Spannung auf über 13V hoch.
    Ich müsste das nochmal in Ruhe wiederhohlen und vor allem nicht zwischen den Häusern hier.


    Grüsse
    Stefan
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @Pilz
    Das schaut doch genau richtig aus mit der Spannung!
    BTW:
    Dank Euch... Ihr habt mich wieder mal angefixt... hab ich mir gestern noch einen H1 35W HID Umbausatz bestellt bei gerademal 16,- inkl. Porto konnte ich einfach nicht widerstehen :)
     
    ZTR gefällt das.
  21. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Entschuldige Tommy  :D:D:D:D

    Bin gespannt wie das Licht wird.
     

Diese Seite empfehlen