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Temperaturanzeige Kühlwasser und Motoröl

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von konrad, 19. März 2016.

Schlagworte:
  1. konrad

    konrad Neues Mitglied

    Hallo Freunde,
    Ich hab da folgende Probleme mit meinem ZTR:
    Die Kühlwassertemperaturanzeige sowie die Motoröltemperaturanzeige ( beide elektronisch)zeigen schon nach ca. 3Minuten Fahrzeit 150 Grad an
    Obwohl das Kühlwasser noch nicht mal warm ist.
    Wo muss ich was machen, um das Dilemma abzustellen?
    Ich hoffe sehr auf einen guten Rat, da mir keine Werkstatt helfen will.
    Mein ZTR ist nagelneu und hat die Probleme von Grund an.
     
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  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Was hast Du für Fühler (oder sind es eventuell sogar nur schalter) ?
    Was haben Deine Anzeigen für spezifikationen?
    Die Fühler (PTC oder NTC) müssen zu deinen Instrumenten passen.
     
  4. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    hallo Konrad,
    sowohl Kühlwasser alsauch Motoröl Anzeige sind doch wohl "Zubehör". (jedenfalls habe ich die nicht am 2013'er)
    1) wie KT schon andeutete, welche Anzeigen sind denn verwendet worden ? Der "Verwender" sollte doch einige Infos haben oder. dann bitte ein paar Bilder machen.
    2) Kühlwassergeber kenne ich, ist bei mir auch "ab Werk" verbaut. sieh nach einem normalen Sensor mit niederohmiger Kennlinie aus so 20 bis 150 ohm
    d.h. die Anzeige sollte eine normale sein. oder ist da auch ein anderer verbaut ?
    3) Motoröl, wo ist denn da der Geber ? mal messen, sollte auch im unter 1Kohm Bereich liegen.

    also eigentlich sollte derjenige, der dir das Zubehör verbaut hat, einige Infos haben.

    seltsam ist nur das die Anzeige dermassen drifted. sollte die Paarung Geber/Anzeige nicht passen, würde permanent "falsch" angezeigt.

    nun gut, Bilder von Instrumenten, Kabelverbindungen zum Kabelbaum sowie den Sensoren wäre sehr hilfreich, Ferndiagnosen sind und bleiben aber schwierig.
     
  5. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    soo hätte mal mal eine frage möchte mir Kühlwassertemperatur anzeigen lassen aber das teil was man zwischen die Schleuche macht mit dem senor gibt es ninimum 28mm durchmesser aber sie haben ja 15 mm habt ihr euch da was selber gebaut ?, weil was anderes hab ich nicht gefunden 28 mm als kleinster durchmesser, und da der sensor feingewinde HATT ist das wieder mal nen spezial anscheinend.
     
  6. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Ich muss mal schauen, ob ich die Rechnung von meinem Schlauchadapter für den Sensor noch finde, aber ich habe ihn vorletztes Jahr beschafft, da der Sensor beim Acewell-Tacho, den ich mit dem ZTR gekauft habe, dabei war und da wollte ich ihn natürlich auch anschließen....
    Habe mir aber nicht selbst was gebaut, sondern etwas " von der Stange" gekauft.

    Gruß Jörg
     
  7. Jukie71

    Jukie71 Guest

    ...also die Rechnung habe ich nicht gefunden, aber in meiner "ZTR-Kiste" in der Garage mal gewühlt...und habe zumindest die Schachtel gefunden!

    Er ist von Koso und wurde mit Sensor geliefert. Den Adapter einzeln habe ich nicht gefunden!

    Bei Amazon ist er noch zu haben:

    http://www.amazon.de/Adapter-f-Wass...&sr=8-2-fkmr1&keywords=koso+sensor+adapter+14

    Auch wenn er nur 14mm Durchmesser hat, passt er. Leider nicht ganz billig, da ja der Sensor noch dabei ist. Aber was tut man nicht alles für seinen ZTR..

    Gruß Jörg
     
    ZTR gefällt das.
  8. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    ich müsste mir leider was bauen keine hab keine drehbank und feingewinde kann ich auch nicht schneiden son mist .
     
  9. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Was für einen Sensor willst du denn einbauen? Hersteller? Gewinde?
     
  10. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
  11. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Also bei KOSO steht ja als Gewinde PT 1/8" und bei deinem 1/8" NPTF - worin besteht da der Unterschied?
    Andere Steigung? Oder nur andere Bezeichnung und gleiches Gewinde?

    Bin eben nur Elektriker und kenne mich damit nicht so aus?;)
     
  12. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    hier auch https://www.louis.de/artikel/wassertemperatur-sensor-adapter-fuer-koso-instrumente/10034648 24,94 inkl. Versand

    werde wohl auch den holen.
     
  13. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    der unterschied ist das das eine ein druck festes gewinde ist und das andere nicht bzw normal und das ist bei mir das problem ich hab das Druck feste und es gibt nichts ausser normalen kiste keine muttern kein gewindeschneider bla bla bla
     
  14. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

  15. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin!

    "Druckfest" heißt, glaube ich, dass das NPTF-Gewinde konisch ist und deshalb selbstdichtend. Wichtig wäre, ob bei den Gewinden die Steigung und der Flankenwinkel stimmen. Und das konnte ich bisher im Internet nicht genau finden - wo sind denn unsere Metall-Profis?o_O
    Ich habe meinen Sensor mit Teflon-Dichtband eingesetzt und er ist (bisher) absolut dicht.

    Gruß Jörg
     
    User #3 gefällt das.
  16. Jukie71

    Jukie71 Guest

    ...habe mich eben mal bei einem Arbeitskollegen (Meister im Bereich Metall) kundig gemacht:

    Er hat in eine Tabelle geschaut und festegstellt, dass PT 1/8" und 1/8" NPTF nahezu identisch sind und miteinander verschraubt werden können. Teflonband als zusätzliches Dichtmittel (wie bei meinem Anschluss) hat er allerdings empfohlen.
    Insofern sollte die Konstellation bei dir passen.

    Viel Erfolg!
     
    User #3 gefällt das.
  17. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    cool danke für die mühe habs bestellt
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Alsoooo... wir Klempner arbeiten mit Withwoth Gewinde, das ist prinzipiell das gleiche, Außengewinde auch 1:16 konisch und die "Muffe" ist Zylindrisch.
    Auch hier gibt es Gewinde die nicht Konisch sind und die z.b. mit Dichtscheiben oder O-Ringen abgedichtet werden.
    Das Withwoth ist aber nicht richtig Trapezförmig und hat abgerundete Flanken.
    Mit Gewalt passt aber alles LOL ;) Und 1/8 sowieso
    Thema Dichtmittel:
    Lasst das mit dem Teflon Band, Das ist was für nen Klowagen auf der Kirmes, der 4 Tage später wieder wo anders hin gestellt wird ;)
    Nehmt lieber Loctite 55 Dichtfaden, mit dem habe ich bei Heizöl und Solaranlagen (auch Glykol) sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Auch bitte kein Hanf nehmen, Hanf und Fermit ist nicht Glycol fest und die Verschraubung suttert immer die Alkohole raus, ist also ewig fettig um das Gewinde.
    Geeignete Dichtpasten die auch im KFZ Bereich üblich sind (so blaues oder schwarzes Zeug) auch Benzinfest sind, gehen aber sicher auch.
    Aber Dichtband ist Ihhh Bäää.

    Ich habe gerade Sensoren vom Koso hier liegen und mal die Gewinde verglichen, das passt 100%
    Ich habe übrigens auch Gewindeschneider und Schneidbacken für dieses Gewinde, gut das ich noch nicht alles weg geworfen habe :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2016
  19. Jukie71

    Jukie71 Guest

    OK. Was ist gegen Teflonband zu sagen? "Ihh bäh" ist kein fachlicher Einwand!
    Hält bei mir seit fast zwei Jahren super dicht! Ist ja auch für solche Zwecke vorgesehen, denn es ist gegen die meisten Substanzen beständig.
    Habe damit auch vor über fünf Jahren ein Manometer an der Ölpumpe der Heizung eingedichtet...und es ist bis heute 1a dicht! Wahrscheinlich alles Zufall?!
    Nicht persönlich nehmen, aber wenn mir jemand mit Erfahrung zu etwas rät, was dann auch gut funktioniert und dann jemand anders mir abrät, hätte ich schon gerne eine fachliche Begründung...halte mich nicht für beratungsresistent .
    Aber das ist vielleicht auch - wie bei so vielen Dingen - eine Ansichtssache...?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Mai 2016
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ganz so war das nicht gemeint, ich hab selbst auch immer 1-2 Rollen Teflon in meiner Kiste... Für den besagten Klowagen ;)
    Nehmt ruhig Teflon, das würde ich auch nehmen, wenn ich sonst nix hätte das Teflonband ist bei Konischem Gewinde und der Anwendung hier völlig ausreichend!
    Aber wenn Ihr eh was kaufen müsst... Ich sag mal so, wieso "Normal", wenn es auch was besseres gibt ;)
    Wollte Euch ehrlich gesagt auch nur wieder mal zu viele gute Tipps auf einmal geben ;)
    ... Ich sag nur Zahnseide... dazu aber dann später noch mal :)

    Also gut...
    Oh mann, jetzt soll ich hier Lehrstunde übers "Einhanfen" abhalten!?
    Na gut...

    Begründung wieso Ihh Bää...
    Kurz:
    a) weil es vom Laien kaum zu beurteilen ist ob eine Eindichtung mit Teflonband Qualitativ in Ordnung ist.
    b) weil mit Teflon eingedrehte Gewinde sich deutlich leichter wieder lösen (lassen) als mit anderen Techniken. Gut für den Klowagen, schlecht für was mo man 30 Jahre Gewährleistung für geben muss und es womöglich noch unter Putz liegt ;)
    c) Spaltkorrosion
    d) Weil Dichtfäden für ungeübte einfach "zuverlässiger" sind.
    e) Weil Teflonbänder bei Zylindrischen Gewinden (ja, leider muss man die auch ab und an eindichten können) fast überhaupt nicht sicher zu handhaben sind, weder vom Profi noch vom Laien...
    ... BTW, habe ich meinem Elektriker auch empfohlen, wenn er mal nen Durchlauferhitzer eindichten musste...
    Die Dinger haben nämlich oft Nippel mit Zylindrischem Gewinde und spätestens da fällst Du als "Elektriker" dann auf die Fresse und der Kunde ruft dann den Installateur um den tropfenden Knuff dicht zu machen ;)

    Lang:
    Du hast nun also 2 mal was eingedichtet und es hat Funktioniert, Glückwunsch :)
    Ich habe 2 Gesellenbriefe und 2 Meister (Sanitär und Heizung) und war dann nochmal 15 Jahre Selbständig...
    ...Und Bitte Dich darum um Verzeihung, das ich mich an die Anzahl der eingedichteten Gewinde nicht mehr ganz genau erinnern kann...
    Aber...
    Thema Spaltkorrosion...
    Gerade bei Teflon Bändern ist es als Laie schwer zu beurteilen, ob sich das Band nicht 100% raus geschoben hat beim eindrehen.
    Und ob der Spalt vorne noch einwandfrei gefüllt ist.
    Das "Dichtmittel" soll ja nicht hinten Dichten, das kann ein sauber geschnittenes konisches Gewinde auch alleine, es soll vorne den durch das Konische Gewinde bedingten Spalt auffüllen, damit es keine Spaltkorrosion gibt.
    Konische Gewinde werden also immer vorne gut und hinten eher wenig eingedichtet.
    Und mit Gut meine ich nicht, das man den Kram so dick drum wickelt, das man kein Gewinde mehr sieht :(
    So wie hier auf dem Bild ist schon völlig ausreichend und öfter gekreuzt wickeln ist hier im Gegensatz zum Teflonband auch völlig richtig! ...
    ...Gut, den vorderen Bereich sollte man noch bis zum Ende füllen... Spaltkorrosion ihr wisst schon... Aber Die Menge selbst reicht hinten völlig aus!
    Generell beim Eindichten gilt: weniger ist oft mehr. Wenn also nach dem Eindrehen fast nix raus gequollen ist, war es genau richtig!
    [​IMG]

    Prinzipeill kannst Du fast alles nehmen was man irgendwie "drumwickeln" kann
    Dicht wird das also auch wenn Du Zahnseide oder Nähgarn nimmst...
    Genau, hier noch der versprochene Insider... wenn de mal nix dabei hast und doch spontan bei der Baggage "tinkern" musst, frach die Verwandschaft nach Nähgarn oder Zahnseide, das geht immer :)
    Aber nehmt besser die gewachste Zahnseide, die ist 10 mal besser ;)

    <<< Also bevor Ihr extra Teflonband kauft, klaut einfach der Mutti die Zahnseide ;)
    Und wenn Ihr das "55" mal testen wollt, schickt mir einfach nen Frankierten Rückumschlag (Anspielung an Hobbythek) und ich zieh Euch dann mal ein Paar Meter von der Rolle zum Testen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2016
    vistacruiser gefällt das.
  21. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Uiii ich bin jetzt geselle :p
     

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