1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Spannungswandler / Regler

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Mrs McTopless, 8. Juni 2016.

  1. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Hallo Ihr Lieben,

    als ich heute mit meinem schönen Roadster gefahren bin, fiel mir auf, dass die Batterieladung nicht 14,5 bis 14,7 Volt betrug, wie sonst, sondern bis über 16 Volt anstieg.
    Als ich wieder Zuhause war, habe ich meinen Mann darüber informiert und er meinte, dass der Spannungsregler kaputt sein könne - denn die Lichtmaschine läd ja . . .

    Aus dem Wandler kommen 3 gelbe Kabel, die zur Lichtmaschine gehen.
    Dann gibt es noch die Kabelfarben rot, grün und schwarz.
    Rot geht wahrscheinlich zum Batterieplus.
    Dann bleiben noch schwarz und grün übrig - welches geht zur Masse und was ist dann das letzt Kabel ?

    Ich frage deshalb, weil die Chinaregler bei E-bay alle 5 Kabel haben, aber unser Roadster hat 6 Kabel . . .
    Was muss ich jetzt kaufen ?
    Hat jemand einen Link für mich ?

    Könnt Ihr mir helfen ?

    Vielen Dank, Vanessa
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die 3 Gelben kommen nicht aus dem Wandler, die kommen von dem Generator und gehen in den Wandler ;)
    In dem Wandler kommt intern erst ein 3 Phasen Brücke-Gleichrichter und dann der Laderegler.
    Ich vermute, das das weiße Kabel nach dem Brückengleichrichter und vor dem Laderegler abgegriffen ist und rein zur Versorgung der Lüfter dient.
    Schau bitte mal, ob das Weiße wirklich an die Lüfter geht, würde mich jetzt auch interessieren, muss ja irgendwann alles auch wieder zusammen löten :)
     
  4. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    ähm - ich habe kein weisses Kabel . . .
    über die 3 Gelben kabel sind wir uns einig.
    Aber was ist:
    rot
    schwarz
    grün
    ??????????
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Grün Masse, Schwarz Plus geschaltet und Rot Dauer Plus... So ist das im ganzen ZTR, würde mich wundern, wenn es da anders ist.
    also Rot geht dann als Lade Leitung zum Akku und zum Roten am Zündschloss und der schwarze!?... womöglich hat der Laderegler dann die Möglichkeit das man ihn abschalten kann!?
    Ich schau morgen mal bei Licht. eventuell kann ich es noch nachvollziehen was wohin ging.
     
  6. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Wenn ich den Stecker mit dem rot/grün/schwarzen Kabel trenne, geht der Lüfter aus und die Batterie wird nicht mehr geladen - das konnte ich feststellen

    111.jpg
     
  7. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Ich bin nun etwas schlauer.
    Das Schwarze Kabel ist die Lüftersteuerung.
    Jetzt haben wir noch einen Laderegler von einer Bashan 300 hier liegen - der soll zuverlässiger funktionieren.
    Der Bashan-Regler hat aber nur 5 Kabel, da das Schwarze für den Lüfter fehlt.
    Wie steuer ich denn in Zukunft den Lüfter an, ohne einen Schalter zu betätigen?
     
  8. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Zündungsplus? Oder ziehen die so viel, dass das nicht geht? Sonst Sicherung zwischen und dran.
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Aha ;) :)
    Bei mir gehts nämlich schwarz auf den Stecker und kommt weiß wieder raus.
    Am weißen hingen die drei Lüfter.
    Zu Deinem Problem, Du könntest Dir ne Dicke shotkey Diode besorgen und die in die Leitung machen.
    Davor greifst Du die Lüfter ab.
    Problem, die Diode verringert Deine Ladeendspannung um 0,3-0,6V je nach Diodentyp.
    Wie gesagt, in den "Ladereglern" ist intern ein Brücken Gleichrichter und danach die Spannungsbegtenzung für das Laden.
    Dazwischen greift man den Lüfter ab.
    ... Ist aber sicher vergossen, dein anderer Regler, oder?

    Bild vergessen...
    IMG_20160609_171711.jpg
     
  10. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied


    Ja, beide Regler vergossen :(
     

Diese Seite empfehlen