Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter

Ist schon blöd... wenn man den Lüfter durchlaufen lässt, überhitzt der Motor nach einiger Zeit, also wenn der Akku leer ist und der Lüfter nachlässt.
Und wenn man ihn Ausschaltet kocht der Motor noch schneller ;)
Darfst halt um alles in der Welt kein Licht anmachen. Und Temperatur Warnung einbauen ist auch wichtig.
ZTR hat halt eigene Gesetze...
Willkommen beim ZTR ;)
 
Zieht der einzelne Lüftermotor denn mehr Strom als die drei Serienmäßigen?
Das die Lima nur 8A bringt, hab ich hier auch schon gelesen, hat am Anfang bei nir ja eh nicht geladen weil der Gleichrichter beim Transport die Grätsche gemacht hat
Jetzt ist einer aus Japan drin, dem trau ich mehr zu
Umd die Gesamtleistung mit Licht mache ich mir aber keine Sorgen, die Led-Scheinwerfer liegen schon hier ;)
Und die Lüftersteuerung soll nebst kürzerer Warmlaufzeit ja grade auch Energie sparen :D
 
Ich werds mal messen, aber das kann noch etwas dauern. Ich meine aber, es hätte mal jemand was von 1A für alle drei Lüfter geschrieben.
 
So, Kühler und Lüfter sind da,
jetzt fehlt nur noch das Alublech für die "Shroud" und dann heißts
"keine Macht der Hitze!"
Die PWM-Regelung ist damit dann aber auch notwendig ^^
 

Anhänge

  • IMG-20180206-WA0002.jpeg
    IMG-20180206-WA0002.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 29
Wie willst du ihn den über Pwm Regeln?
Hast du da eine passende Elektronik oder schaltest du ein drehzahlmodul dazwischen?
 
Der schaut nur so klein aus, hat 184mm durchmesser und zieht ca 6A ;)
Das PWM-Modul hab ich bei Ebay bestellt, zur Sicherheit großzügig überdimensioniert ^^
Damit werd ich anfangs dann den Lüfter per Poti steuern, später soll das aber automatisch funktionieren.

@tommy:
Du hast ja den größeren Spal, deiner zieht im maximum das Selbe wie meiner.
Bin noch nicht wieder beim Trike gewesen, konnte die Serienlüfter also noch nicht messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre möglich, aber mit ner pwm-regelung ist der Unterschied wahrscheinlich nicht groß.
Wenn der Lüfter mit Widerständen geregelt wird, schauts natürlich anders aus
 
Den elektrischen Wirkungsgrad meine ich nicht.
Die Luftströmung zwischen den Kühllamellen ist bei voller Leistung anders.
Da bekommst Du exponentiell mehr Leistung übertagen. Grenzschichtablösung usw...
Aber probier es ruhig aus.
 
Tach auch.
Habe jetzt auch nen 225mm FAZ Lüfter. Zieht bei 13V und keinem Gegendruck ca. 6A. laut Datenblatt. (Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Angaben immer mit bis zu +20% angegeben werden) Wird wohl mit verbautem Wärmetauscher etwas mehr Strom ziehen als jetzt freiblasend gemessen.
Habe ihn eben mal an der Arbeit gemessen. Freiblasend ca. 1000m³/h 5,6A.
Jetzt werde ich den über einen 3-Stufen Widerstand regeln (benutze aber nur 2 Stufen ;-) ).
Versuche ihn mittels Temperaturschaltern bei ca. 50°C anlaufen zu lassen. Mittels dem Widerstand wird er bei ca. 2/3 Leistung laufen. (3,6A) So ist er nicht so laut und schont die Batetrie.
Bei 65°C soll dann die volle Leistung laufen. Das alles wird mittels 2 KFZ-Relais geschaltet, die irgendwo im Heck verbaut werden.
Ich werde den Wärmetauscher samt Lüfter übrigens über das Hinterrad montieren. Mal schauen wie das funzt. Natürlich mit Öffnung in der Verkleidung
Wenn ich soweit bin werde ich Bilder einstellen.
 
Ich konnte leider nicht die Stromaufnahme der von Werk verbauten Lüfter messen, da ich nur 2 Kühler hatte und an einem auch noch die Halterung des Lüftermotors gebrochen war.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass 3 Lüfter zusammen nur 1A gezogen haben. Dann hätten die eigentlich keine Wirkung gehabt.
 
Realistisch sind wohl min 1A pro Serienlüfter, so schlapp sind die ja nicht. Ich habe bei 35Grad meinen kleinen Spal (95er mit 2A) am linken Kühler und einen Ori am rechten Kühler gebraucht, den mittleren garnicht. Wenns kühler ist reicht der Spal und wenns kalt ist brauch ich keinen, ich habe sie über einen Drehstufenschalter laufen.
 
Wenn du den Lüfter über Widerstände drosselst, dann verschenkst du einiges an Energie, die dann einfach zu Hitze verbraten wird. Da wärs dann sinnvoller, den Lüfter per einfachem Thermoschalter laufen zu lassen.
PWM spart beim Regeln ordentlich Saft, weil dabei eigtl nur sehr oft der Strom ein- und abgeschaltet wird. Je mehr Leistung du brauchst, desto länger bleibt der Strom dabei jedesmal angeschaltet.
 

Anhänge

  • pwm.gif
    pwm.gif
    12,2 KB · Aufrufe: 3
Willst du die Pwm Regelung per Hand machen im Moment. Über ein poti. Alles klar. Aber wie oll das denn später automatisch laufen.
Versteh ich noch nicht. Dafür reicht mein Latein nicht.
 
Ja genau, am anfang werd ich das manuell mit dem Poti an der Steuerung machen.
Später soll dann ein heißleiter darein, der wird bei steigender Temperatur niederohmiger, der Widerstand sinkt also. Dadurch steigt die Spannung am Regeleingang der Pwm-Steuerung und der Lüfter gibt mehr gas :D
Da muss ich aber erstmal schauen, ob ich z.B. einen passenden Widerstand finde
 
Ja genau, am anfang werd ich das manuell mit dem Poti an der Steuerung machen.
Später soll dann ein heißleiter darein, der wird bei steigender Temperatur niederohmiger, der Widerstand sinkt also. Dadurch steigt die Spannung am Regeleingang der Pwm-Steuerung und der Lüfter gibt mehr gas :D
Da muss ich aber erstmal schauen, ob ich z.B. einen passenden Widerstand finde
Das macht meine EFI alles mit und sie Schwellen und Leistung sind per Software auch frei konfigurierbar ;)
Aber wofür so umständlich, An aus Mickymaus, Funktioniert Super :)
 
So mal provisorisch meine neue kühlerlüfterkombi angehalten.
Jetzt noch das feintuning und dann befestigen und neuen deckel machen oder den alten ausschneiden.
Und die Steuerung über Widerstand nicht vergessen.
 

Anhänge

  • 20180208_201347.jpg
    20180208_201347.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben