1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Flüssigkeitsverlust

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von mumpel27, 31. Juli 2018.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Logorrhö ;)
     
  2. Werbung für Besucher

  3. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Dank eurer Hilfe bin ich nun schon weiter. Hab den kleinen Deckel ab und schaue somit auf das “Schaufelrad“ der Wasserpumpe. Meine Undichtigkeit scheint von der Dichtung dahinter zu kommen. Wie bekomme ich denn das verflixte “Schaufelrad“ ab. Hab gelesen, das es ein Rechtsgewinde ist. Trotzdem bekomme ich es nicht abgedreht.
    Irgendwelche Tricks???
     
  4. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Weiß denn keiner, wie ich die Kontermutter abbekomme?
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Musst Du da bei Deinem 4V nicht auch die ganze Welle raus ziehen?
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die Wapu ist eins der wenigen Teile, wo ich noch nicht ran musste, leider keine Ahnung.... Ich würde sie aber erstmal komplett ausbauen und dann in Ruhe auf der Werkbank anschauen, dann findet sich ne Lösung.
     
  7. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So, nach längerer Zeit ich wieder mal. Da ich keine Möglichkeit habe, den ZTR anzuheben und die Undichtigkeit geschätzt 10cm über dem Boden austritt, musste ich mir was einfallen lassen. Ich war soweit, das ich in allen möglichen Werkstätten gefragt habe, ob sie mir das reparieren. Aber KEINER hat sich drangetraut. Also habe ich den Deckel vom Pumpengehäuse abgeschraubt. Das “Förderrad“ der Wasserpumpe wollte aber leider nicht abgehen. Und die Undichtigkeit war an der Dichtfläche dahinter. Diese Dichtfläche habe ich mit Schraubenzieher und roher Gewalt ein Stücken auseinanderbekommen. Danach blind Dichtmasse reingeschmiert und danach wieder fest verschraubt. Heute dann Kühlmittel aufgefüllt und alles nach Anleitung entlüftet. Motor gestartet... und siehe da.... alles dicht!!!
    Trotzdem habe ich noch Fragen:
    Nach starten des Motors steigt die Temperatur in nicht mal einer Minute auf 94°C. So hach war die Temperatur noch nie. Höher geht sie aber auch nicht. Und nach ca. 2 Minuten fällt sie sogar wieder auf 79°C. Mein erster Kühler ist kaum erwärmt, der zweite und der dritte aber warm/ heiß.
    Ist das normal? Oder nochmal entlüften, oder was?
     
  8. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Wie lange daurts bis die Schläuche warmwerden? Der erste fast kalt und die anderen heiß, das hört sich fast so an als würdest du jetzt rückwärtspumpen. Aber 94°C nach ner Minute? Ich hätte jetzt gesagt, dass der Motor die 94°C selbstt ohne Kühlmittel nicht in einer Minute erreicht, wenn er vorher kalt war
     
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Dazu müsste man erstmal den ersten definieren, welcher ist das denn in Fahrtrichtung? Ansonsten grenzte es schon an ein Wunder, wenn solche Problemlösungen funktionieren, gerade am ZTR ... ;):eek::rolleyes:
     
  10. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Der erste den ich meine ist der hinter dem Beifahrersitz.
     
  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Määäp falsch, der erste ist hinterm Fahrersitz :)
     
  12. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Echt!?!?!?
    Gut, aber das der dritte kaum spürbar warm wird ist doch auch nicht normal, oder? Die anderen zwei sind ja warm/ heiß.
     
  13. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    wo/wie misst du denn die Temperatur ..? erst heiss, dann kühler klingt nach luftblase oder wapu tut nicht richtig .. hatte die mal offen, weil ab werk die beiden deckeldichtungen für öl u wasser verkantet waren, hatte aber das wapurad nicht weiter angeschaut
     
  14. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei mir wird die Temperatur im Schlauch zwischen dem ersten und zweiten Kühler abgegriffen.
     
  15. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die Feder ist teil der Gleitringdichtung, die hier verwendet wird. Das ist sogar eine hochwertige Technik, die Abdichtung erfolgt über einen federbelasteten Ring, der auf einer Fläche läuft, beide exakt verschliffen und keramisch. Hält bei japanischen Motorrädern meistens ein Leben lang, wenn das richtige Kühlmittel und kein Dreck drin ist.
     
    Reiti gefällt das.
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    ... Und da schmiert man auch keine Pampe drunter ;)
     
  18. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Auf jeden Fall ist es dicht. Habs nun nochmal entlüftet. Und jetzt werden alle drei Kühler warm. Funktioniert nun wieder.
     

Diese Seite empfehlen