Erster Ausflug schon mit Panne, brauche Hilfe!

Hy Leute heute zu ersten mal mit dem Sohn unterwegs, und was soll ich sagen, nach 5km un 85 km h Spitze keine Gasanahme mehr und absaufen des Motors.
Im Stand wieder Motor an, Lehrlauf kein problem aber Anfahren keine Chance. Das Gerät säuft sofort wieder ab.
Was kann es sein? Kein Sprit oder Heis gelaufen? Muss dass Teil wieder von der Strasse weg bekommen, daher ist meine Frage etwas dringend.
Danke
 
Als Absaufen bezeichnet man einen Motor, der wegen zu fetten Gemisches ausgeht, meistens nach dem Kaltstart. Da deiner im Standgas läuft, vermute ich das er nicht genug Sprit bekommt.
 
Was kann ich machen. Hatte gestern bis überlauf voll getankt. Falltank habe ich nicht mehr drin. Kann es ein Unterdruck Problem in der Zufuhr sein?
 
So hab das teil die 3km mit dem Seil abgeschlept. Was kann es sein? Also leerlauf läuft, Sprit liegt an direckt von der Pumpe ohne Falltank, Luft ist auch da. Kass er ohne Falltank zu viel bekommen?
 
Ich fahre schon 2 Jahre ohne Falltank und ohne Probleme.
Mach zuerst mal den Lufi runter und kontrolliert die richtige Funktion der Chokeklappe und des Drosselschiebers. Danach die Zündkerze und wenn das alles in Ordnung ist, schauen wir weiter.
 
Problem gefunden, ein kleines Dreckkorn hat wohl bei Volgas die Hautfüse des Vergasers verstopft. Alles gereinigt un jetzt gehts wieder. Wie kann man auf dauer verhindern dass Dreck in den Vergaser gelangt? Benzinfilter habe ich zwischen Tank und Pumpe. Wäre es sinvoll noch einen zwichen Pumpe und Vergaser (ohne Falltank) zu klemmen oder bekommt er dann nocht genügend Sprit?
 
Super! Daran hätte ich jetzt als letztes gedacht :oops: ;)
Die Original Filter sind nicht so der Bringer, da wackelt innen alles drin rum wenn man schüttelt... besser mal neue kaufen.
Im Tank ist ein Edelstahl Sieb um das Ansaugrohr und mit Kabelbinder gesichert, das reicht normal als Schmutzfänger für die Membranpumpe, so das ich in dem Fall nur einen Filter einbauen würde und zwar zwischen Pumpe und Vergaser.
 
Bremst das dann nicht den Druck den zuströmenden Benzins in den Vergaser, so dass unter Vollast die Pumpe nicht genug zu Vergasser hin bekommt und er abstirbt.
 
Eine Frage hätte ich noch. Hatte mich heute durch das Forum durchgelesen und Beiträge zur Vergaser Nadel gefunden, was die Clip ställung angeht. Beim ausbau habe ich gesehen dass mein Ring auf der untersten Position war, richtung nadel. Also habe ich es mittig gesetzt. Trotz allem muss die Schraube dann aber noch mehrere Umdrehungen raus. Mehr al 4, solle ich den clip noch jöher setzen oder so lassen?
 
Der Klips ist ab Werk auf der unteren Stellung, damit der Motor seine ersten Betriebsstunden ausreichend fett und dadurch kühler läuft. Den Klipp setzt man auch nicht wie irgend so ein anderer dass gemacht hat, sondern so, das es zu dem jeweiligen Motor passt. Und wenn Du zu mager einstellst, brennt es Dir auf die Dauer den Kolben und die Ventile weg.
Schwimmerstand und Bedüsung spielen da auch eine große Rolle.
Wenn der Motor also mit dem Klips unten gut läuft, fang nicht an, den mit aller Gewalt abzumagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremst das dann nicht den Druck den zuströmenden Benzins in den Vergaser, so dass unter Vollast die Pumpe nicht genug zu Vergasser hin bekommt und er abstirbt.
Vollast? Muhaha... 20PS?
1 Fingerhut voll Spritt/Minute...
Bremst, den Druck? Das Sieb?
Erst mal glugscheißen,
ein Sieb, Filter oder auch jeder Meter Schlauch stellt natürlich immer eine "Drossel" dar, aber sie bremst nicht den Druck, sie begrenzt die Durchflussmenge..
Und damit hast Du natürlich recht, jeder Filter oder Sieb hat einen gewissen Widerstand.
... Vor allem, wenn da Rotz davor sitzt und es mit dem Saugrohr bis press auf den Boden gedrückt wurde, bevor man das Saugrohr oben fest geschweißt hat.
Kannst das Saugrohr ja zur Seite biegen und das Netz entfernten ;)
Aber auf der anderen Seite, so viel brauch das Möppelchen nun auch nicht und die Pumpe nuckelt sich das schon irgendwie...
Kannst ja mal ein T-Stück einbauen und bei laufendem Motor zwischen Pumpe und Vergaser den Druck messen und abzapfen, Du wirst Dich wundern, was da für ein Stahl kommt.
 
Und nen Filter fürs Moped kaufen, die für Autos behindern auch den Durchfluss. Die kannst du nur fahren, wenn du ne elektrische Pumpe hast.
 
Nach dem ganzen Aufwand den Motor zu zerlegen, reinigen und warten heute wieder ein längerer Ausflug. Doch nach 30km wieder schluss, mit ADAC abschleppen. Gleiche Anzeichen wie damals, nachVollgas (70-80kmh) ausgegangen. Starten geht aber beim gas geben säuft Sie ab. Werde einen neuen Vergaser verbauen. Was ist eire Empfehlung für den besten Vergaser?
 
Warum neuen vergaser einbauen?Wenn du denkst das es der Vergaser ist stell ihn doch erstmal richtig ein.Ein neuer Vergaser bringt dir auch nix wenn du ihn nicht gescheit einstellst.
 
Also ich denke nicht, ich weiss wo das Pro lem liegt. Habe den Vergader zu 100% richtig eingestellt. Guter durchzug, keine Überhitzung nichts. Also Vergaser wieder zerlegen und siehe da, wieder dreck vor der Hautfüse. Also kommt jetzt CSI Saarland, woher kommt der leicht grau blaue fussel her? Habe 2 Spritfilter, Vergaser gereinigt und Schläuche gewechselt. Nach lange Suche glaube ich den Schuldigen zu haben. Den Luftfilter! Genauer, die Luftfilter Matte von Polini, die ich verbaut habe, löst sich an den Kanten auf, Fussel gelangen in die Ansaugung und bei Vollgas legt sich der Fussel an die Nadel und nimmt man das Gas weg, drückt die Nadel den Fussel durch die Düse in den Schwimmer. Jetzt liegt diese vor oder in der Düse un verstopft. Daher auch Standgas ja aber Gasgeben nein. Also muss ich ne neue Lösung für den Luftfilter einsatz finden. Was schlagt Ihr vor? Bitte kein offener Pilz.
 
Zurück
Oben