1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Daten Radlager VA?

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von Pilz, 20. Juni 2016.

  1. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hat jemand schon irgendwelche Infos zu den Radlagern an der VA? Ich habe das Gefühl dass ich mich nach meiner Tour als nächstes drum kümmern muss.


    Grüsse
    Stefan
     
  2. Werbung für Besucher

  3. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    irgendwer hatte auch schon auf Schrägwellenlager umgebaut, aber ich weiß nimmer wer.
     
  4. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Ich glaube @FUWAHA ist dabei, den ZTR komplett umzubauen und hat auch die Radlager und Bremsen vorne verbessert.

    Gruß Jörg
     
  5. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Schau mal unter Mechanik-Scheibenbremsen vorne 2.Seite.
    Umbau auf Kegelrollenlager ist ein bisschen aufwändiger als nur austauschen, weil bei mir auch andere Achsschenkel verbaut sind.
     
  6. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Aber ich hatte es dennoch im Kopf :D:D:D:D
     
  7. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Sind die Lager schon am Mahlen/Schwerlaufen oder klappern sie?
    Zweiteres kann man durch gefühlvolles Nachziehen der Kronenmutter beheben, denn die sind offenbar nur mit der Hand draufgedreht und nicht festgezogen worden und dann ist das Spiel sehr groß, wenn man mal am Rad rüttelt.

    Gruß Jörg
     
    User #3 gefällt das.
  8. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    An die Mutter hatte ich auch schon gedacht, aber noch nicht kontrolliert. Bisher keine hörbaren Geräusche, nur seitliches Spiel.

    Grüsse
    Stefan
     
  9. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    @Pilz bei wieviel Kilometern?
     
  10. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Seitliches Spiel hatte ich bei meinem am linken Rad auch.
    Liegt, wie schon geschrieben, nicht am Lager selbst.
    Links ließ sich nach Abnehmen des Rades die Kronenmutter von Hand bewegen!
    Entsplintet, Mutter nachgezogen und neu versplintet - alles gut. Rad lässt sich leicht drehen und hat kein Spiel mehr!

    Auch wenn das Lager sicher nicht von guter Qualität ist, würde ich das zunächst mal probieren.
    Nach 2000km laufen beide Lager noch einwandfrei!

    Gruß Jörg
     
    User #3 gefällt das.
  11. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei 545 km.
     
  12. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    uff....das ist früh.
     
  13. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Wie schon geschrieben: das eine Lager hatte bei mir von Beginn an "Spiel", das aber dann nach dem Nachziehen der Mutter weg war!
    Solange sich das Rad leicht drehen lässt, ist das Lager aus meiner Sicht OK!
     
  14. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Mutter konnte ich tatsächlich noch etwas nachziehen. Das Spiel ist auch weniger geworden aber noch nicht weg. Schaun mer mal was wird.

    Grüsse
    Stefan
     
  15. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Gestern mal wieder ne Runde geballert und nach Geräuschen vorne links Radlagerspiel festgestellt. Heute nachgeschaut, ich habe serienmässig nachstellbare Schrägkugellager (Hab ihn neu gekauft, war also keiner dran). Gleich mal die Aufhängungen kontrolliert, nirgendwo Spiel, alles ok nach 4000km. So langsam wird er mir unheimlich ;) Aber wenigstens werden die Manschetten porös :D
     
    User #3 gefällt das.

Diese Seite empfehlen