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Das Ding mit den Lüftern.... (oder welche Leitung fehlt da wohl)

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von vistacruiser, 28. Februar 2016.

  1. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    ich habe ja schon einiges über die Wasserkühlung des ZTR gelesen.
    von Kühlern deren Laschen abvibriert sind
    von Lüftern die u.u. gar nicht laufen
    von Luft im Kreislauf

    daher habe ich meinen ZTR mal nackich gemacht und alles komtrolliert.
    meine Kühler sitzen fest an ihren Plätzen.
    Lüfter habe ich drei....
    Entlüften würde ich gern einige Erfahrungen haben

    ABER.......

    ich bin mir sicher das zwischen A und B was fehlt, damit C (nur einer von dreien) seinen Dienst versehen kann.

    aber in totaler Abwesenheit eines Schaltplanes kann mir vielleicht einer "schnell" helfen, so in der Art
    "bei mir ist da eine Leitung die auf Kabel mit Farbe XXXX geht"
    upload_2016-2-28_20-8-57.png
     

    Anhänge:

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  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Der Schaltplan vom Kabelbaum ist im Handbuch auf der letzten Seite.
    http://www.ztrforum.de/threads/handbuch-als-pdf.9/#post-576
    Nur, für was die Kabel sind, steht da auch nicht.
    Wenn Du es ausmessen solltest, dokumentiere es doch einfach mal für uns andere mit ;)

    Ach ja und Herzlich Willkommen im Forum!

    Beispiel Dein "B", das ist mit Sicherheit der Temperaturfühler, wenn Du einen neuen Tacho einbaust, kannst Du den auch auf dem Tacho anzeigen lassen und dafür eines der freien Kabel verwenden.
     
  4. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    tja, wenn mir keiner mit "bei mir ist das so und so" helfen kann, muss ich das wohl tun...
    aber es muss doch einen normalen Schaltplan geben..... so mit Stromlaufplan und farben und allen kleinen Helferlein.....
     
  5. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    jetzt wo du es sagst.....
    das ist wohl ein richtiger "Geber" und kein Schalter ???? (geber für reine Absolutwerteanzeige, Schalter um bei Grenztemperatur Verbraucher (lüfter) ein und auszuschalten)
    äh.... dann bin ich aber etwas überrascht......
    wie werden die Lüfter angesteuert ? weiss das einer. ich habe bisher keinen anderen Tempsensor gefunden bei mir......
    und als neubesitzer habe ich noch keinen ganzen Kilometer zurückgelegt, d,h, auch noch keine lüfter gehört...
     
  6. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Lüfter werden nicht geschaltet. Motor an. Lüfter an.
     
  7. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    na dann ist das mein problem. bei mir läuft kein Lüfter wenn motor an...
    aber das ist dann eher einfach...
     
  8. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Wir vermuten, dass die Lüfter mit der CDI geschaltet werden ;)
     
  9. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    @vistacruiser check mal die Lüfter direkt an der Batterie. Wenn Sie da laufen liegts schonmal nicht an denen.
     
  10. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    sodelle,
    allen ernstes hat die Kabelbaumbeschreibung au dem Manual und ein Multimeter ausgereicht.
    1) das ist ein Manual von einem 2 Lüfter ZTR.
    2) es fehlt die Steckverbindung, welche bei mir nicht angeschlossen ist. Scheint als ob das Temperatursensorsignal über diese Leitungen nach vorne geleitet werden kann.
    3) die Lüfter werden direkt über den Regler (Joker, nicht CDI) versorgt. Wenn Lima Strom erzeugt, sollen auch die Lüfter laufen, d.h. Motor an Lüfter an , korrekt ZTR.

    bei mir läuft nichts (Am Regler mal kabelbaumstecker weiss und rot überbrücken, schon laufen alle Lüfter)
    ob der ganze Regler hinüber ist, muss ich noch checken (er sollte Rot (Batterie) direkt mit Strom versorgen, wenn läuft.)

    und nun zum "Geheinmis" chinesischer Ingenieurskunst. der Ausgang des Reglers (scharz) ist normalerweise die Sense Leitung, welche an Geschaltetes Plus (Schwarz) gelegt wird.
    Damit wird verhindert, das sich die Batterie entlädt, wenn Motor aus. Man trennt dann ja normalerweise per Zündschloss Rot und schwarz.
    Tja und hier verliessen sie ihn. im ZTR wird der Senseausgang zum Speisen der Lüfter verwendet ?????
    nun ja, dann werde ich mal auf die suche nach ersatz gehen......
     
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  11. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    jo, nun weiss ich schon wieder mehr.
    Mein Regler wurde schon mal getauscht und durch einen falschen ersetzt. Die Chinaregler sind leider nicht einfach zu sortieren. Mittlerweile habe ich schon jeden in irgendein Mopped einbauen müssen, nur der hier war mir auch neu. nun gut. bei Happymotors gibt's einen passenden (bis auf den einen Stecker, der muss dann noch umgepinnt werden vom alten Regler) für 20 Schleifen, das ist OK.
    Die Galerie der unterschiedlichen Chinaregler würde aber den Thread hier sprengen......
    ich muss nochmal etwas verifizieren, dann stell ich einen dokumentierten Kabelbaum hier mal ein.
    1) der Kabelbaum enthält Fehler
    2) drei Farben werden innerhalb des Kabelbaums jeweils doppelt verwendet, aber nicht korrekt bezeichnet (wobei weiss eine Aussnahme ist, da es Weiss und Weiss 1 gibt.)
    die Problemfarben sind Black (einmal Batteriemasse einmal geschaltetes Plus), und Brown (einmal Ausgang Blinkrelais zum Schalter, einmal Abblendlicht)
    3) die Schalterbrücken des Lichtschalters muss ich nochmal messen, da es eine kleine Unstimmigkeit gibt.

    hoffe, da ich heute abend fertig werde.
     
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  12. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Alter. Was ne Aufgabe :)
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  14. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    uih,
    nicht noch mehr Verwirrung,
    die Lüfter werden direkt aus dem Gleichrichter/REGLER versorgt !
    aber mal auf den dokumentierten Kabelbaum schauen. werde ich gleich einstellen aber ein neuen Thread aufmachen dafür
     
  15. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    so, richtiger Regler/Gleichrichter und schon laufen ie Lüfter
    ich machs kurz. 3+3 pol Regler mit dreimal gelb und grün rot und WEISS <- das isser. (nicht schwarz!!)
    ich ab bei happymotors für 20 schleifen gekauft und mußte "nur" den einen dreipoligen Stecker umpinnen. schon funzt alles.
    das wars zu dem Thema
     
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  16. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    20160413_150525.jpg 20160413_171555.jpg 20160413_150525.jpg 20160413_171555.jpg So hab den fehlenden Lüfter durch ein Gehäuse Lüfter ersetzt mal schauen wie lange der es macht media.. 16 eus. Pro stück.
     
  17. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
  18. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Auch die Befestigung ist mehr oder weniger abenteuerlich. Bitte auch darauf achten daß der Lüfter "saugend" ist und nicht blasend.
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab demnächst 3 Kühler mit Lüfter übrig ;)
    Die sehen alle noch aus wie neu und sind keine 1000km gefahren worden...

    Weil, ich hab so was gerade in ner Kiste gefunden :)
    2016-04-12.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
  20. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Kabelbinder haben zumindest eine entkoppelnde Wirkung, solange da kein Licht dran kommt halten die erstaunlich lange - nur werden Sie die Temperatur nicht lange mitmachen wo Sie ans Metall kommen fürchte ich
     
  21. Christian

    Christian Neues Mitglied

    Hallo an alle

    Ich habe mich heute wieder einmal mit dem Problem der Lüfter und dem Regler auseinander gesetzt.
    Danke übrigens an Vistacruiser für die Tipps.

    Ich habe heraus gefunden das einer der drei Lüfter die falsche Drehrichtung hatte, und einer gar nicht drehte.
    Dabei war die Stromaufnahme von den zwei Lüftern ~2,8A.
    Den Lüfter der nicht drehte habe ich ausgebaut, und wollte ihn direkt an der Batterie ausprobieren.
    Dabei bin ich darauf gekommen das die blaue Ader einen Wackelkontakt hatte.
    Den Lüfter mit der falschen Drehrichtung habe ich am Stecker umgepolt und dann den Strom wieder gemessen.

    Siehe da plötzlich war weniger als 1A für alle drei Lüfter. Finde ich etwas wenig aber alle drei drehten sich.

    Ich vermute das durch die zu hohe Stromaufnahme auch deswegen der Regler am schwarzen Kabel ( Sense Leitung ) den Geist aufgegeben hat.
     

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