Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

"Ausgleichsbehälter"

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 4. April 2016.

  1. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo.Ich hätte dazu auch mal ne frage.Kippt ihr da nur Wasser rein oder Kühlerfrostschutz da er bei mir zumindest im Winter steht wegen platzen und so weiter.Wenn Kühlerfrostschutz welches dann
     
  2. Werbung für Besucher

  3. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Mein ztr war bei Auslieferung das Kühlwasser bis -30° standfest. Ich habe zum auffüllen normales rosafarbenes genommen. Wichtig ist, dass es für Alu Kühler zugelassen ist.
     
  4. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    Ich habe keine Ahnung - das macht mein Mann.
    Aber gibt er heutzutage überhaupt noch Kühlflüssigkeit, die nicht für Alu geeignet ist ?
    Im KFZ-Bereich sind die Motoren doch auch aus Alu
     
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich sage das ja nicht unbedingt wegen Neukauf. Manche finden auch was im Keller. :-D
     
  6. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe glysantin g40 im Keller weiß einer ob das dafür geeignet is da da nix draufgeht außer für welche automarken
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Inhibitoren sind fast noch wichtiger als der Frostschutz.
    Also besser keine Experimente.
    Wobei.. Ich kippe auch TYFOCOR in alle meine alten Karren :)
    Aber gut ist das sicher nicht.
    upload_2016-6-8_16-37-31.png
     
  8. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Wenn man das System komplett entleert und spült, ist es nicht so wichtig, welche Art Frostschutz man einfüllt.
    Klar, für Alu muss es tauglich sein - sind aber meines Wissens heute alle handelsüblichen Frostschutzmittel.
    Wie @Mrs McTopless schon schrieb, haben heute praktisch alle Motoren zumindest Alu-Zylinderköpfe.

    Wenn man aber nachfüllt, muss man wissen, ob dort silikatfreies Frostschutzmittel drin ist oder nicht, denn die vertragen sich untereinander nicht (Ausflockung und u.U. Verstopfen der Kanäle).
    Das ist schon eine Wissenschaft für sich.

    Ich habe vor zwei Jahren eh beim Schlauchwechsel alles abgelassen und neu befüllt - mit silikatfreiem Kühlmittel (rosa).

    Gruß Jörg
     
  9. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke für die Antworten.Also is mein glysantin g40 (anhang )wohl richtig is auf jeden Fall rosa.Wie spüle ich die Leitungen den und mit was (wenn es keine Probleme macht ausführlich für leihen versteht sich von selbst)?Wie ihr wisst bin ich Neuling was das schrauben betrift aber lernfähig.Bin über jede Hilfe dankbar
     

    Anhänge:

  10. Jukie71

    Jukie71 Guest

  11. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Zum Spülen das System durch das Abziehen des tiefsten Kühlwasserschlauches entleeren, vorher den Verschlussdeckel öffnen.
    Wenn man es ganz genau nehmen will, müsste man jeden Kühler und den Motor einzeln spülen, indem man den Schlauch abzieht und über einen Trichter Wasser durchlaufen lässt - ich habe allerdings nur mit einem Schlauch von der Einfüllöffnung her das System durchgespült nachdem ich die Schläuche gewechselt habe.
    Das Spülwasser lief dann über den offenen Schlauch ab...

    Zum Befüllen und Entlüften gibt es hier eine klasse Anleitung:

    http://ztrforum.de/threads/anleitung-zum-entlueften.144/

    Viel Erfolg!
     
  12. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke dir werde es bei gelegenheit mal probieren.
     
  13. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Bei mir war scheinbar doch noch Luft im System, obwohl die Schläuche schon in 2014 gewechselt wurden.
    Seit dem Winter steht der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter in etwa zwischen der Minimum- und Maximum-Markierung, bei warmem Motor natürlich etwas höher.
    Musste bisher nichts nachfüllen und nach dem Abkühlen sinkt der Flüssigkeit stand nicht mehr ab...eine Sorge weniger...;):(
    Hätte ich damals schon die gute Entlüftungsanleitung aus dem Forum gehabt, hätte ich wohl nicht so lange gebraucht, um die Luft aus dem System zu bekommen...also beim Wechsel des Kühlmittels diese Anleitung beachten! :)

    Gruß Jörg
     

Diese Seite empfehlen