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Zündungsprobleme

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von freeme, 20. September 2017.

  1. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo zusammen.
    Wenn ich die Zündung einschalte am Zündschloss kommt erst einmal einmal ein Funke bei der Zündkerze.
    Wenn dann der Anlasser durch den Zündschlüssel betätigt wird habe ich keinen Zündfunken an der Zündkerze.
    Die Zündspule habe ich schon getauscht da ich vermutet hatte dass die einen Durchschlag hat ist es aber nicht.
    Hoffe ihr habt eine Idee denn ohne Zündfunke kein brumm brumm
    Außerdem kommt der erste Zündfunke auch ohne dass die Kerze an der Masse ist also in der Luft
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ein Zündfunke entstehen kann ohne Kontakt der Zündkerze an Masse man bekommt sozusagen eine gewischt beim halten es Zündkerzen Steckers
     
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  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Kontrollier mal die Spannungen an der CDI. Findest Du im Netzt Suchbegriff "CDI prüfen" oder "CDI testen"
    Und kontrollier auch ob die Spannungen am Zündschloss richtig sind.
    Und kontrollier auch, dass Du den Killswitch (blau weißes Kabel und Drehzahlsignal) nirgends kurzgeschlossen hast
    Das eine Zündung beim ersten einschalten (Initiieren) stattfindet kann normal sein bei der CDI.

    Du hast Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet... Du bist die Masse ;)

    Einen Funken ohne Masse gibt es nicht. Oder anders. es gibt keinen Stromkreis ohne Kreis.
    Beim "offenen" Testen von Zündkerze sollte diese unbedingt an Masse liegen, sonst steigt die Spannung deutlich höher (Größere Funkenstrecke) und die Ladung entlädt sich dann dort, wo sie Schaden anrichten kann.
    Also in der Zündspule, der CDI oder Deinen Griffeln ;)
    Strom sucht sich immer den geringsten Widerstand und ein Kabel oder Kerzenstecker leitet auch, je älter und dreckiger um so mehr.
    Wenn Du ungläubig bist, mach den Versuch mal nachts, halte die Kerze in der Hand und probier das noch ein paar mal... Ich bin sicher, im Dunkeln kommt Dir dann irgendwann die Erleuchtung LOL
     
  4. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ok aber jetzt habe ich cdi und zündspule gewechselt und habe immer noch kein zündfunken an der kerze auch ohne halten ;-)
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Man wechselt Dinge die kaputt sind und nicht auf Verdacht
    Hast Du gemessen?
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wie sieht das VR Signal aus? Hast Du überhaupt ein Signal?
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich glaube ich erwarte schon wieder zu viel ...
    Ist so oder?
    Sorry...
    Also mal kleine Schritte...
    VR ist der blau weiße Kabel, das man auch für den Drehzahl Aanzeiger nimmt, wenn der Motor dreht, sollte da pro Umdrehung einmal ein Impuls kommen.
    Das Kabel ist vorne am Zündschloss, am Killswitch und hinten an der CDI zu finden.
    Du kannst das Signal mit dem Oszi prüfen, Prüflampe, also LED mit Vorwiderstand tut es auch, wenn Du Messgerät mit Oszi hast.
    Die LED sollte beim Starten bei jeder Motorumdrehung aufblitzen.
     
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Und der Kerzenstecker ist ok? Gute gibts für Kleines von NGK, am besten die Vollsilikon mit angegossenem 50cm- Kabel.
     
  9. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe aber wie so oft sitzt das Problem meistens vom Computer
    Die Zündprobleme haben sich herausgestellt als Bedienfehler meinerseits des Killschalter
    Ganz einfache Funktion wenn der Totmannschalter geschalten ist geht alles über Masse und man bekommt bei Zündung an einen kurzen Strom über Masse zur Zündkerze ist der Killmann Schalter ausgeschalten funktioniert alles ganz normal mittlerweile ist das gute Stück auch angesprungen von daher bin ich schonmal ganz froh jetzt fehlt mir nur noch der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe ich kann zwar die Gänge einlegen aber egal ob die Kupplung gedrückt oder entriegelt ist ich habe keinen Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe aber mit eurer Hilfe werde ich auch das schaffen
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    LOL
    Schön, wenn Fehler so einfach sind ;)
    Kupplungsseil prüfen, ölen und Seil und Pedal einstellen.
    Das Seil muss gerade so locker sein, sich also leicht bewegen lassen, wenn Du nicht die Kupplung trittst.
     
  11. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Glaubst du wirklich dass das Kupplungsseil zu straff gespannt ist
    Wenn ich die Kupplung nicht getreten habe?
    Komischerweise wenn ich den Gang einlege und die Kupplung auslasse kann ich ohne Probleme ich meine ohne Widerstand vom Motor Kompression das Fahrzeug vor und zurückschieben kann mir eigentlich nicht vorstellen da ist ja schon 150 km auf der Uhr hat das irgendjemand das Kupplungsseil so vor gestrafft hat dass es nicht einkuppelt
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nö, wenn ich ehrlich bin, glaube ich das auch nicht.
    Aber ich Orakel mal folgendes:
    Ich glaube das es fest gerostet ist :)
     
  13. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    ?? Die kupplung?? wenn die Kupplung nicht mehr trennt und zusammenklebt was ich aus meiner Motorrad Zeit kenne ist es zumindestens so dass das Getriebe und der Motor beim Gang einlegen eine Verbindung haben bei mir ist es eben ganz umgedreht wenn ich einen Gang eingelegt habe und die Kupplung ist entlastet dann habe ich trotzdem keine Verbindung zwischen Motor und Getriebe
     
  14. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Vielleicht muss ich nur noch eine Nacht drüber schlafen und schaue mir das Thema morgen noch mal an bis jetzt verstehe ich nicht warum bei nicht betätigte Kupplung ich die Gänge reintun kann und nicht gegen die Kompression des Motors schieben muss sondern leer durchgehe
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nein, nicht die Kupplung sondern das Seil ist womöglich fest gerostet.
    Das Problem gab es schon öfter, wenn die Kisten nass länger stehen.
    Du trittst die Kupplung Mit deutlich mehr kraft und die Kupplungsfeder schafft es dann das Seil nicht mehr zurück zu ziehen.
    Der Zug ist auch scheiße verlegt. Ich hab den bei mir jetzt mitten nach vorne gelegt und nicht so viele Kurven. Kuppelt sich dann auch viel präziser und man würgt nicht so leicht ab... Aber bring erst mal den Kram ans Laufen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2017
  16. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Wenn ich die Kupplung trete bewegt sich hinten auch der Hebel der die Kupplung ausrückt von daher ist das Teil leider nicht fest
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Drücke dann hinten mal mit dem Daumen das Seil durch und prüfe so das das wirklich Zug frei ist. Wenn Ja, dann hast Du wirklich ein Problem.
     
  18. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Okay vielleicht hast du wieder mal recht habe gerade hinten das Teil geprüft ist relativ stark Unterspannung die Verstellschraube des Bautenzug ist komplett rein geschraubt ich werde morgen mal vorne aufmachen damit ich sehe wie ich an den kupplungsseilzug rankomme ich gehe davon aus dass der bei ausgekugeltem Pedal ganz leicht locker sein sollte jetzt ist er so wie es ausschaut er Unter spannung noch
     
  19. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Guten Morgen nachdem ich nun die Abdeckung vorne runter genommen habe und die Anschlagschraube gelöst ist das Seil schön locker wenn ich einen Gang einlege dreht sich der Motor bzw das Getriebe immer noch nicht mit somit befürchte ich dass ich die Kupplung bzw im Anschluss die Getriebeseite öffnen muss
    Sollte jemand noch eine andere Idee haben bin ich dafür gerne offen
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Komplett locker, also hinten auch?
    Und der Hebel hinten ist auch locker?

    Die Deckel am Motor bekommt man nur runter, wenn man den Motor ausbaut.
    Da würde ich erst 1000% sicher gehen, bevor man das auf sich nimmt.
     
  21. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja abolut locker vorne und hinten 100%ig leider
    Ich befürchte bzw weiß auch was das heißt wenn ich keinen Kraftschluss zwischen Getriebe und Motorhaube
    Von daher ist es immer noch eine Vermutung dass die Kupplung nicht an der Kurbelwelle verschraubt ist
    Wobei mir der Glaube auch dafür etwas fehlt da ja schon 150 km auf der Uhr stehen
     

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