Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

neuen kolben ein bauen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von voss, 24. August 2016.

  1. voss

    voss Mitglied

    Manche sagen, das auf dem nockenwellenzahnrad eine Markierung ist, bei mir waren es drei, aber welche ist denn nun der Totpunkt. mal ganz einfach gesagt, ist vollkommen egal, die Markierung braucht man nicht, jeder sagt sowieso was anderes und nachher läuft der Motor nicht, aber es ist ganz einfach..... Nachdem der zylinder runter ist, baut man den neuen kolben ein. Leute die sagen, dafür muss der Motor ausgebaut werden. Blödsinn, braucht man nicht. einfach balken von oben durch die sitzrückplatte und Stange drücken und schon hat man Platz um an die hinteren Schrauben zu gelangen, aber nichts für dicke Hande, danach baut man den Zylinder aus und je nachdem wieviel Kratzer der Stahlzylinder abbekommen hat, einmal durchhohnen und jetzt kommt der Trick. Unten am Zylinder, also da wo der Kolben in den Zylinder eingeschoben wird, ist eine abschrägung, aber die ist scheiße, dabei kann man sich schon mal einen der Ringe zerstören. Man schleift einfach diese schrägung noch ein wenig schräger, weil die Schrägung ist zwar da aber es ist eine Kannte vorhanden wobei der Kolben schwer einzufädeln ist. wenn das gemacht worden ist, dann einmal über die Kannte, die ja keine mehr ist, weich durchhohnen und schon geht der Kolben viel leichter rein. Ach für ganz schlaue es ist genügend Platz vorhanden unter dem Kolben, er wird nicht in die Schrägung gelangen, sieht man an der Zylinderwand. ....... so der Zylinder ist runter, jetzt wenn man wissen will wo ist der Totpunkt einfach an der unteren Kurbelwelle drehen bis Kolben ganz oben ist. ist viel genauer ,als das Ding mit dem Bleistift in dem Loch der zündkerze. Gleichzeitig sieht man die Markierung am Lichmaschienengehäuse. jetzt weis man diese Markierung ist der oberer Totpunkt. Als nächstes Zylinder einbauen. Jetzt kommt das schlimmste, wo ist bei der Nockenwelle der Totpunkt. Auch ganz einfach, wenn man sich die nochenwelle von vorne nach hinten betrachtet, muss die welle so gedreht werden, das beide Nocken im Umgekehrten V nach unten zeigen, logisch, dann sind alle Stößel frei und können passend ihre arbeit verrichten und dabei ist es nicht so eine Zacke vor OT ein zu stellen , nein ganau auf OT. dann Kettenzahnrad anschrauben und siehe da, dann passt auch die Markierung, die kann ein r sein oder ein Punkt oder nur ein Strich, aber man sieht halt eben die richtige Markierung...................................
     
  2. Werbung für Besucher

  3. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Servus deine erleuterung finden ich gut muß meinen auch die tage wieder einbauen.jetzt meine frage meine kolbenringe sind ganz schön auseinander is das zuviel?wenn ja weißt du wo ich ein neuen her bekomme?denn wie du ja selber festgestellt Hast is bei den ztr viel unterschiedlich und ich habe schon 4 verschiedene bestellt die alle fürs ztr 4-Ventiler sein sollen das wahr aber nicht so War immer was anderes was nicht gepasst hat.vielleicht weißt du ja mehr.
     

    Anhänge:

  4. voss

    voss Mitglied

    jup Habe ich gesehen sieht aber noch gut aus , ich weis nicht was du meinst , aber wenn du die klolbenringe ganz zusammen drückst, darf kein spiel mehr sein und in der Öffnung darf auch kein spiel sein, chromring oben und jeweils ca 120grad versetzen. trägt unter anderen, das der kolben mehr dichtet und gleichmäsig läuft und abnutzt
     
  5. voss

    voss Mitglied

    noch was die großen Teller einbuchtungen ist immer einlass, klar macht sinn weil in einer gaaaaaaaaaanz kurzen zeit treibstoffluftgemisch ein blasen muss raus geht es schneller. ich baue mir jetzt ein großen kühler vorne auf der haube, der hat 30cm mal 40cm, kann ich nur jedem empfehlen. ich habe die schnautze voll das ewig der Motor zu heis wird und das ist so, jeder macht sich was vor , wenn er meint ich kann heute bei 35 grad 400km in die berge fahren oder mit mehr gewicht (Person) in der Stadt rum fahren, Der wir jedes mal so heis, das der irgendwann durch brennt, weshalb ich jeden motor einmal durchhonen würde ist deshalb wichtig, weil die meisten kolben nicht passen und ganz wenig spiel haben und wenn dann der motor zu heis wird dann dehnt sich der alu kolben so weit aus , das es ganz schön eng wir und schnell der kolben verbrennt, so ein hohn gerät gibt es für die bormaschiene und geht super wie gesagt nur 3min hin und her, das reicht und noch geiler ist der motor läuft gleich wie früher und geht nicht an jeder ampel aus. aber das kann jeder machen wie er will, mein kühler kommt wie beim quad noch vorne
     
  6. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke dir dann kann ich mein Motor ja morgen zusammenbauen
     
  7. voss

    voss Mitglied

    noch n ding , natürlich sind die kolbenringe immer etwas auseinander, sonst dichten sie ja auch nicht ab, beim ringe einbau achten schrift wenn vorhanden immer oben, ansonsten einen magneten von oben dran halten, oben magnetisch unten nicht ( war nur ein Scherz)
     

Diese Seite empfehlen