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ZTR mit Elektro Antrieb

Dieses Thema im Forum "Vorstellungen neuer Mitglieder" wurde erstellt von swift, 16. Mai 2016.

  1. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hallo, ich bin Swift aus die Niederlanden und sind einige Jahre lebe ich in Deutschland.

    Samstag habe ich eine ZTR gekauft. Diese muss umgebaut werden nach Elektro Antrieb (20 kW Motor).

    Anfang August sind die Osnabrücker Bergrennen und muss die ZTR fahrbereit sein.

    Ich möchte gerne auf dieses Forum Bilder von die Umbau-Arbeiten publizieren und reden über die ZTR.

    Grüßen,

    Swift
     
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  3. vistacruiser

    vistacruiser Aktives Mitglied

    Glückwunsch zum Kauf. da ist ja mal ein kompletter motor über demnächst.
    Aber mal ne Frage.... wer setzt einen Elektromotor in ein knapp 300 kg schweres Gerät ? Leichtbau kann man dem ZTR nun gerade nicht nachsagen.....
    Was genau ist dein Ziel, denn mit Akkus wird das bei 20kw Motor sicher min 500kg schwer werden..
     
  4. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Die Elektro umbau ist nicht so schwer, ich haben eine kleine Batterie.
    Wir mussten eine Strecke von 2.1km fahren bei dem Bergrennen.
    Mit eine packet vor 2kw kann ich so um 15km fahren

    batterie LiFePo 192V 1.9kW = 21kg
    motor mit regler = 50kg
     
  5. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin!

    Ich mache mir eher Sorgen weger der 20kW....da brauchst du einen Waffenschein....
    Denn 20kW E-Motor ist eine ganz andere Hausnummer als 20kW Benziner.
    In meiner Schule, an der ich Fachpraxislehrer bin, bauen wir seit einiger Zeit an einem kleinen E-Auto mit einem 6kW(!) Motor und das Ding geht schon gut ab mit mächtig Drehmoment und einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 70km/h. Und das Klein-Auto dürfte schwerer sein als der ZTR.
    Außerdem bin ich sehr gespannt, wo er die Akkus unterbringt sowie die Steuerung mit der Leistungselektronik.
    Der ZTR soll ja wahrscheinlich auch nicht schon nach 30km wieder an die Steckdose....

    Bin wirklich sehr gespannt und wünsche dem TE hiermit viel Erfolg beim Umbau, den ich sehr interessiert verfolgen werde.:D

    Gruß Jörg
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Er baut es für ein Bergrennen mit nur 2.1 km Länge, da ist die Batterie eher nachrangig.

    Das Drehmoment dürfte nicht so schlimm sein, weil es das ZTR Chassis vermutlich gar nicht auf die Straße bringt.

    Bin jedenfalls schon sehr neugierig wie das Projekt wird

    PS: Glaube zwar nicht, dass jemand soviel Geld in die Hand nimmt, aber mit hochwertigen Akkus müsste da schon einiges vernünftig an Reichweite machbar sein.
     
  7. Jukie71

    Jukie71 Guest

    ...mein Beitrag hat sich mit dem von swift überschnitten, daher meie Frage mit der Reichweite, obwohl sie da schon beantwortet war...
    Bei gut 2km ist das mit dem Akku natürlich kein Thema.
    Wenn man aber etwas weitere Wege schaffen will, kann man da mit LiO-Akkus und einzelnen Zellen schon was schaffen, denn die muss man ja nicht zwangsweise "am Block" verbauen, sondern kann die dann nach Bedarf im Fahrzeug verteilen.
    Aber billig ist das alles nicht...
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Willkommen!
    Ich denke mal Du weist was Du tust ;) und Wir können uns hier auf interessante Beiträge und Bilder freuen!
     
    Jukie71 gefällt das.
  9. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    @Jukie71: Ich must genug Batterien verbauen für die maximale Strohm.

    De LiFePo Batterien haben 10Ah und 10C, so dass ich 100A mach fragen von einer Batterie.

    Ich must 20kw haben, das ist 20000W/100A = 200V. dann haben ich 60 Batterien in dem Auto (2kW)

    Diese umbau ist sehr kostbar, aber ich haben die Batterien en Motor von andere Projekten Uber:)
     
  10. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Willkommen auch von mir.
     
  11. swift

    swift Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Noch eine Frage:)

    Gerne möchte ich ein Wunschkennzeichen für meinen ZTR reservieren. Laut der Verkäufer gehört der ZTR zur Kategorie “Trike/Quad”. Beim Straßenverkehrsamt (Kreis Steinfurt) kann ich aber nur wählen zwischen Normale Kennzeichen und Motorrad. Das Nummernschild sieht aus wie von einem Motorrad, man fahrt der ZTR aber mit Führerschein B.

    Kann jemanden sagen was für ein Kennzeichen ich reservieren muss und was für ein Schild ich bestellen muss, damit ich nicht beim Straßenverkehrsamt mit den falschen Sachen stehe?

    Herzlichen Dank.
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Du musst hinten ein "Kuchenblech" (altes Motorradschild) machen.
    Kein PKW Schild und auch keine Kleinschrift oder die Schilder für Leichtkraftrad oder LOV Zulassung. Die lassen die nur zu, wenn Du Gutachten bringst das das große Schild nicht geht.
    Suche Dir also eine Nummer die nicht zu viele Buchstaben hat, das bestimmt auch die Breite des "Motoradschildes"
    Beim Reservieren der Nummer ist es erst mal egal, was das für ein Schild geben soll, Hauptsache Du hast Dir die Nummer auf Deinen Namen reserviert.
    Bei uns ist das so, das wir die Schilder direkt in, bzw bei der Zulassungsstelle prägen lassen, da muss ich keine Schilder vorher bestellen.
    Reservieren macht da durch auch nicht wirklich sinn bei Uns. Das Wunschkennzeichen kann man bei uns auch noch vor Ort festlegen, dann bezahlen, Prägen und wieder rein zur Tante für die Siegel drauf zu pappen.
    Ich hab ja auch ne Wunsch Nummer... EMS-ED 1 Kurze Nummer wie gesagt, sonst wird das Schild breiter.
    Schablone für "meinen" Nummerschildhalter findest Du als Anhang unter diesem Beitrag:
    http://www.ztrforum.de/threads/klempnertommy-rheinland-pfalz-taunus-loreley-mittelrhein.80/
    20150823_134719.jpg
     

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