Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Welches Leuchtmittel muß ich einsetzen ?

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von twin1967, 28. April 2016.

  1. twin1967

    twin1967 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    anderer Motor
    Moin zusammen,

    hier dann mal eine mglw. UNNÖTIGE Frage, doch welches Leuchtmittel muß ich denn bei meinem Brummer einsetzen ?
    H1, H4 oder H7 ? Die gibt es sicher auch in unterschiedlichen Leuchtstärken.

    Mir persönlich ist das Abblendlicht einfach zuuuuu funzelig (um nicht zu sagen zu dunkel), daher frage ich mich, welche Fassung muß ich da nehmen ?

    Aber um ehrlich zu sein, ich liebäugle ja damit, mir gleich ganz neue Lampen aufzusetzen, die wesentlich heller sind als die von Werk.

    Vielen Dank schon mal vorab, und Greeeeetings

    o_O
     
  2. Werbung für Besucher

  3. twin1967

    twin1967 Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    anderer Motor
    Hat sich erledigt, hab gerade nachgeschaut .... ist die H1 Fassung :cool:
     
  4. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Jip. H1. Habe mir auch ordentliche Philips rein gemacht. Um Längen besser geworden.
     
  5. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Also mir ist es wurscht, was für Lampen da eingebaut sind!

    Ich fahre den ZTR ausschließlich am Tage - selbst da muss man aufpassen, dass man nicht von anderen übersehen wird - kaum zu glauben bei der Farbe aber mir schon passiert...an Dämmerung oder Dunkelheit mag ich gar nicht denken! :eek:

    Fühle ich jetzt mit TFL etwas sicherer unterwegs. Aber die kleine "Flunder" ist halt nicht besonders auffällig...:rolleyes:
     
  6. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich fahre am Tage nur mit Aufblendlicht looool
     
  7. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Jo, ist auch nicht verkehrt!
    Habe allerdings mal das Voltmeter in meinem Tacho beobachtet, wenn ich mit Abblendlicht fahre und festgestellt, dass die Spannung auf etwa 12V abfällt. Heißt für mich, dass es der kleine Generator offenbar nicht schafft, den benötigten Strom zur Verfügung zu stellen - ergo: der Akku wird entladen! Die Spannung müsste - wenn das Instrument richtig anzeigt - etwa 12,4V anzeigen, dann wäre es OK!
    Da das auf Dauer auch nicht so toll ist, habe ich das Abblendlicht weggelassen.
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Akku bei Laufendem Motor, also am Laderegler hat, wenn alles stimmt 13,8V
    Wenn nicht, ist eventuell der Laderegler nicht in Ordnung.
    Wenn die Spannung nicht hoch kommt unbedingt auch mal alle Ströme kontrollieren.
    Eventuell ist ja auch nur der Akku Platt
    Ich fahre immer mit Licht und bis jetzt ist der Akku noch nicht leer geworden. Mit Ladegerät habe ich auch noch nie nachgeladen.
    Bei mir sind 35W Birnen drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2016
  9. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Die etwa 14V habe ich auch bei laufendem Motor, Regler sollte also in Ordnung sein.
    Die Spannung geht nur bei der Belastung durch die Beleuchtung ' in die Knie'.
    Ich weiß auch nicht, welche Lampen da serienmäßig drin sind. Dachte 55W für Abblendlicht.
    Macht dann mit Schlusslicht locker 10A plus Zündanlage.
    Ich weiß nicht, was für eine Nennleistung der Generator haben soll, aber viel wird das nicht sein...
    Am Akku kann es ja eigentlich nicht liegen, denn normalerweise dient er in erster Linie dem Anlassen, danach übernimmt der Generator die Stromlieferung und der Akku dient nur als ' Puffer'.
    Hast du die 13,8V bei voller Beleuchtung?
     
    User #3 gefällt das.
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ab- und Aufblendlicht ist ein und die Selbe Birne bei mit, ist das bei Dir anders?
    Bei mir ist nur eine H1 Birne drin, Abblendlicht ist bei mir ein Shutter Blech mit einer Magnetspule, welcher den halben Reflektor abschattet, die Magnetspule alleine zieht schon 700mA... Da könnte schon ein LED Scheinwerfer gut mit leben :(
     
  11. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Hast natürlich Recht!:D

    Ist nur eine Lampe mit der Blende, somit natürlich 55W für Abblend- und Fernlicht!
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @Jukie71
    Wegen Deinen Spannungseinbrüchen...
    Halt mich jetzt nicht für altklug, denke da hast Du sicher auch schon nachgesehen... aber da ist mir noch eine Idee gekommen. Hast Du schon mal geschaut ob Deine Batteriepole richtig fest angeschlossen sind, bzw andere Klemmstellen, Lichtmaschine usw. , so was oxidiert ja gerne mal...
    2x55 anstatt 2x35W könnte aber auch der Grud sein :) Steht eigentlich nix auf dem Lampengehäuse?
     
  13. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin!

    Halte dich nicht für altklug! Finde es doch Klasse, wenn sich da jemand Gedanken macht!
    Die Möglichkeit wäre ja da, wenn ein Pol nicht richtig fest/oxidiert wäre, d.h. hoher Übergangswiderstand und damit Spannungsfall bei großem Strom...fachlich absolut richtig!
    Pole sind aber fest.
    Habe mir bisher über die Lampen keine großen Gedanken gemacht, weiß noch nicht einmal, wie man sie ausbaut...muss ich erst schauen.
    Aber H1 hat normalerweise 55W. Habe mal nach dem Typ gesucht und nur 55W gefunden. Ist beim Abblendlicht, glaube ich, auch vorgeschrieben.

    Gruß Jörg
     
  14. Mr.Yellow

    Mr.Yellow Mitglied

    Übergangswiderstand kann auch bei der Verschraubung vom Motor zum Rahmen sein.
    Vielleicht vorsichtshalber (falls nicht ab Werk verbaut) ein flexibles Massekabel vom Motorblock an den Rahmen legen.
    Das hatte ein Kumpel mal an dem Golf GTi, ständig Batterie leer und schon mal den Regler auf Verdacht gewechselt.
    Bei ihm war das Masseband total korrodiert.
     
    User #3 gefällt das.
  15. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Danke für den Tipp! Werde morgen mal schauen, wo die Masse-Verbindung sitzt und die mal checken!
    Glaube aber wirklich, dass das am Generator liegt, denn die Teile sind ja bei den kleinen Motoren für ein Zweirad ausgelegt. Heißt dann in der Regel eine Scheinwerfer- und eine Schlußlampe mit Kennzeichenleuchte, also etwa 65W plus Zündanlage.
    Der ZTR hat gut das doppelte und da kann der Generator schon an der Grenze sein...
     
  16. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Meines Wissens leistet die Lichtmaschine 100 Watt beim ZTR.
     
  17. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Das wäre allerdings extrem knapp, aber dann auch die Erklärung für den Spannungseinbruch!

    2*55W Scheinwerfer + 2*5W Schlusslicht + 30W Zündanlage = 150W ....

    Das wären ja schon 50% Überlast! Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber selbst mit 150W maximaler Leistung wäre sie schon am Anschlag!
     
  18. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    lasst euch mit eurer Spannungsanzeige nicht verrückt machen.
    bei 0,75² Kupfer und 10m Kabellänge ( vor und zurück ) habt ihr ca. 0,25 Ohm
    bei 70W Frontlicht = 6A ( und auch vorn angeschlossen ! ) .... und schon messt ihr 1,5V weniger die auf dem Weg nach hinten abfallen.
    wer richtig messen möchte, Voltmeter nur mit zwei Pole direkt an der Batterie messen.
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Sag mal, hast Du ne ZTR Limo? :)
     
    JulietVictor gefällt das.
  20. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Ztr-stretchRoadster mit 6 Plätzen :D
    Aber natürlich mit dem 250er Kraftpaket dahinter :)
     
    JulietVictor und rued gefällt das.
  21. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    det hat sich einfacher gerechnet :D nee... die restliche länge gillt für die verluste der Klemmstellen
     

Diese Seite empfehlen