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Ventildeckel abdichten - etwas zu beachten?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 27. Januar 2017.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Meiner sifft ja wie gesagt immer noch etwas aus einer Stelle am Ventildeckel - stark genug, dass man zusehen kann (ist allerdings sehr dünn, was da raus kommt ...... riecht aber nicht sprittig - trotzdem verdächtig?)

    Eventuell ist die Dichtung verkantet - wobei das eigentlich aussieht als wäre da Dichtmittel original drin (grau).

    Muss man beim Ausbau irgendwas beachten, oder kann man da relativ problemlos einfach den Deckel abschrauben - sind soweit ich sehe 4 Schrauben rundherum und 2 oben am Deckel.

    Würde den mal abmachen, nachsehen was da los ist und ggf. neu abdichten - würde das so funktionieren oder gibt's irgendwas noch zu beachten.

    Leider hab ich nicht die nötige Ausstattung um gleich das Ventilspiel zu checken - keine Lehre (es sei denn es geht auch ohne)

    Außer die Sache ist komplizierter..
     
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  3. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    ohne Fühlerlehre Ventile einstellen, geht nicht. Wenn du die Deckel unten hats, aber keine neuen Dichtungen, versuche die alten Dichtungen mit Hylomar einzustreichen, kurz ablüften lassen und dann wieder verbauen.
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Deckeldichtung ist unkritisch, die kannst Du zur Not auch aus einem Telefonbuch (Dicke Einband Seiten) schneiden.
    Richtiges Dichtungspapier bekommst Du aber auch bei jedem Ersatzteil Zulieferer von der Rolle. Also da, wo Du sonst auch Dein Autozeug holst, einfach mal fragen.
    Das Papier kannst Du ja trotzdem noch mit Hylomar beschmieren...

    Wenn unklar, wie man die Maße für die Dichtung abnimmt...
    Deckel Dicht-Fläche gut einölen und dann auf das Papier drücken, das dunkle Papier dann ausschneiden ;)
     
  5. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Hatte da auch keine Dichtung drin, war sowas wie Silikon. Flüssigdichtung drauf und gut.
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    hm - ich hab Flächendichtungsmittel angegeben für Dichtungsabstände bis 0.3mm - sollte eigentlich dicke reichen, oder? Muss nur auf besseres Wetter warten im Moment wird das nix.

    Ansonsten gibt's eh nix groß zu beachten - die Schrauben scheinen aber ziemlich fest angezogen zu sein (hab getestet ob eventuell locker) - hoffe der Deckel hat sich nicht verzogen ..
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Meiner ist auch schon nach 200 km Gesamtlaufleistung überm Auslass leicht undicht, ist scheinbar serienmässig... Ich werde beim ersten Ventile- Einstellen dann den ganzen Deckel demontieren und das mit Hylomar oder DirkoHT beheben, dann sind wenigstens die kleinen Deckel noch dicht :rolleyes:
     
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    bei mir ists auch nahe der ecke überm auslass
     
  9. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Leute, als ich den Ventildeckel ausgebaut habe ist einer der Kipphebelachsen verrutscht - da ist ne Rille drin für ne Dichtung, aber Dichtring ist da keiner drauf ..

    Denke zwar es wird kein Problem sein, aber wenn da schon ne Nut ist hab ich mich gewundert, dass nix drin is
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2017
  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich hatte ihn noch nicht ab, mach doch mal ein Foto. Die Nut könnte auch andere Funktionen haben, z.B. zur Ölführung...
     

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