Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Tagfahrlicht Modul oder Relais zum automatischen Schalten

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von fred_feuerstein, 26. Mai 2018.

  1. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Mal abgesehen davon, dass es wohl vorgeschrieben ist, dass das Tfl ausgeschaltet oder gedimmt wird, wenn das Abblendlicht an ist, möchte ich das gerne automatisieren.

    Bisher hab ich einen Schalter dran. Also manuelle Abschaltung :)

    Habe mal nach solche Modulen geschaut. Die meisten und günstigen haben nur 5 Kabel.
    Batterie + und - sowie Abblendlicht + und dann halt plus und minus für tfl.
    Die erkennen dann automatisch ob der Motor läuft. Keine Ahnung wie zuverlässig das ist.

    Meine Frage, hat schon jemand sowas verbaut?
    Und vor allem,kann man das nicht einfach an Zündung anschliessen? Wozu Dauer plus? Es gibt auch welche mit coming home Funktion, das würde dann natürlich nicht gehen, wenn kein Dauer plus.

    Hier mal zwei Beispiele :

    https://www.amazon.de/dp/B01M26LND1/ref=cm_sw_r_other_apa_i_carcBbANWDQEM

    https://www.amazon.de/dp/B00EYZS8WO/ref=cm_sw_r_other_apa_i_ybrcBbYPWWM8A
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich mach mir das jetzt ganz einfach... In den Blinkern nenne ich das Licht jetzt nicht mehr Tagfahrlicht, sondern Positionslichter/Standlicht/Begrenzungsleuchte und lasse es an.
    My2cent:
    Wenn ich sehe wie viele Biker mir mit zusätzlichen Lampen entgegen kommen, mach ich mir da deswegen auch keinen Stress.
    Ich schalte an, soviel wie ich hab, ich will schließlich auch gesehen werden und nicht überrollt, weil ich meine Lampen dimmen oder abschalten muss, nur weil es irgend ein Bürokrat so auslegt ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2018
  4. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Lampen in den Blinkern habe ich auch an der Zündung. Das bleibt auch so.
    Und meine tagfahrlampen sind schaltbar. Sollte auch reichen.

    Es geht halt um automatisches schalten.

    Vielleicht hole ich mir mal so ein Modul und teste.
     
  5. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Könntest du über ein relais schalten. Dauerplus dran und über das Licht abschalten lassen
     
  6. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Also ich habe mir mal so ein Modul geholt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B01GRL88R2/ref=ox_sc_sfl_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A322PL4BH63YIU

    Angeschlossen an: Dauerplus, Masse, Zündung, Licht und Blinker rechts/links
    Ergebnis des Testaufbaus:
    :) - Zündung an: TFL geht an, CHECK
    :) - Zündung an, danach Licht einschalten: TFL wird gedimmt, CHECK
    :) - Zündung aus: TFL geht nach ca. 15 Sekunden aus (Coming-Home), CHECK
    :( - Zündung an, und Blinker einschalten: Tagfahrtlicht blinkt... und wird nicht gedimmt. Das ist natürlich doof.

    Wegen dem Blinken.
    Vorne am Blinkschalter kommt ja nur ein blinkendes Signal an, welches dann über den Schalter auf die Blinker links/rechts geschaltet wird.
    Damit das TFL gedimmt werden kann, bräuchte ich denke ich ein durchgehendes geschaltetes Signal für den Blinker. Und das wird so nicht funktionieren, oder?
     
  7. Andy1981

    Andy1981 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hey hab mir das gleiche Amorim bestellt gehabt, das Problem ist das Modul dimmt über Masse mit.
    Bei war es genauso da ich Kombi Blinker mit TFL habe. Und die haben nur eine Masseanschluss.

    Ich denke wenn du extra TFL hast mit getrennter Masse, würde es gehen. Ich Trau mich aber nicht meine zu öffnen und einen extra Masse Punkt zu legen bzw. die Masse von Blinker und TFL zu trennen. Da ich meine klebe Künste kenne und das danach glaube ich nicht mehr schön wird
     
  8. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Nein, das ist was anderes hier. Am Blinker-Schalter kommt ja nur ein "blinkendes" Strom Signal vom Blinker-Relais an. Dieses wird dann über den Schalter an die Blinker rechts/links geschaltet. Ich denke, das Modul erwartet beim Blinksignal ein dauerhaftes Signal und kein blinkendes...
    Es müsste also noch ein "Bauteil" (was auch immer) dazwischen geschaltet werden, was ggfs. so lange das blinkende Signal läuft ein dauerhaftes Plus weitergibt und beim Abschlalten des Blinkers dann wieder nach kurzer Zeit stromlos ist.
    Ist jetzt kompliziert geschrieben, kenne mich damit aber nicht so aus. Ob das nun ein Kondensator, Elko, Relais oder was auch immer ist.
    Wenn da jemand eine Idee hat, bitte am besten gleich mit einem Link zum Bestellen :D
     
  9. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich lasse das mit dem blinkenden tfl erstmal. Da kann sich keine beschweren, das blinken nicht gesehen zu haben :D

    Und wenn es keine bessere Lösung gibt, dann Klemme ich die Blinker Funktion ab.
     
  10. Andy1981

    Andy1981 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Also wenn das mit dem Dauer Plus so ist wie du meinst kannst du das eigentlich recht einfach lösen

    Da müsstest dir einen Schalter mit 6 Kontakten besorgen ( zum testen kannst den Lichtschalter nehmen)

    Dann einmal so anschließen wie gewohnt und gegenüberliegend in der Mitte dauer Plus und außen an das TFL Modul. Und vorne die originalen blinkerkabel weg lassen. Dann würden die hinteren noch über das blinkerrelais laufen und vorne über Dauer Plus. Aber Warnblinker ist dann wieder die andere Sache das müsste dann mit sperrdioden gelöst werden.

    Hoffe das war ein wenig verständlich

    Werd mich erst im Winter damit befassen
     
  11. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich lasse die Blinker erstmal so. Blinkt halt das TFL mit :)

    Ansonsten hat das Modul ja noch eine Funktion: Stroboskop.
    Also ein weiteres Anschlusskabel, keine Ahnung wofür diese Funktion gedacht ist.
    Ich habe es nun mal an meinen alten Ein/Aus Schalter für das TFL angeklemmt.
    Wenn ich den einschalte, dann blitzen die TFL ganz schnell, Stroboskop eben. Damit kann man bestimmt auf sich aufmerksam machen :)

    Dann fasse ich mal zusammen:

    Das funktioniert:
    :) - Zündung an: TFL geht an, CHECK
    :) - Zündung an, danach Licht einschalten: TFL wird gedimmt, CHECK
    :) - Zündung aus: TFL geht nach ca. 15 Sekunden aus (Coming-Home), CHECK
    :) - Zündung an, Stroboskop (über Schalter) aktivieren, TFL blitz schnell im Strobo-Effekt, CHECK

    Das ist suboptimal:
    :( - Zündung an, und Blinker einschalten: Tagfahrtlicht blinkt... und wird nicht gedimmt. Das ist natürlich doof.

    Notfalls bleibt die Blinkerschaltung eben weg.
     
  12. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    moin Bastler...
    ich habe eine kombi ... Blinker und ziemlich helles Positionslicht, das ich in Verbindung mit Abblendlicht dimme.
    https://www.ebay.de/itm/2pcs-3LED-A...273313?hash=item3d530b9621:g:WDoAAOSwAPVZMeq5
    ist mit E4 Zulassung.
    mein LED Modul hat keine Regelelektronik deshalb ist das dimmen hier mit einem Widerstand möglich.
    andere Module mit intern. Regelelektronik lassen sich eigenlich extern nicht dimmen.
    in meiner Schaltung übernimmt ( wärend Tfl über Widerstand gedimmt ) die Diode die volle Stromversorgung für's Modul
     

    Anhänge:

    • TFL.jpg
      TFL.jpg
      Dateigröße:
      40,7 KB
      Aufrufe:
      11
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2018
    User #3 gefällt das.
  13. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So, es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal weiter gesucht und eine bessere Beschreibung zu dem Modul bei einem anderen Händler gefunden:

    Also ist es keine Fehlfunktion, sondern bei dem Modul so gewollt mit dem Blinken zusammen mit den Blinkern.

    Und der stroboskop Effekt soll bei Bedarf mit an die Hupe geklemmt werden.
    Ich hab es am separaten Schalter. Ist damit nun meine Lichthupe. :)

    Hier ist es also besser erklärt :

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/262893048176
     

    Anhänge:

  14. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Also das mit dem Modul ist wohl nicht so eine gute Idee. Mein ZTR stand nun ca. 1,5 Wochen und heute ist er nicht mehr angesprungen. Batterie zu schwach.
    Scheinbar zieht das Modul zu viel Strom. (ist ja wegen dem Coming-Home mit Dauerplus verbunden)

    Wenn ich es nun nur noch an Zündungsplus anklemme ist die einzige Funktion die es noch bringt, dass die TFL beim Einschalten vom Abblendlicht gedimmt werden.

    Dazu brauche ich das nicht, da kann ich das TFL auch manuell komplett ausschalten.
    Denke ich werde es wieder ausbauen und den Schalter wie zuvor wieder für das TFL nutzen.
     
  15. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Weniger ist mehr :)
     
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich mag ja das Minimalistische, deshalb auch den ZTR, glaube der funktioniert auch so am besten :cool:
     
  17. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Geht mir auch so, deshalb fliegt wohl das Modul wieder raus. Schalter reicht. :)
     

Diese Seite empfehlen