Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Sturz einstellen?!

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von scheffnd, 27. April 2016.

  1. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    muss man dafür nur schauen das die Räder "im Wasser" sind (grüne Linien) und dafür an den Schrauben "rumspielen" (rote Pfeile)?
    Oder ist da noch mehr?
     

    Anhänge:

    • sturz.jpg
      sturz.jpg
      Dateigröße:
      106,9 KB
      Aufrufe:
      69
    User #3 gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Hast du deine Betriebsanleitung nicht zur Hand?
    Da steht es genau drin, wo du für die Sturzeinstellung drehen musst:

    http://ztrforum.de/threads/handbuch-als-pdf.9/

    Der ZTR-Roadster hat einen negativen Sturz von 1°. Bedeutet, dass die Vorderräder oben etwas weiter auseinanderstehen als unten.
    Da mir die nötigen Geräte für eine genaue Überprüfung fehlen, habe ich es mithilfe einer Wasserwaage und eines Winkelmessers geprüft und eingestellt.
    Mit dem Winkelmesser habe ich ermittelt, wie weit die Libelle der Wasserwaage nach außen wandern muss, wenn sie in einem Winkel von 1° angelegt wird und dann die Wasserwaage an die Felgen gelegt und abgelesen.
    Da die Straßenlage - für ZTR-Verhältnisse ;)- gut und der Reifenverschleiß weitgehend gleichmäßig ist, scheinen diese Einstellungen zu stimmen...
    Hast du bei deinem denn Probleme mit der Straßenlage (Rückstellung der Lenkung, Geradeauslauf...)?
    Denke aber auch daran, dass sich durch verändern des Sturzes auch die Spur verändert, die dann auch eingestellt werden muss.

    Viel Erfolg!
     
    User #3 gefällt das.
  4. scheffnd

    scheffnd Mitglied

    Danke für die Antwort, hatte es zwar gelesen aber war mir nicht sicher (traue solchen Anleiten aus FernOst selten)
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ach und noch was, bzgl. Einstellungen am Fahrwerk.
    Wenn möglich im normal üblichen Beladungszustand einstellen, da sich sowohl Spur als auch Sturz beim Einfedern verändern.
    Und, wenn man den Sturz verändert, ändert sich auch die Spur.
    Also unbedingt dann beides überprüfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
    scheffnd und Jukie71 gefällt das.
  6. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    So versuche jetzt die Einstellung zu machen jemand Tipps für mich wie wo ich anfangen soll? Auf dem Boden reder in der Luft :confused:
     
  7. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Einstellungen an der Aufhängung immer bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug, wie Tommy geschrieben hat, bei Normalbelastung, wobei ich die Einstellungen ohne Belastung gemacht habe und das bisher super funktioniert.
    Erst den Sturz prüfen/einstellen und anschließend die Spur.
     
  8. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Jut jut so lenkrad Grade gemacht alles schief und krumm und nun6
     
  9. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Wie Mensch sehen kann 210kilometet
     

    Anhänge:

  10. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Zb wie weit soll die schrauben gedreht werden wie weit die lenkstange und und
     

    Anhänge:

  11. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Dass der ZTR viel zu viel Vorspur hat, ist sowohl am Reifenverschleiß als auch an den viel zu weit ein geschraubten Spustangenköpfen zu erkennen.
    Die Räder radieren sich zu Tode.
    Bei mir sind sie auf jeder Seite bestimmt vier Gänge herausgeschraubt.
    Ich habe die Spur mithilfe von zwei geraden Holzlatten geprüft, die ich mit Kanthölzern unterbaut habe und an die Innenseite der Felgen angelegt habe.
    Dann mit zwei Meterstöcken jeweils vorne und hinten in Höhe der Reifenenden den Abstand gemessen und die Differenz zwischen hinten und vorne gebildet. Wenn es nicht gestimmt hat durch gleichmäßiges Verdrehen der Spurstangen den Wert verändert. Immer wieder messen, einstellen, dabei darauf achten, dass die Latten immer schön an den Felgen anliegen....
    Nicht sehr professionell, aber die Reifen sehen nach 1800km relativ gleichmäßig verschlissen aus, also kann es nicht so falsch sein...
    Aber zuvor mit Wasserwaage den Sturz kontrollieren/einstellen, sonst stimmt die Spur wieder nicht...viel Glück!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2016
  12. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    So habe ich es auch gemacht. Mach 1800 km sind meine Reifen fast noch wie neu.
     
  13. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Also linkes Rad rechtes Rad jeweils ein Balken und den unterm Spielzeug zweis zollis uns Abstand messen hab ich das richtig verstanden?
     
  14. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Jo, der Abstand hinten muss etwa 4mm größer sein als vorne, dann stimmt's!
     
  15. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    So cool hat gefunst danke jetzt noch das mit dem Winkel da auch nen Tipp?
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @Benni Leck mich fett, die Reifen sehen ja echt scheiße aus.
    Zum Spur einstellen habe ich mir gerade schienen mit Spannbänder an die Felgen gespannt.
    Dann kannst Du die 4mm sehr genau einstellen indem Du vorne an den Schienen in entsprechendem Abstand misst.
    Ich habe die 4mm auf eine Länge von fast einem Meter, eingestellt.
    Hier mal ein Bild meiner Hightech Achsvermessungsanlage.
    20150613_154431.jpg

    Ach und Benni, gönn Dir mal einen Gabelschlüssel Satz und nen Großen Ratschenkasten und mach nicht alles mit der Rohrzange ;) Die Macken an der Mutter verraten Dich LOL
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2016
    Jukie71 gefällt das.
  17. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Samstag gekauft hatte kein 24 Schlüssel hab ja sonnst alles
     
  18. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    :)
     

    Anhänge:

  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Winkel!? Sturz meinst Du?
    ...Wasserwaage mit Klötzchen außen an die Felgen halten.
    Ich hab den Sturz aber bei mir leicht in die andere Richtung nach dem Umbau, kann Dir da also keine genauen Vorgaben machen.
     
  20. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Und ne sandstrahlkabine hatter :)
     
  21. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Jeb hatt er:)
     
    ZTR gefällt das.

Diese Seite empfehlen