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Standgas geht manchmal nach oben

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 26. Januar 2017.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Mal an die Vergaser-Spezialisten hier. Ich hab das Phänomen, dass sich im Stand manchmal wie von Zauberhand das Standgas erhöht. Irgendwann geht's wieder runter, wenn ich mal ins Gas steige pendelt es sich auch wieder ein.

    Am Gaszug liegt es nicht, denn der kann sich ja nicht einfach von selbst anziehen - es tritt eigentlich ohne erkennbaren Grund auf und pendelt sich irgendwann wieder ein.

    Jemand eine Idee? Eventuell ein poröser Ansaugstutzen? Der sah nämlich ab Werk schon nicht sooo frisch aus.
     
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  3. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Falschluft oder zu mager eingestellt.
     
  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Eigentlich läuft er sonst gut, auch wenn das Standgas bei dem noch nie so wirklich sauber war .. er geht auch gerne mal aus, außer ich dreh das Standgas höher .. vermindert sich, wenn er ne Weile gelaufen ist.
     
  5. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Meiner läuft in kaltem Zustand auch nicht sauber. Geht wieder aus. Muss mir das mit dem standgas einstellen mal anschauen.
    Zu Beginn hat das funktioniert aber kurz vor der Winterpause fing es an.
    Wenn er einmal am Tag ne Weile gelaufen ist, dann funktioniert es prima.
    Nur am nächsten Tag wieder ein Kampf bis er läuft.
     
  6. Thomas

    Thomas Aktives Mitglied

    Das bekommen wir auch noch hin.
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Wolf hats genau richtig beschrieben. So kann man vorgehen :
    Die klappernde Schlappwurst im Stand laufenlassen - mal am Gaser etc rumrütteln - mit Startpilot ( oder Bremsenreiniger etc ) Gaser, ASS und Schlauch zum Luffi einsprühen, wenn sich dann was ändert ist es Falschluft. Ansonsten über die Leerlaufgemisch- Schraube nachstellen, die ist an der Gaser- Unterseite vor dem Übergang zum ASS. Um sie im eingebauten Vergaser zu drehen, nehme ich ein Stück Schlauch was da draufpasst, zum Erkennen der Drehungen habe ich ins Ende eine Kerbe geschnitten.
    Das Gemischverhältnis ändert sich im Laufe des Vergaser / Motorlebens immer mal ohne einen Defekt, im Gaser z.B. sind Düsen, Nadeln und andere Teile, die sich durch das Gerappel halt immer mal ein wenig in der Grösse / Durchmesser ändern, deshalb nachstellen. Auch die federbelastete Gemisch- Schraube kann sich auch auf diese Art einfach mal verstellen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2017
  8. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Voll praktisch ist natürlich dann, wenn man wie z.B. ich alles Beleuchtungsgedöns in die Seitenteile gebaut hat, so kann man einfach probefahren und einstellen, ohne störende Plastikteile abzubauen :cool:
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Vergaser Einstellen...
    Mag sicher noch andere Herangehensweise geben, aber ich mach das immer so:

    Leerlauf Gemisch Schraube so stellen, das Die Leerlaufdrehzahl am höchsten ist. Dann wieder fetter drehen, bis der Motor merklich, so 100 U/min in der Drehzahl runter geht.
    Mit der Luft Bypass Schraube dann die Leerlauf Drehzahl einstellen , z.B. 1600 U/min.
    Bei Bedarf den ganzen Vorgang nochmals wiederholen.

    Einstellen der Vollgas-Gemisch-Schraube ist ähnlich, das auch so einstellen, das der Motor im Vollgas ganz leicht überfettet, also die Vollgas-Drehzahl etwa hundert Umdrehungen abfällt (Ohne Last)
    Wer sich nicht traut Vollgas zu geben... So 1/2 bis 3/4 Gas geht auch für eine grobe Einstellung. Beim Einstellen dann aber die Stellung der Drosselklappe nicht verändern und eben dabei auch auf die Motordrehzahl achten.

    Noch etwas, auf das man beim einstellen achten kann: Wenn mann dann die Drosselklappe schlagartig aufreißt und direkt danach der Motor zäh von unten her hoch läuft, ist meist schon das Leerlauf Gemisch zu fett. Wenn er regelrecht "verhungert", ist es zu mager.
    1-5 Sekunden nach dem Aufreißen ist für solche Effekte dann die Haupt-Gas-Düse Schuld
    ...
    Wie bei der Kettensäge eben, ist ja alles das gleiche ;)

    Alles bezieht sich hierbei auf Vergaser ohne Beschleuniger-Pumpe.
    Mit Beschleuniger-Pumpe kann man den Leerlauf noch ein bisschen magerer stellen.
     
  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Du beschreibst hier aber nicht unsere Vergaser, sondern Walbro's . Unsere Vergaser haben nur die Leerlauf- Gemisch- Schraube und die Schieber- Anschlagschraube fürs Standgas, alles andere wird über Düsen und Nadeln geändert.
    Was macht eigentlich dein Einspritz- Projekt ?
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ist der selbe Einstell-Prozess.
    Und die Schrauben dafür hast Du auch alle (4 Stück sogar) ;)

    OT:
    Meine EFI ist soweit fertig.
    Ich habe mir ja eine eigene Platine designed...
    Die Tests auf dem Tisch sind jetzt abgeschlossen.
    Alle Sensoren sind online. Einstellen und Programmieren kann ich über RS232 und auch Bluetooth ist möglich, so das ich mit dem Tablet oder Handy unterwegs mir die Einstellung anpassen kann und auch die Ganzen Parameter visualisiert bekomme.
    An Sensoren habe ich TPS, MAP, IAT, CLT, O2, VR, und BAT. An Ausgänen habe ich für Benzinpumpe, Kühlerlüfter, Zündspule, IDLE Valve, und natürlich die Einspritzdüse ;)
    Ziemlich viel also für so ein "Händchen" voll Elektronik LOL
    Vorgesehen habe ich momentan sogar die Zündspule direkt zu treiben, mal schauen, ob das Board die doch relativ großen Peakströme mag, bzw ob ich mir damit nicht eventuell Störungen in der Sensorik bekomme.
    Wenn Das mit dem Coil-Driver von Fairchild nicht klappt, werde ich die CDI erstmal weiter benutzen, also so wie bei der letzten (China) EFI ja auch war, der Zündzeitpunkt ist dann aber blöd zu bestimmen, da die CDI relativ unbestimmt ist und man nur über Umwege und mehrere Messungen seine Zündtabelle bekommt.
    Aber das ist alles ja ein völlig anderes Thema und OT.
    Aber noch was, die Platine ist nur 5x5cm groß und ein passendes Gehäuse habe ich mir dann natürlich auch noch gedruckt...
    Weil kaufen kann jeder... 100% DIY also ;)
    Und vor allem habe ich jetzt eine Software/Tool, das ich nicht erst umständlich vom Chinesischen übersetzen muss und Opensorce ist die Steuerung auch, so das ich mir da noch rein proggen kann, aif was ich Bock habe...
    werde ich, wenn es mal wieder bisschen wärmer ist in der Garage auch demnächst einbauen.
    Nehmt´s mir nicht krumm, aber ich Bin Forumsfremdgänger, was die EFI an geht ;) Nix gegen Euch, aber hier ist nicht wirklich die Klientel um so Sachen auszudiskutieren LOL >>>> SPEEDUINO
    Und weil´s eh schon zu viel Info ist ist, hier noch Bilder :) :
    Pasted image at 2017_02_11 10_11 AM.png CIMG1112.JPG CIMG1114.JPG CIMG1116.JPG CIMG1118.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2017
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Schau mal in meinen Keihin PZ30 - Thread, da habe ich unsere Vergaser fotografiert, und dann wüsste ich mal sehr gerne, wo da vier Einstellschrauben zu finden sind, ich komme immer nur auf zwei. Viel. ist so ne EFI auch besser für dich ;)
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja genau, wenn ich da ne zusätzliche Einstellschraube brauche, programmier ich mir einfach eine dazu ;)
     

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