Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Stärkeren Motor verbauen: Bremsanlage

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von Reiti, 14. Oktober 2015.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Eines der Probleme beim Wunsch nach einem dickeren Motor ist - wie einige sicherlich vom TÜV bereits wissen - das Problem der Bremsanlage.

    Meiner Meinung nach macht das zwar keinen Unterschied - die Bremsung aus 120 - 0 km/h ist unabhängig von der Motorleistung und selbst die kleinste Bremse hat genügend Biss den Motor abzuwürgen, wenn man ordentlich reinlatscht. Das Fahrzeug ist auch viel zu leicht um die Bremswirkung wirklich auf die Straße zu bringen - da bringt auch eine größere Bremse nichts. Aber naja - wie wir wissen hat der TÜV dafür kein Verständnis :)

    Da die Basis des ZTR im Grunde die eines Quads ist müssten sich doch eigentlich Quad-Bremsanlagen wunderbar eignen - oder viell. aus Buggies. In der Regel ist das ohnehin Massenware und die Teile sind sogar als Neuware erschwinglich.

    Also ne Bremsanlage aus nem 60 PS Quad (2 Bremsen vorne, 1 hinten) müsste doch in den Augen des TÜVS problemlos durchgehen, oder nicht? Die Bremsscheiben sind vermutlich sowieso gleich.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich bin auch der Meinung bdass die Bremse aus einer LTZ oder einem Raptor um längen ausreicht!
    Wenn mein TÜVi ausm Urlaub zurück ist, werde ich ihn mal dazu interviewen.
     
  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So als Vergleich, der komplette hintere Bremssattel aus nem Raptor kostet neu 244 $ - die Aufnahme müsste man sich fräsen (lassen)

    Alternativ mal die Quads aus China abgrasen (Bashan, Shineray, etc) gut möglich, dass die Teile sogar baugleich sind und die gibt's auch über 300ccm. Da kostet ein kompletter Sattel sogar nur um die 80 € :)
     
    ZTR gefällt das.

Diese Seite empfehlen