Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Motoreinstellung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von FUWAHA, 19. November 2015.

1. FUWAHA

FUWAHA Guest

Hallo, anbei sende ich euch mal einen Gradscheibe zur Motoeinstellung.
    Gruß Walter

Anhänge:

2. Werbung für Besucher

3. User #3

User #3 Neues Mitglied

Ist das für den Zündzeitpunkt?
    Oder anders gefragt, wie benutzt man das Dokument mit dem Motor?

4. FUWAHA

FUWAHA Guest

Damit kann der Zündzeitpunkt per Winkelgraden eingestellt werden sowie die Einstellung der Nockenwelle zur Kurbelwelle
    (bei Komplettzerlegung des Motores) wobei bei Mehrzylindermotoren der 1. Zylinder auf OT (oberer Todpunkt) stehen muss.

5. User #3

User #3 Neues Mitglied

Halte mich für altmodisch, aber ich hab das bisher immer mit dem Handy gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2015
  6. voss

voss Mitglied

moin , mann kann doch garnicht den zündzeitpunkt verstellen, weil ich denke ist doch fest eingebaut unten an der lichtmaschiene oder.....

7. User #3

User #3 Neues Mitglied

Ja, ist fest eingestellt, ist aber nicht die Lima sondern ein extra VR Sensor, der hat warscheinlich auch Langlöcher, aber wirklich viel verstellen wird mann da auch nicht können...
    Zündteitpunkt Verstellung macht die CDI ja auch, abhängig von der Drehzahl.
    Es gibt auch CDI´s die per Software frei programmierbar sind...
    Bei einer Standard CDI kannst Du Dir einen "Wolf" Einstellen, die ist nicht definiert, was die Vorverlegung des Zündzeitpunktes bei einer bestimmten Drehzahl an geht.
    Da stellt man nur den Leerlauf ein, so das dat moppelchen schnurrt und hofft, das das auch bei 8KU/min auch noch passt...
    Mein EFI/ECU Controller ist ja völlig frei programmierbar, aber so ne "Pappscala" brauchts für eine Grundeinstelung da auch nicht, ein Strobe und ein Strich auf der Scheibe reicht völlig.
    Für eine genaue Einstellung trackt mann dann beim Fahren mit dem Datenlogger und passt es in kleinen Schritten an.
    Das ist auch der Haupt Grund, wiso ich mir das mal gebaut habe, da kann super mit spielen und experimentieren ;)

8. voss

voss Mitglied

oh ich dachte schon das man da was einstellen kann , dann bin ich ja beruhigt, konnte ich mir auch nicht vorstellen , na denn

Diese Seite empfehlen