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Motordetails nach Baujahr?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Sick-lr, 19. August 2016.

  1. Sick-lr

    Sick-lr Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich lese hier viel von 2 und 4 Ventilern und deren Motor-ID's.
    Kann man sagen ab wann der 4-Ventiler gebaut wurde?
    und:
    Was ist den der wesentliche Nachteil eines 2-Ventilers?

    Wenn ich es bisher richtig gelesen habe, hat der 2-Ventiler nur 16PS, aber es gibt auch Mitglieder die haben den 4-Ventiler mit 16PS, obwohl das Teil überall mit 20PS angegeben ist.
    Alles etwas verwrrend :)
    (Ich wollte mr eine gebrauchte ZTR von 2013 zulegen mit 2400km drauf)

    Danke für Antworten bereits im Voraus.
     
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  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Kann man nicht genau sagen - da der 2 Ventiler bei den Herstellern nach wie vor geordert werden kann. Man könnte höchstens feststellen, ab wann der 4Ventiler verfügbar war.

    16 PS steht im CoC bei allen Fahrzeugen - ist eben so. Die Herstellerangabe variiert von 16-24 PS .. ich glaube bisher war noch keiner auf dem Prüfstand um es zweifelsfrei und neutral festzustellen. Es kursierte bei den älteren Motoren auch das Gerücht, dass auch die 2Ventiler mehr Leistung haben sollen, die aber für die Abnahme der Homologation gedrosselt wurde - ich denke, es ist eher Spekulation.

    Ist natürlich ebenso möglich, dass beide Motoren dieselbe Leistung haben - auch möglich, dass sie schlecht eingestellt sind oder lediglich im Drehmoment variieren (das geht auch bei gleichbleibender Leistung) - aber ohne Prüfstand und Vergaser-Akrobaten werden wir das vorerst nicht herausfinden können :)

    Ich geh aber eigentlich davon aus, dass beide Motoren von Werk nicht ganz optimal abgestimmt sind und mit etwas Einstellung/Tuning durchaus mehr drin wäre.
     
    Jukie71 gefällt das.
  4. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Die 16 Ps beim 2V wurde dadruch erreicht, dass der Weg des Gaszuges begrenzt war. Er bekam kein Vollgas.
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Und wenn man den Gaszug ändert wird es auch deutlich lauter :)
    Da ist dann das nächste Problem von wegen CoC
     
  6. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    rischtisch.
     
  7. voss

    voss Mitglied

    hallo eigendlich ist das so das der 2ventiler nur 16ps hat macht auch sinn , da der 4ventiler 2 Einlass und zwei Auslass ventile hat und dadurch mehr Treibstofflufgemisch verarbeitet werden . Die vergaser sind die gleichen
     
  8. Bertl

    Bertl Mitglied

    jo, wenn's die gleichen Vergaser sind, dann ist auch das Gemisch absolut gleich, es sei denn der wäre anders bedüst. Aber die zusätzlichen Ventile sorgen eigentlich "nur" für einen besseren Gaswechsel im Sinne der 4 Takte. Beim Vergaser gibt's ja noch das oldschool Tuning. Ansaug/Auslass polieren, Luftfilter und Abgasanlage - letzteres natürlich nur sinnvoll, wenn man gleichzeitig den Vergaser an die veränderten Verhältnisse anpasst. Einspritzung + Lambdaregelung macht sowas erheblich einfacher :)

    Big Bore Kits oder andere Hubraumvergrößernde Maßnahmen wird's für den ZongShen vermutlich nicht geben. Eigentlich schade.
     
  9. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Ich hatte mir mal einen 270 ccm Satz auch China besorgt. Soll für den ZS Motor sein. Passt aber nicht.
     

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