Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Motor heissgefahren --> Instandsetzung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Garhamer94, 4. März 2016.

  1. Garhamer94

    Garhamer94 Neues Mitglied

    Hallo liebe Gemeinde :)
    Nachdem mein Kollege von dem
    Ich den ZTR habe, ihn ziemlich heissgefahren hat, habe ich den Motor ausgebaut und zerlegt. Diagnose: Zylinderkopfdichtung defekt. Starke riefen am Kolben und Zylinder. Dann erstmal mit dem feinsten Schleifpapier und ner Messuhr die Riefen rausgeschliffen. ( nennt mich Pfuscher aber ich hatte keine Lust auf nen neuen Motor ). Dann die neue Zylinderkopfdichtung bestellt und angepasst. Motor wieder zusammen, neues Öl, eingebaut, vergaser eingestellt und siehe da er lebt :) als ich dann Kühlwasser auffüllen wollte sah ich auch den wahrscheinlichen Grund dass er heissgeworen ist. In dem Plastikausgleichstbehälter war ein Dicker riss. Würde mich interessieren ab wann der kaputt war . Lg Tobi
     

    Anhänge:

    ickemon gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. Bertl

    Bertl Mitglied

    aufgeschmolzen .. ? Find ich cool, dass du den Motor instandsetzt - wie sieht's denn leistungsmäßig aus, kippelt der Kolben jetzt nicht ein wenig?
     
  4. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    das ist nicht nur aufgeplatzt...da war ne thermische Belastung mit im Spiel.

    Hast du einen mit 2 Auspuffen???
     
  5. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Er wird es schon merken. Nicht umsonst werden Zylinderlaufbahnen ausgeschliffen, gehont und Übermaßkolben verbaut. Der nächste Motorschaden wird nicht lange auf sich warten lassen. Als erstes wird sich ein erhöhter Ölverbrauch einstellen. Da vermutlich die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten, könnte sich eine Ölverdünnung durch Benzin ergeben, dadurch keine richtige Schmierung mehr an den Kurbelwellenlagern und schon haben wir einen schönen Lagerschaden. Prost Mahlzeit. Kann passieren, muß aber nicht!
     
    Julia22 gefällt das.
  6. Garhamer94

    Garhamer94 Neues Mitglied

    Hallo :) hört sich eigentlich relativ normal an. Kein klackern nichts. Soo viel hab ich auch nicht weggenommen. Logisch bearbeitet man keinen Kolben mit Schleifpapier. Aber so habe ich den eigentlich schon toten Motor doch nochmal ans laufen bekommen. Und ich kaufe mir erst nen neuen, wenn wirklich alles zu Spät ist. ^^ Da er auch 600€ kostet.
    Ja genau ich habe den doppelauspuff. Der sieht jetzt so aus :) dachte auch schon an Hitze. lg Tobi
     

    Anhänge:

  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ausgleichsbehälter...
    Ich hatte es schon einmal an anderer Stelle erwähnt, aber sicherheitshalber schreib ich es hier noch einmal:
    Der Behälter hat oben am Deckel, wenn man den raus schraubt, sollte ein Steigrohr mit kommen. Das geht gerne mal ab und liegt dann unten im Behälter.
    Dieses Röhrchen ist ganz wichtig!
    Ohne funktioniert der Behälter nicht richtig und der Motor zieht sich beim abkühlen immer wieder neue Luft in den Kreislauf.
    Bitte überprüft dieses Röhrchen regelmäßig.
    Dieser Einrohr-Behälter funktioniert als Entlüftungs- Funktion Zyklich, also rein über das ausdehnen und zusammenziehen des Kühlwassers bei Temperaturänderung.
    Beim ausdehnen schafft er die Luft raus und beim abkühlen zieht der Kühlwasser zurück
    Wenn das Steigrohr aber fehlt, Zieht es kein Kühlwasser, sondern die Luft wieder zurück ins System und wenn die Luftblasen im Gesamten System zusammengerechnet eine gewisse "Höhe" erreichen, schafft die Pumpe es nicht mehr diese raus zu drücken.
    Weitere Optimierungspunkte:
    Kopf-Temperatur-Fühler mit Notaus Funktion für den Motor (glaub der ist sogar verbaut, nur nicht angeschlossen)...
    Den Einrohr-Ausgleichsbehälter raus schmeißen und einen vernünftigen einbauen.
     
  8. Garhamer94

    Garhamer94 Neues Mitglied

    Hai Klempnertommy :)
    Deinen Beitrag über das Steigtohr habe ich damals schon gelesen :) meins war noch drann, bringt ohne Wasser aber auch nichts. Ich glaube, das ich wirklich was anderes hinbaue.
     
  9. Pilz

    Pilz Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Eine thermische Belastung des Ausgleichsbehälters nur unten links in der Ecke?
    Allerhöchstens wenn jemand versucht hat ein Loch mit einem Feuerzeug zu verschliessen.
    Das ist genau die Ecke am Ausgleichsbehälter die auch bei mir ein Loch hatte, da dort immer die Schwinge drangestossen ist.

    Grüsse
    Stefan
     
  10. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Servus und läuft dein Motor noch?Bzw wieviel km bist seitdem schon gefahren?Habe meinen Gestern leider auch zu Heiss gefahren (30 Grad im Schatten 2 Leute und leicht Berg auf) hatte die Kühltemperatur nicht im Auge.Er hat angefangen zu rütteln darauf hin sind wir sofort rangefahren und haben ihn ausgemacht.Als wir ausgestiegen sind hab ich gesehen das das Kühlwasser komplett übergekocht is und einiges ausgelaufen is.Wir haben ihn ein halbe Stunde kahlen lassen dann Neustart und er geht nicht mehr an.Meine frage falls es Kolbenfresser ist wovon ich ausgehe bekommt man die auch Einzeln nach oder muß da immer der ganze Motor getauscht werden?Wenn man die Einzeln kaufen kann weiß einer wo bzw. ob auch welche von anderen Motoren passen?
     
  11. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    da verschiedene Motore im ZTR verbaut wurden, mußt du erst mal nachsehen, welcher Motortype bei dir verbaut ist. Wenn das feststeht, kann ich evtl mit Neuteilen helfen
     
  12. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja super werde ihn die nächsten tage mal durch checken.melde mich wenn ich was weiß
     
  13. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

  14. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Bei nem Kolbenfresser blockiert der eher und dreht nicht sauber, wenn du starten willst, oder?

    Normalerweise geht bei Überhitzung erstmal die Kopfdichtung flöten - da er in Deinem Fall ja gelaufen ist und du ihn selbst ausgemacht hast, würd ich erstmal darauf tippen. Dreht er beim starten denn normal, oder eher irgendwie schwergängig? Geräusche?

    Klingt doof, aber eventuell hat sich auch nur die Zündkerze verabschiedet.
     
  15. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Also er dreht ganz normal und auch keine komischen Geräusche wenn ich ihn anmachen will.Zündkerze is jedenfalls trocken ich kann es ja mal mit ner anderen probieren.Denk zwar nicht das es die Kerze is aber mal schauen.Benzin Zufuhr vom Tank bis zum Motorblock auch alles gut aber er zieht halt kein Sprit in den Motor
     
  16. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    mindestens Kopfdichtung. Wenn du den Motor anlassen/starten willst, drückt er Luftblasen in den Ausgleichsbehälter ?
     
  17. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Hast du die Möglichkeit, die Kompression zu prüfen? Wahrscheinlich baut er keinen Druck mehr auf, da er über die defekte Dichtung oder -schlimmer- über einen Riss im Zylinderkopf ins Nirvana entweicht! Dann kann er nicht anspringen, dreht aber ganz normal.
    Entweder geht der Druck ins Kühlsystem (wie @Wolf schon geschrieben hat) oder ins Kurbelgehäuse oder in das Schmiersystem...da wird es aber schwer, das ohne Druckmessung festzustellen.
    Solche Prüfer sind für kleines Geld zu haben und dann weißt du sicher, was Sache ist.

    Gruß Jörg
     
  18. Jukie71

    Jukie71 Guest

  19. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Das werde ich morgen testen und dann mal zerlegen.
     
  20. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
  21. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Druck im Kurbelgehäuse kannst du feststellen, in dem du auf den Schlauch ( mit dem Dämpfer drauf ) von der Kurbelwellenentlüftung beim Starten den Daumen daruf legst ( vorher den Dämpfer entfernen) . Hier dürfen nur Öldämpfe entweichen. Kein Druck.
     

Diese Seite empfehlen