Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Meine erste Panne

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von mumpel27, 25. Juli 2018.

  1. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wollte gerade von der Arbeit meine 40 Km nach Hause fahren, als ich beim annähern einer Ampel komische, laute Kratzgeräusche gehört habe.
    Also an die nächste sichere Haltemöglichkeit gefahren und nachgeschaut. Eine Schraube des hinteren Kettenblatt hat sich gelockert und am Tachogeber geschliffen.
    Natürlich habe ich gerade heute mein Werkzeug zuhause vergessen und keine Chance sie wenigstens mit der Hand reinzudrehen. Naja, jetzt lohnt sich wenigstens mal der Schutzbrief der bei meiner Versicherung dabei ist.
    Aber etwas gutes hat es auch: kurz vor den Kratzgeräuschen habe ich gesehen, das mein Tacho die Geschwindigkeit anzeigt. Zwar waren die Werte von Gut und Böse, aber ich weiß, das er richtig verkabelt ist.
    Auch habe ich gesehen, das auf 2 Schrauben der Magnet fehlt. Wo bekomme ich denn solche Schrauben für den Tacho her?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wenn das zwei gegenüberliegende Schrauben sind, bei denen der Magnet fehlt, dann ist es evtl. so gewollt. Bei einigen Tachos kann man einstellen, wieviele Magnete verbaut sind und der Tacho rechnet sich das dann anhand des Radumfangs aus.

    Müsstest Du mal schauen, welchen Tacho Du genau hast. Wenn es ein Koso-Fake ist, dann kannst Du hier evtl. was dazu finden:
    http://www.ztrforum.de/threads/koso-rx2n-fake-tachos-und-wie-man-sie-unterscheidet.758/
     
  4. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Wenn sich bei dir die Schraube gelöst hat sind bei dir garantiert die klammern abgebroch die genau das verhindern sollen( wahr bei mir auch so).
    Habe aber keine passenden herbekommen darum hab ich mir selber welche aus ein Blech geschnitten und halten seitdem super.
    Das dein Tacho was angezeigt hat heißt ja nur das der Geber nicht dichtgenug an den Magneten war.
    Kannst froh sein das dein Geber sich nicht abgeschliffen hat denn es ist unmöglich den richtigen Geber zu bekommen wenn du ein Fake Tacho hast.
    Das ist mir passiert habe mir dann ein neuen Fake bestellt.
     
  5. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Achso die klammern meine ich
     

    Anhänge:

  6. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Äh, welche Klammern? Das sind doch nur ganz normale Schrauben.
     
  7. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Oh, du warst schneller
    Bei meinen Schrauben ist da gar nix drunter. Reichen da nicht einfach Sprengringe?
     
  8. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Bin mir da auch nicht wirklich sicher.
    Bei mir waren welche drann deshalb hab ich das auch wieder gemacht.
    Diese klammern hab ich auch schon bei Motorrädern und Quads gesehen deshalb denk ich das das schon seinen grund hat.
     
  9. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich kenn solche Klammern auch. Überlege nur woher. Muß ich mal die Augen aufhalten.
     
  10. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Gehören da dran, nennen sich Sicherungsbleche.
     
  11. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke bin nicht auf die Bezeichnung gekommen:D
     
  12. Solas

    Solas Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Einkleben geht auch. Gibt da verschiedene Härten der Kleber. Wenn einkleben dann leicht lösbar. Aber auch nur im Notfall.
     
  13. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Da werde ich mal danach schauen.

    Aber wo bekomme ich denn solche Magnetplättchen her?
     
  14. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Was hast du denn für nen Tacho?
    Vielleicht brauchst keine und muß nur die Einstellung am Tacho auf 2 ändern.
    Mach mal nen foto
     
  15. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das hatte ich oben auch schon mal geschrieben... :)
     
  16. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Kann nur dazu sagen, das die Beleuchtung blau ist.
     

    Anhänge:

  17. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hatte oben einen link gepostet wo du sehen kannst, welchen Tacho du hast. Dazu kannst du mal ins Einstellungsmenü gehen. Das unterscheidet sich nämlich bei den verschiedenen Versionen.
     
  18. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Wollte nur nochmal drauf hinweisen.;)
     
  19. ickemon

    ickemon Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Na siehst du geht doch.
    Jetzt den Geber nur nocht genug ran. Dafür am besten aufbocken den ersten Gang rein und mit dem Geber spielen bis er vorne was anzeigt.
    Danach im Display radumfang und die Magnete einstellen.
    Danach Probefahrt mit einer App im Handy wo die Geschwindigkeit anzeigt zum vergleichen ob es passt und ferftig.
     
  20. mumpel27

    mumpel27 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Scheint der SS182 zu sein. Da mach ich mich am WE mal dran.
     
  21. FUWAHA

    FUWAHA Guest

Diese Seite empfehlen