Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Kühlsystem ZTR

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von FUWAHA, 10. Juli 2016.

  1. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Gestern hatte ich mal mein Kühlsystem etwas genauer unter die Lupe genommen.
    Unsere Kühler sind in Reihe geschaltet (nicht effektiv) 1. Kühler kühlt Eingangstemperatur von angenommen 120Grad auf 110Grad. 2. Kühler von 110Grad auf 105Grad. 3.Kühler von 105Grad auf 100 Grad.
    Ich werde meine 3 Kühler parallel schalten damit alle 3 Kühler die gleiche Eingangstemperatur erhalten und somit die Kühlfläche für diese Temperatur sich verdreifacht. Angedacht ist ein Verteiler welcher einen Eingang von der Pumpe besitzt und drei Ausgänge für die Kühlereingänge. Dann einen Verteiler für drei Kühlerausgänge und einen Eingang wieder zum Motor. In den 2. Verteiler, welcher wieder zum Motor führt wird ein Temperaturfühler eingebaut der zur Temperaturanzeige geht. Mal sehen was dabei herauskommt.
    Mein Wunsch wäre es eine konstante Kühlmitteltemperatur von 90Grad zu erhalten.
    Gruß Walter
     
    wdanyel gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Vergiss den hydraulischen Abgleich nicht.
    Am besten Du schließt die darum nach Tichelmann an.
    Dann brauchst Du zudem nur T-Stücke.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2016
    Jukie71 gefällt das.
  4. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Danke für den Hinweis.
     
  5. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Jeder, wie er mag. Ich lasse es so wie es ist.
    Seitdem auch die letzte Restluft aus dem System raus ist, habe ich mit der Temperatur überhaupt keine Probleme!
    Selbst bei 30° Außentemperatur komme ich bei längerer Fahrt bergauf nicht über 95° Wassertemperatur am Motoraustritt. Der Ausgleichsbehälter tut seinen Dienst sehr gut (habe das Steigrohr im Deckel mit einem Tropfen Klebstoff gegen Abfallen gesichert!) und läuft nicht mehr über.
    Also, das Kühlsystem funktioniert sehr gut. Auch wenn z.B. die Anschlüsse am mittleren Kühler falsch herum angeschlossen sind, denn normalerweise sollte ja der "Warmwasseranschluss" oben sein und der Wasseraustritt unten - hier ist es umgekehrt, was ja aber der "Reihenschaltung" geschuldet ist...aber es funktioniert trotzdem!

    Gruß Jörg
     
  6. Jukie71

    Jukie71 Guest

    @FUWAHA : Warum willst du den Sensor in die Rücklaufleitung zum Motor einbauen, also an der "kältesten" Stelle?
    Ich habe den Sensor am Motoraustritt montiert, so dass er die höchste Temperatur misst - so wird das ja im Allgemeinen bei Motoren gemacht, um Überhitzung festzustellen...(>110°C)
     
  7. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Habe vergessen im Text aufzuführen, wollte 2 Temperaturfühler einbauen für Vor- und Rücklauf.
     
  8. Jukie71

    Jukie71 Guest

  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wo es jetzt eh schon ausgesprochen ist... schließe ich mich Jörg an... Ich würde es auch nicht auf Parallel umbauen, die Gesamt-Kühlleistung von "Lufterhitzern" ändert sich beiden geringen Temperaturunterschieden fast überhaupt nicht!
    Viel wichtiger ist, wie Jörg schon schrieb, das das System Luft frei ist, bei nur 10 Kelvin Δ ϑ (delta theta) ist es das aber auch mit Sicherheit!
    Noch wichtiger als die Hydraulik ist, das die Radiatoren auch ausreichend Kühlluft versorgt werden.
    Also eher mal über eine bessere Luftführung nachdenken, Drehrichtung und Funktion der Lüfter kontrollieren und sonstiges. Der Umbau auf Parallele Anbindung ist viel Arbeit und meiner Meinung sinnlose Zeitverschwendung.
    Aber das musst Du ja selbst entscheiden.
     
    Jukie71 gefällt das.
  10. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Wegen des Umbaus auf GPz 250 Motor habe ich den Kühler einer GPZ 600 montiert. Der passt genau oben, zwischen die Rahmenzüge und wird als " Lufthutze" verkleidet. Der originale Kühler der GPZ 250 ist von der Gesamtfläche her nicht größer als die 3 originalen Wasserkühler zusammen. Kann man evtl als Alternative für einen 1 Kühlerumbau in´s Auge fassen. Dieser könnte am/im Überrollbügel befestigt werden.
     
  11. wdanyel

    wdanyel Neues Mitglied

    FUWAHA Salve! Mi presento un forum Tutto il, sono un ragazzo di 46 anni wdanyel Italiano. Ho un acquistato ZTR usato, con Già molte modifiche, La Prima Che Monta il motore Yamaha 660 Ho tre radiatori, ma MOLTI Problemi di raffreddamento, il motore Lavora sui 100/115 gradi.
    Venite a dadi FUWAHA sarebbe bene Che lavorasse max 90/95 gradi, Leggo Consigli. Grazie a tutti. 1 (6).jpg
     

    Anhänge:

    • 1 (8).jpg
      1 (8).jpg
      Dateigröße:
      149,2 KB
      Aufrufe:
      97
    • 1 (6).jpg
      1 (6).jpg
      Dateigröße:
      211,6 KB
      Aufrufe:
      93
  12. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    wie geil was hat er den da alles dranne!!!
     
  13. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    gruselig der Rahmen......dann sollte man Buggy fahren.
     
  14. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    moin Schrauber ..
    möchte nochmal Walter's Ildee der Kühler parallelschaltung aufwärmen.
    grundsätzlich wird es nach meiner Meiner nix bringen,
    aber !!!
    hatte heute mal einen Kühler näher untersucht und festgestellt, dass der durchfluss Durchmesser extrem gering ist.
    schaltet man nun drei in Reihe ist die Durchflussreibung extrem.
    habe derzeit keine Ahnung wieviel druck die Pumpe bringt, aber die wird wohl eher auf Menge konzipiert sein.
    also sollte eine parallelschaltung deutlich mehr Hochtemperatur Kühlwasserabtransport bringen.

    nun meine Frage: wer hat ... und vor allem !! welche Schlauchverteiler eingesetzt.
     
  15. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hab zwar keine parallelgeschalteten Kühler drin, sondern nur einen einzelnen, bei dem aber ein paar Abgänge an den höchsten Stellen im System. Anfangs wollte ich gerne Y-Stücke einbauen, in der Praxis waren aber nur die T-Stücke platztechnisch gut unterzubringen.
    Wen du den Schlauchverlauf aber nur in Zwei Ströme aufteilen willst, also nur Kühler links und rechts, dann könnte das mit je einem Y-Stück direkt an den Anschlüßen am Zylinerkopf und der Wasserpumpe funktionieren.
    Dann müssten die Lüfter aber besser am Kühler angebracht werden, sodass die Luft nur durch den Kühler gezogen wird, und evtl der Lufteinlass so bearbeitet werden dass genug Luft auch ohne dir Kühler eingefangen wird.
     
    JulietVictor gefällt das.
  16. Solas

    Solas Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Vorgänger hatte umgebaut auch auf einen kühler mit Lüfter. Musste jedoch erst mal entlüften und auffüllen... schön ist anders und ich hoffe der tüv jammert nicht...
    Die 2 Schläuche gehen bis nach vorne unter die seitenverkleidund... aber ob die wirklich Fahrtwind aufnehmen?
     

    Anhänge:

  17. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    ahhh .. dat Ding war doch gerade noch bei kleinanzeigen drinne.
    vielleicht ein Luftleitblech drüber, bringt etwas mehr Zwangslüftung und Optik :cool:
    drücke dir die Daumen für'n TÜV
     
  18. Solas

    Solas Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    danke, bin noch am suchen den ich brauche da eine Breite von 44cm - 46cm. (Bei einem Motorrad kann doch auch jeder an Kühlung und Motor fassen.) Ja aber Zwangslüftung und Optik sehe ich genauso... Fine nur nichts :(

    und ja, genau das Ding aus den Kleinanzeigen... Nachdem ich den Motor wieder am Laufen habe, ist jetzt noch Kuppslungszug, Beleuchtung, Bremssattel und ein Sack Schrauben TÜV relevant. Nachher kommt noch ein Eisen rein zum Hochhalten des Schmutzfängers...
    aber es wird...
     
  19. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich verstehe den ganzen Kühlerzirkus nachwievor nicht, die drei Oris mit gutem AGB oben reichen völlig aus, wenn alles stimmt. Selbst bei diesem Wetter max 92 Grad Kopftemparatur.
     
  20. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    und dazu noch mit Original AGB bei mir auch nicht heisser...
    Der Original AGB ist bei mir allerdings von Anfang an nicht an der scheinbar vorgesehenen Stelle, sondern seitlich unter Verkleidung (schaut rechts ein bisschen raus).
    Somit kann er von der Schwinge nicht zerquetscht werden.

    Bisher keine Probleme damit.

    Unbenannt1.JPG

    und ja ... bei Gelegenheit wird der Tank noch schwarz lackiert ;) :D
     
  21. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    naja ... die sind bei Solas nur nicht mehr vorhanden :)

    ick bin uf'n TÜV gespannt wat der Sagt.
     

Diese Seite empfehlen