Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Koso Signalleuchtenkit für DB-02 und seine Tücken.

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von User #3, 5. Juni 2016.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hier mal wieder was neues von der Lötsportgruppe Loreley ;)
    ...
    Also bisschen Komisch drauf sind die von Koso ja schon, dachte ich mir, machen die Blinker R und L Lampen links auf eine Seite!?
    BA022000-koso-america-156cc48d023825.jpg
    Bei näherem hin sehen war der Grund schnell gefunden.
    signalkit.JPG
    Die Linken LED´s schalten gegen eine gemeinsame Masse, die rechten LED´s gegen eine gemeinsame Spannung. Die linken also für High Pegel Signale mit gemeinsamer Masse, Blinker, Licht usw.
    Die rechten, für Sensoren die gegen Masse schalten, wie Tanksensor, Gang Sensor, Temperatur Warnung usw...
    Das mir das nicht gefällt ist klar :) ich will vor allem die Blinker Signallampen rechts und links oben haben.
    Also habe ich die rechte Platine raus genommen und alle SMD LED´s ausgelötet und verkehrt herum wieder eingelötet, die Diode auf der Rückseite muss natürlich auch noch gedreht werden.
    IMG_20160526_113521.jpg
    Soweit so gut, nun gehen die ganzen Signallampen mit separaten High Pegeln an.
    Nun ist aber das nächste Problem, das die Warn Sensoren, die ja gegen Masse Schalten, jetzt nicht mehr angeschlossen werden können.
    Als Abhilfe dient eine kleine Schaltung aus einem (x-beliebigen) P-FET ( hier IRF9Z10) und einem 10K Widerstand.
    IMG_20160605_134907.jpg
    Die Schaltung ist schnell erklärt,
    Am Source liegt die Akku Spannung an, der 10K (Pullup) Widerstand hält das Gate auf high-Level wodurch der FET sperrt.
    Wenn Das Gate (z.b. Übertemperatursensor) nun gegen Masse geschaltet wird, fällt die Gatespannung ab und der FET schaltet durch, legt den Drain also auf High, wo die LED angeschossen ist.

    Es hätte sicher auch noch andere Umbau Möglichkeiten am Koso gegeben, aber alle Signal LED auf einer gemeinsamen Masse wollte ich unbedingt haben und die Wasserdichte Kabeleinführung wollte ich auch nicht ruinieren.

    Wer hat noch dieses Kit?
    Wie habt Ihr das gelöst?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2016
    Jukie71 gefällt das.
  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Wow!
    Und da soll noch mal einer sagen, Klempner kennen sich nur mit " Gas, Wasser, Sch..." aus!;)
    Toller Lösungsansatz mit viel Fachwissen!
    Supi!:D
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Danke fürs Lob.
    BTW: Klempner arbeiten mit Blech! ;) :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2016

Diese Seite empfehlen