Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Erster Lackierversuch mit Kompressor und WB Lack

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von Reiti, 20. Dezember 2018.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Erstes Teil ist nun ok, beim zweiten aber Pickel wie bei nem Teenager ..

    Sind hier Profis, die mir anhand des Fehlerbilder sagen können, was ich falsch gemacht habe? Hab 2 Teile hintereinander lackiert und das erste Teil hat nicht diese Pickel.

    (Mach das zum ersten Mal mit Kompressor und WB Lack, früher nur mit Dosen)

    Hab leider nicht aufgepasst, es könnte also sein, dass ich die Pistole ungut gehalten hab und da die Lackzufuhr unterbrochen wurde - könnte das so ein Fehlerbild auslösen?

    DSC_0246.JPG
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Druck O.K. ?
    Nadel/Düse sauber
    Saubere Luft ohne Wasser?
    Lack ausreichend verdünnt?
     
  4. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Sieht aus, als ob der Lack nicht ordnungsgemäß verdünnt würde, evtl. in Verbindung mit falscher Nadel/Düse in der Lackierpistole
     
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das ist nur die schlimmste Stelle, sonst sind es stellenweise viel weniger Pickel. Beim vorhergehenden Teil welches ich in einem Gang mitgemacht habe, fast gar nichts, aber die trockene Oberfläche ist doch leicht rau, wenn man drüber fährt. Eventuell eine Kombination von falscher Haltung der Pistole (Fließbecher zu schräg) und falscher Einstellung .. Wobei ich jetzt nicht sagen kann ob falsch eingestellter Lack oder Pistole. Mit letzterem kenn ich mich nicht wirklich aus noch - hab am Anfang auf ner Pappe probesprüht und es sah ok aus, allerdinsg fehlt mir da evtl. die Erfahrung um das einschätzen zu können.

    Lack kam mir schon sehr flüssig vor - werde das nächste mal etwas mehr Verdünnung nehmen und sehen was passiert - zuletzt hatte ich ja Läufer ohne Ende gehabt (aber sonst gutes Lackierbild), daher war ich diesmal vorsichtiger, hab mit mehr Druck an der Pistole gesprüht und weniger Materialzugabe.
     
  6. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    sollte Lack dünn genug sein, ist der Luftdruck zu gering.
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Lacken ist Übungssache, wenn die Oberfläche hinterher rau ist, hast du zu dünn lackiert, das gilt auch für Dosen. Du musst soviel auftragen, das es glatt und gesättigt ist, das ist aber erst ganz kurz vorm Laufen und ein schmaler Grat. Ich nehme da gerne nur indirektes Licht und gucke da immer so schräg drüber, dann sehe ich das. Ich mache das auch nicht in zu warmen Umfeld, dann wirds auch zu schnell trocken und rau. Wichtig ist, die vorherige Grundierung einmal nass mit 700er durchzuschleifen, damits glatt ist. Wenn du da nix machst, wirds nie was egal wieviel du aufträgst.
     
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Oberfläche sogar mit 1200er glatt gemacht. Zu dünn aufgetragen könnte schon sein, weil ja zuletzt alles voller Läufer da hab ich dünnere Schichten gemacht (aber mehrere).

    Schonmal danke für die Tipps - mit der Dose hab ich da selten ein Problem gehabt, aber da muss man auch nix einstellen. Ich denke ich werde nächstes mal 1x versuchen mit mehr druck und dann nochmal mit dünnerem Lack und sehen was rauskommt.

    Wie kann man sich korrekt dünnen Lack vorstellen - soll das schon eher so viskos wie wasser sein?

    Das mit dem Auftrag werd ich üben ohne dass ich Nasen reinmach :)
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wenn Du nicht die nötige Ausrüstung und Erfahrung hast...
    Lackiere besser mit der Rolle!
    Ist auch besser für die Umwelt und Atemwege ;) :D:p

    Aber wegen der Fragen...
    Verdünnung?
    Du schriebst doch was von WB Lack!?! >>> Für Wasserbasislack VE-Wasser (Vollentsalzt) oder Destiliertes Wasser aus Kanister nehmen. Kein Leitungswasser nehmen.
    Wenn es dünn wie Wasser ist, wäre es Wasser ;)
    Konsistenz so Buttermilch würde ich mal sagen... nicht Milch und auch kein Joghurt LOL
    Die Viskosität gibt Dir der Hersteller deiner Pistole und der Lack Hersteller vor. die geben auch Empfehlungen für den Arbeitsdruck.
    Druck wird oft falsch eingestellt... Wenn unbekannt, mit dem Druck immer soweit runter gehen bis das das Spritzbild geradeso rau wird und dann wieder höchstens ein halbes Bar drauf. nicht mehr.

    Mit zu viel Druck hast Du mehr Farbe in der Nase als auf deinem ZTR ;) Und besser wird das Spritzbild mit mehr Druck auch nicht, eher im Gegenteil.

    Ach und noch was, auch bei WB Lack muss die Luft sauber und Wasserfrei sein (Wasserabscheider und Filter)

    Was hast Du für eine Pistole? HVLP? Rund oder Breitstrahl?

    Achte mal auf Deine Nadel und Düse. Wenn da nach einem Durchgang vorne der Rotz dran hängt, also auf der Nadelspitze oder rundum um die Düse, dann ist das der Rotz, der während dem Spritzen andauernd mitgerissen wird und auf Deinem Lack Bild sichtbar ist.

    Hast Du die Farbe gut gerührt und gefiltert?

    Wie ist Dein Raum? Sauber? Absaugung?

    Oberfläche Staubfrei, fettfrei und mit ESD Tuch abgewischt? (hat aber mit Deinem Spritzbild nix zu tun)

    Ach und nein, ich bin kein Lackierer, habe nur bisschen Airbrush Erfahrung wegen Modellbau. Eventuell weis ein Profi das alles besser ;)

    PS: Meine kleinste Pistole hat 0,1mm, meine größte hat eine 8mm Düse :eek:

    Und nicht vergessen:
    IMG_20180419_090458.jpg
     
  10. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Man muss alles mal lernen :) Die Bedingungen sind weit entfernt von perfekt, aber was mit Dose klappt muss auch mit Pistole klappen :) Könnte die Teile ja auch lackieren lassen, aber da mach ich erstmal selber und schau ob ich auf ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis komme .. will halt möglichst alles selber machen und dabei auch gleich was lernen (oder eben lernen, dass ich's nicht kann - kommt auch vor :p)

    Hab die Teile heute mal geschliffen und die Pickel gingen sehr sauber ab - war scheinbar am Ende wirklich die Pistole am spucken (oder meine Haltung schlecht) - duchaus möglich, dass der Lack bissl dünner hätte sein müssen bzw. die Schichten dicker - aber kein einziger Läufer diesmal

    War natürlich mit destl. Wasser verdünnt, Pistole ist allerdings nur so ein Baumarkt-Ding.

    So sah übrigens der Original-Lack nach weniger als 1 Jahr Sonne aus (war irgendwann mehr Pulver als Lack und beim Waschen ging's einfach ab)

    DSC_0247.JPG
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Genau... ich probier ja auch viel und mach meine Fehler... Und gut lackieren kann ich auch nicht und richtigen Raum habe ich auch nicht...
    Ich hab mal letztes Jahr Aluminiumstaub mit Plastidip Klarlack gemischt, war richtig scheiße zu spritzen :)
    Das Ergebniss war aber interessant. Eine Sandmatte extrem raue und sehr dicke Oberfläche. So ein bisschen wie Spritzspachtel.
    Meine "richtige" Lackierung steht ja auch noch aus, momentan habe ich Felgensilber aus der Dose oder auf der Fronthaube schlecht gemachte Folie drauf LOL

    Von wegen Dose und Pistole... Dose oder Airless ist wesentlich einfacher als Pistole, bzw man kann nicht so viele Fehler machen :)
     
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    mit Dose muss man hinterher auch nix reinigen :) Deiner sah auf den Bildern aber eigentlich immer recht top aus.

    Naja bei mir war die Hauptarbeit aber das Kunststoffschweißen - also die Risse im ABS reparieren, Stellen verstärken, unnötige Löcher zu machen, neue Löcher reinmachen (Abläufe). Darin bin ich mittlerweile schon sehr gut. Das Schleifen und lackieren mach ich eben solange bis es mir passt.

    Rahmen wird noch komplett gepinselt, damit der nicht weiter rostet

    An PlastiDip hab ich auch schon gedacht, weil ich eh matt bevorzuge, aber die Farbe die ich jetzt benutze beibt auch bisschen flexibel, also mal schaun.
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    HiHi... Alles Weichzeichner und wohl definierte Unschärfe...
    Warte mal, ich mach mal ein Bild...
    Hab mal schnell das Handy unter die Abdeckplane gehalten ;)
    IMG_20181221_152252.jpg IMG_20181221_152315.jpg
    Also immer locker bleiben, Fahren muss das Ding ;)
     
  14. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich mach das bei mir außen so, dass ich quasi einen Wulst aufschweiße und den dann abschleife (80er - 150er mit Maschine) - falls da Einschlüsse zum Vorschein kommen füll ich nochmal auf. Alles lötkolben. Bei dir is das aber ne Menge, da braucht man viel Geduld :) Grobe Sachen mach ich übrigens mit dem Aufsatz zum Auskratzen von Fliesenfugen - der raspelt ordentlich weg.

    Der Lack ist aber trotzdem nett :)
     
  15. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Heute ist es schon sehr viel besser geworden. Habe sehr auf meine Pistolenhaltung geachtet und nicht zu dünn aufgetragen.

    DSC_0248.JPG DSC_0249.JPG

    und das nächste Bild ist der Kotflügel von gestern den ich nochmal überlackiert hab - ich glaube ich hätte etwas mehr schleifen sollen oder mehr Lack auftragen - seidenweiß schluckt das allerdings sehr gut, ich werd also mal morgen schauen, wenn es trocken ist, ob es mir so reicht.

    Man sieht auch noch vereinzelte Pickel - kann aber auch einfach ein Staubkorn sein - lackiere ja draußen - rechts im Bild ist wohl ein Haar angeflogen

    DSC_0250.JPG

    Die Motorhaube fehlt dann noch - muss noch mehr schleifen an der - hab dort die 2 Teile verklebt und die jetzt unnötigen Löcher verschlossen - müssen ja nicht 2 Teile sein.
     
    User #3 gefällt das.

Diese Seite empfehlen