Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

2 oder 3 Kühler

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 14. Oktober 2015.

  1. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ohne Frage sollte man darauf achten, dass man 3 Kühler verbaut hat, da der 250ccm Zongshen Motor so seine Problematiken mit der Thermik zu haben scheint.

    Für Neulinge auf dem Gebiet aber sicherlich auch interessant zu wissen (und solche werden hier regelmäßig auch rein schauen)

    Wo befinden sich die Kühler genau, damit potentielle Käufer das auch direkt abchecken können. Seitlich ist klar, aber wo ist der dritte?
     
  2. Werbung für Besucher

  3. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Hinter dem sitzen unten. Piet? Wir brauchen keinen kühler. Hat geschneit heute :-(
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    : Glugscheiß mode on :

    Ganz wichtig. die Lüfter muss man auch kontrollieren, also das sie sich drehen.
    Aber bitte nicht mit den Fingern ;)
    Bei einem von mir war ein Stecker kaputt, ein Pin hatte sich nach hinten geschoben.
    Der ist also so wie er eingesteckt war, noch nie gelaufen und ist mir auch erst bei der ersten Durchsicht nach 400km aufgefallen.

    Anderes Thema, der Ausgleichsbehälter, der hat innen ein Steigrohr, das geht gerne oben am Deckel raus. Das muss auch unbedingt vorhanden sein, sonst funktioniert das nicht richtig, da der Behälter nicht durchflossen ist arbeitet er nur über das zyklische auf und abheizen des Systemes (Ausdehnung).

    Dann ganz wichtig, die Luft muss raus ÜBERALL!!!
    Die Schläuche gehen ja leider mehrmals hoch und runter. Die einzelnen Luftblasen addieren sich in der Höhe (mmWs) und irgendwann schafft die Pumpe das nicht mehr gegen an zu kommen, spätestens dann, wenn Sie selbst eine kleine Luftblase ab bekommt, dann steht das System und kommt auch so schnell nicht mehr.

    BTW, 3 Kühler für einen Zylinder... das ist mal das bekloppteste was man sich ausdenken kann...
    Und dann ein Propellerchen drauf setzen, das nichtmal 1/3 der Fläche abdeckt.
    Meiner Meinung gehört da ein großer Kühler, direkt unten hinter die Sitze wo nur so ein kleiner sitzt... mit Großem Lüfter drauf und gut ist... hat das schon wer so?
    Einen von den kleinen kann man ja dann als Fußheizung verbauen, nur so als Idee... ;)

    : Glugscheiß mode off :

    EDIT:
    BTW, der EDIT Editor im Popup macht sich auch gut
     
    ZTR gefällt das.
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    @ZTR aber ich brauch hier Kühlung. Immer. Je mehr desto besser :)

    @klempnertommy das mit den Schläuchen erklärt die Überhitzungen der Motoren eigentlich recht einleuchtend - es lässt sich ja kaum kontrollieren. Aktuell wird beim ZTR nur noch adaptiert - ist halt Quad-Technik - nur, dass ein Quadmotor auch ne gute Luftkühlung hat. Vermutlich müsste der Kühler gar nicht so groß sein, solang er vernünftig luft abbekommt (luftstrom + lüfter) - die seitlichen sind zwar nett, aber ich würde fast annehmen, dass sich da ein Luftpolster aufbaut und der schlecht bis gar nicht durchströmt wird.
     
    ZTR gefällt das.
  6. Simo-Dach

    Simo-Dach Neues Mitglied

    Was für ein Kühlmittel muss rein? Danke für eure Hilfe
     
  7. wolle

    wolle Aktives Mitglied

    Schaut euch doch mal die Kühlfläche von einen 250 ccm Motor an. 1 Kühler, hinten auf den Motordeckel verbaut bringt mehr. Lüfter dran, der auch auf den Zylinder bläst. Die 3 Kühler rausschmeißen und bei den ehemaligen Seitenkühler ein Luftleitblech einbauen. Ergebnis: Kein Stress mehr beim entlüften des Kühlsystem, mehr Sicherheit, größere Kühlfläche, weniger Kühlerschläusche.
     
    ZTR gefällt das.
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wegen der Überschrift 2 oder 3 Kühler...
    Klare Ansage:
    4 natürlich!
    :) ;)
    IMG_20160611_190043.jpg
     
  9. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    . . . :eek: müsst ihr Temperaturprobleme haben . . . :oops:
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ach mrs, glaubst du echt ich lass die 3 überflüssigen drinn? :p
    Mogen klemme ich um.
     

Diese Seite empfehlen