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E-Schaltung?

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Pitbull19850219, 29. Juli 2018.

  1. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Bin am planen für Winterprojekte. Da kam mir die Idee einer E Schaltung. Grober Gedanken:
    Am Lenkrad zwei Knöpfe, einer für hoch einer für runter schalten und einen Zug- Druck Magnetschalter an der Motorschaltung. Somit könnte man per Knopfdruck schalten. Denkt ihr das geht? Welsche möglichkeiten an Magnetschaltern gibt es da?
     
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  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Schalthebel am Getriebe verlängern und robuste Türöffner/Zentralverriegelung wäre mein Ansatz... Aber alles mit Stromverbrauch ist am ZTR eher kontraproduktiv und störanfällig.
    Oder anders gesagt, je weniger Schnickschnack, desto zuverlässiger ist es.
     
  4. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    dann müsstest du noch mit Zündunterbrechung arbeiten. Es gibt so etwas fertig, zulassungsfähig aus dem Behinderten Motorradumbau. Kostet rd. 1000 € an aufwerts.
     
  5. Solas

    Solas Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    So etwas nachrüsten würde ich sagen macht man mit Servo- oder Schrittmotorn (Stepper) dazu brauchst du jedoch noch die Elektronik und Programmierkenntnis. (Arduino ist da glaube ich das einfachste) Aber ob sich er Aufwand rentiert, gerade wenn deine Schaltung mit der Zeit nicht mehr die beste ist... Persönlich finde ich das so garnicht schlecht. Der Smart meiner Frau ist a sehr ähnlich...:D
     
  6. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Ihr denkt das Ganze noch weiter als ich. Ich dachte schon dass ich die Kupplung behalte, eben nur den Hebel gegen zwei knöpfe und Magnetschalter tausche. So ein Teil vor die den Schalthebel, nur halt eben einen mit zug und druck, zum hoch und runter Schalten.
    [​IMG]
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Solenoid!?!
    Da musst Du aber schon einen richtig fetten Solenoid nehmen...
    Und wenn der dann anzieht, geht das Licht und der Motor aus, wegen Spannungseinbruch :p
     
  8. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    Gibt es dat keine Möglichkeit durch Hebelkraft oder so?
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ein Solenoid hat viel Kraft bei kleinem Hebel
    Und die Kraft ist nicht linear.
    Wenn Du kleinere Kräfte (Ströme) willst, musst Du mehr weg machen, darum schrieb ich ja auch oben "Schalthebel verlängern"
    Stellantriebe von Zentralverriegelung haben einen kleinen Getriebemotor mit Zahnstange, die machen relativ viel weg mit linearer Kraft.
     
  10. Pitbull19850219

    Pitbull19850219 Mitglied

    [​IMG] Bei den Stellmotoren, braus du dann 2? also einen für hoch und einen für runter?
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, 2 Stück oder Umpolen.
    Gibt es auch mit Endschalter... hab ich sogar einen hier zum Spielen ... Die Idee hatte ich nämlich auch schon, aber ich weis nicht so recht, bin mit dem Schalthebel sehr zufrieden und werde mir keine extra Störquellen einbauen.
    Warum die?
    Die Dinger sind sehr Preiswert und die Kraft ist erstaunlich hoch.
    Zum Ausprobieren ob das überhaupt funktioniert also erst mal genau richtig ;)
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2018
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Der Orimotor wird dadurch ja nicht toller oder klopft die Gänge dann durch wie ne gut abgestimmte Turbosau mit DSG... In der Praxis landest du dann wieder bergauf an der Ampel, die Gurke hängt zwischen den Gängen, hinter dir stehen schon welche ganz ungeduldig und dann, wo Gefühl ganz wichtig ist, biegt son doofer Servomotor an der Schaltwelle rum und du drückst hecktisch auf deinen Knöppen rum und würgst die Kiste auch noch ab :(
     
  13. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Auch von Anlasser, Batterie und Kupplung gibts da nicht viel Applaus :D
     
  14. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    das bekommt man aber hin !
    am Schalthebel keine Taster sondern ein linearen Wegaufnehmer der das Servo ansteuert .... und schon kann er wieder mit Gefühl zwischen den Gängen schalten.
    :p:p:p:p:p:p
     
  15. Solas

    Solas Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    ok, ja wenn man davon Ahnung hat möglich. Aber nach der ersten peinlichen Aktion mit Abwürgen oder ähnlichem würde ich das alles wieder raus werfen. Oder anders gesagt, hätte ich eine Kiste gekauft bei der das so wäre, hätte ich es glaub ich schnell rausgeworfen. Jedoch jedem as seine. Wichtig ist, es muss funktionieren und Spass machen...
     
  16. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Wenn du mit Elekrtohubmagneten arbeiten willst brauchst du einen Doppelhubmagneten. Andere habe ich schon versucht. Klappt nicht. Elektronik muss so aufgebaut sein, dass der Spannungsabfall erkannt wird und zum umpolen benutzt wird. Kannst auch mittels Servos aus dem Modellbau und Servotester arbeiten. Die günstigste Lösung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2018
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Günstig!?
    Türöffner kostet 3,- und braucht keine extra Elektronik...
     
  18. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    zum Thema wackelnder Schalthebel,
    dache mir so ... drehste mal schöne Pom Lager damit dat Ding nicht mehr wackelt.
    ausgebaut und traute meinen Augen nicht, da sind 1A Kugellager eingepresst ! natürlich ohne Mittelhülse.
    somit haben die Chinazen so lange die Ohren zusammengeschraubt bis die lager endlich fest / kaput waren.
    habe mir eine 10mm lange Hülse gedreht, zwischen die Lager, und .... ein 1A fester Schalthebel.

    machen die das eigentlich extra für uns, damit wir was zu basteln haben .. oder sind die so blöd ?
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja :D
     
  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    War bei mir genauso, man könnte schon fast ne Absicht vermuten :D
     
  21. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ach so, die Anlenkung hinten ist ähnlich schlecht....
     

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