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Ritzel / Kettenteilung

Dieses Thema im Forum "Ersatzteile / Alternativen / Bezugsquellen" wurde erstellt von rued, 14. November 2016.

  1. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Kleiner Beitrag von mir!!
     

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  3. Suzukiztr650

    Suzukiztr650 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    anderer Motor
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Super Idee, ein Ritzel für ne 17er Welle holen und auf eine 20er Welle kloppen... wieso bloß sind wir da nicht drauf gekommen ;)
    Wieso holst Du nicht die original Ritzel und Ketten?
    Links hab ich ja schon oft hier gepostet :D
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Sorry, wenn ich Dich so abgewürgt habe :oops:
    Eventuell ist die Idee doch nicht so doof...
    Also 420er oder 428er Kette und Ritzel nehmen.
    Wie sieht das eigentlich mit dem Verschleiß aus, ist eine gute Kette und passende Ritzel vom Drehmoment bei so einem Einzylinder noch in Ordnung?
    Kleinere Kettenteilung hätte ja auch den Vorteil, dass mann nicht zu einem 13er Ritzel greifen muss.
    428/17 Ritzel: https://www.ebay.de/itm/172636881365
    428/40 Kettenrad: https://www.ebay.at/itm/152663457250

    ... Die Auswahl ist da zumindest deutlich größer...
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Müsste man mit ner hochwertigen Kette ausprobieren. Bei Ein- und Zweizylindern, auch bei leistungsschwachen, wird immer gerne ne stabile Kette genommen, da sie untertourig da "reinhacken" und somit Drehmomentspitzen entstehen. Dazu kommt, das unsere Trümmer keine Ruckdämpfer an der Felge verbaut haben...
     
  7. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    rued hat ganz recht mit der Aussage, dass der ZTR keine Ruckdämpfer besitzt. Ich würde keine 420er oder 428er Kette aufziehen, viel zu schwach. Diese Ketten sind für 50 ccm Fahrzeuge gedacht.
    Serienmäßig ist beim ZTR eine 530er Kette verbaut. Falls euch die 420er Kette reisst, dann habt ihr ein Problem. Die gerissene Kette wird durch das Ritzel weitertransportiert schlägt am
    Umkehrpunkt evtl. durch und ihr habt ein schönes Loch im Motorblock und Ende.
    Lasst das mit den kleinen Ketten sein, es bringt nichts.
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Was hält die Original Kette aus?
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Shineray 250STXE Quad hat auch eine 428 Kette
    Eine verstärkte 428er ist wahrscheinlich sogar fester als die original "Gummikette".
     
  10. Suzukiztr650

    Suzukiztr650 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    anderer Motor

    http://www.did-motorradketten.de/2.html

    das mit der zugfestigkeit könnte echt ein problem sein
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Original ist keine DID drauf gewesen, zumindest nicht bei mir.
     
  12. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Ich glaube nicht, dass die Chinesen eine Regina oder DID-Kette verbauen.
    Ich würde eine Regina oder DID Kette aufziehen.
    Ich habe bei mir jetzt eine 520er DID X-Ring Kette verbaut.
    Kann bei mir 12er, 13er und 14er Ritzel sowie 28er, 30er und 32er Kettenblatt verbauen.
    Somit kann ich mit der Endübersetzung spielen.
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2018
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Du machst mich echt fertig...
    Du fährst echt eine 520er???
    Eine 520er Kette hat laut Tabelle nur 6,35mm Kettenbreite.
    Wie dick sind die Laschen an Deiner Kette? Oder weist Du die Zugfestigkeit?
    Das Original Ritzel und Kettenblatt hat 8mm breite.
    530er Kette hat 9,53mm
    Die 428er hat 7,28mm, ist also sogar breiter als Deine 520er
    Überlegungen zur Stabilität:
    Original 530er kette hat 5mm Bolzen und 2mm Laschenbreite.
    Die Enuma die ich habe, hat auch 5mm Bolzen, aber 2,5mm Laschenbreite.
    Eine gute 428er Markenkette mit 2mm Laschenbreite, sollte meiner Meinung nach auch noch vertretbar sein, hat womöglich genau so viel "Fleisch" (Zugfestigkeit) wie Deine 520er und sogar breitere Ritzel (Tragfähigkeit)
    Wahrscheinlich kann man ein 17er Ritzel vorne, anstatt einem 13er nehmen, wo sich dann die Kraft der Kettenrollen ja auf 30% mehr Rollen verteilt.
    ...
    Ist aber auch alles nur Theorie...
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Der Walter hat doch jetzt einen Honda- Motor drin, ist also eh anders als bei uns.
     
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  17. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Genau !!!! CBR250R mit 26,9 PS. Original 520er Kette.
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ah, verstehe... Kleiner Honda Motor, weniger Drehmoment, dünnere Kette...
    Das heißt, nee ich versteh´s nicht. Ich muss aber auch nicht alles verstehen.
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @FUWAHA Walter, das ist doch auch "nur" ein einzylinder, da Klopft doch mehr oder weniger das gleiche Drehmoment...
    Weist Du zufällig wie viel Kg die Ketten haben müssen für den Honda Motor, oder macht man das auch noch vom Fahrzeug Gewicht abhängig?
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    DID 428VX (X-Ring mit 3300kg)
    Teilung: 428, Bolzenlänge: 20.65 mm, Rollen Ø: 8.6 mm, Laschenstärke innen: 2.0 mm, Laschenstärke außen: 2.0 mm, Laufleistungsindex: 2700, Zugfestigkeit: 33.00 kN
    Was spricht dagegen?
    Und komm mir jetzt keiner mit dem Spruch: "Dass ist ne Mofakette"

    Zum Vergleich die DID 530STD ist mit 3150 kg angegeben.

    Also ich bin jetzt soweit, das ich das mal ausprobieren möchte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2018
  21. Suzukiztr650

    Suzukiztr650 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
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    anderer Motor

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