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Die Mega Revolution der Kupplung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von voss, 2. März 2017.

  1. voss

    voss Mitglied

    moin . Ich bin heute in mein ZDR gestiegen und habe den ersten Gang eingelegt und dann ganz sanft so wie in einem normalen Auto mit gut dosierender Kupplung los gefahren und wie das geht kann jeder erfahren der weiter lesen will. Vorher hat mein ZDR nur ein kurzen Druckpunkt gehabt und ist fast an jeder Ampel abgewürgt und ich denke das haben viele schon erlebt . Leider haben fast alle ZDRs dies Problem und ich zeige euch heute wie man aus einer beschissene Kupplung eine super Kupplung erstellt, wie in jederm Motorrad verbaut ist. Als erstes die Kupplung komplett ausbauen. dann wie in Bild 1 den Kupplungsstift um 2 mm wie eingezeichnet kürzen, alles andere wie an dem Pedal den besten Hebelweg einzustellen, einfach vergessen, denn dadurch ändert sich der Hebelweg an der Kupplung nicht und der verändert sich wenn man den etwas verkürtzt, denn der Stift drückt die lamellen auseinander und der muss verkürtzt werden. auf Bild 2 sieht man das vorher und nachher und das ist schon Geil.
    Wenn es einen gibt der sagt alles scheise , bitte nicht weiter lesen, denn ich habe das so gemacht und super und man kann sich das auch vorstellen das es so geht, wenn man die Kupplung ausgebaut hat und sieht , das wenn man den Stift etwas kürzt , der hebelweg efektiver ist. Desweiteren alle Lamellen aus dem Korb entnehmen und dann sieht man schon in Bild 5 u 6, das viele Rillen seitlich am Korb zu sehen sind und die müssen weggeschliffen und Poliert werden,wie im Bild 8 zu sehen ist, weil sich da die einzelnen Lamellen verharken und dadurch kommt es zum rupfen der Kuplung. Leider hat man zu wenig spiel gelassen und dadurch sind die Rillen seitlich entstanden und war schon beim Kauf so vorgegeben und jeder verbaut kleinere Ritzel um so besser an der Ampel weg zu kommen ,oder nimmt das so hin, aber mit diesem tollen Hinweis kann jeder seine Kuplung super einstellen, viele haben ja gelacht weil ich einen Kühler nach vorne gebaut habe, aber ich kann euch sagen nur super. da wo vorher die seitlichen Kühler gesessen haben kann ich so im eingebauten zustand des Motors die Kupplung wechseln, die Wasserpumpe bequem ausbauen und den zylinderkopf ausbauen mit Kolben usw und jeder der das schon mal gemacht hat, weis wie schwierig das ist und wenn man dann durch die Öffnungen wo vorher die Kühler waren an alle teile drann kommt ,super. das nur dazu. Die Kupplung beim ZDR ist und bleibt scheise und nur so macht man eine super gute Kupplung draus. Es ist gut 2 Tage Arbeit, aber die nächste Ausfahrt ,nur Geil und endlich so wie in jeden PKW.............................................Hinweis: Im letzten Bild sieht man ein Kabelbinder, den umbedingt so drann machen, sieht man schon innen, das der Kupplungsstift so genau rein geht, wenn man den Deckel drauf machen will........Bitte keine dummen komentare, denn das tut jetzt mal nicht zur Sache jeder weis wie beschissen die Kupplung ist, bei dem einen etwas besser , aber super nirgens und nur so geht das...............
     

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  3. voss

    voss Mitglied

    Habe noch was vergessen.Den Stift ca 2 mm verkürzen, nicht wie beschrieben 1 mm
     
  4. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Themen moderiert und zusammengeführt. @voss bitte achte selber drauf, dass keine Doppelsposts entstehen und die Bilder dann auch noch
    woanders liegen. So ist alles jetzt iO.
     
  5. voss

    voss Mitglied

    Tschuldigung , meine Tastenfinger waren zu schnell. Wenn ihr die Kupplungstange kürzt, dann nur die kurze seite, die andere Seite steckt ja in den Lamellenkorb. Ich denke auch das man irgendwann noch mal eine nachbearbeitung durchführen muss, leider kann ich mir auch vorstellen, das die Chinesen nur Billigoel einfüllen und dadurch die reibung sich nur noch verstärkt, also sofort einmal die Kupplung beim neukauf ausbauen und bearbeiten und 10 w 40 Oel einfüllen. Ich habe 15w40 drinn. das Oel ist etwas höherviskos. Ob das was bringt weis ich allerdings nicht. Fest steht , das wenn mann alles macht, angefangen mit der bearbeitung der Kupplung bist zum genauen Fixsierung des Bowdenzuges (darf sich nicht mehr verschieben vor allem Vorne und hinten im Bogenbereich ,überall mit Kabelbinder fixieren) und natürlich mit einer Spritze Oel eindrücken im Bowdenzug, erst dann hat man eine Kupplung mit genauen Druckpunkt. Wenn eine neue Kupplung gekauft wird muss darauf geachtet werden das sie 110mm Durchmesser hat und 7 Lamellen, aber auch die muss bearbeitet werden. Bei happy Motorpartz gibt es eine neue Kupplung für 54Euro , auch sie hat den selben durchmesser und 7 Lamellen und ist für alle Atvs , Bashan usw geeignet und ich denke für unsere auch, aber keine Garantie obs passt.... Also alle Grate sauber entfernen und einmal mit Schmirgelpapier alle Seiten wo die Lamellen geführt werden schleifen und zum Schluss mit Körnung 380 Polieren und super. Ich habe in vielen Foren immer wieder gelesen, das bei vielen die Kupplung rupft und ich kann euch versichern, erstens der genaue Kupplungsweg ist nicht genau. Kann jeder aber auch selber sehen beim ausbau und die Seitenführung der Lamellen sind ungenau hergestellt, Leider fragen dann viele wo der fehler liegt und man bekommt immer nur zu hören, das mußte am Pedal oder am Drehgriff beim Motorrad einstellen . ich hoffe das ich viele ereichen kann mit diesem hinweis. Ich hoffe ich habe das genau beschrieben, aber ich denke die Bilder sprechen für sich und ich denke auch jeder der son Teil fährt kann schrauben und wird super einfach das hin bekommen. Noch ein letzter Tipp wenn ihr alle Schrauben der Gehäuseplatte gelöst habt, dann mit einem Gegenstand leicht gegen Klopfen, damit sich der Deckel leicht löst, meiner viel von alleine ab und man kann die Dichtung auf jedenfall wieder verwenden. Meine ist drann geblieben und einfach mit Motorsil Silicon einstreichen und einbauen, ist dicht...................
     
  6. voss

    voss Mitglied

    So ich bin noch nicht fertig, aber das thema Kupplung ist so komplex das man sich ein wenig damit beschäftigen muss . jetzt geht es um die Kupplungsfedern, Diese Federn siehe Bild sind leider unterschiedlich lang und müssen alle auf gleicher höhe gebracht werden. Das ist nicht schwer man nimt eine Feder stellt sie auf den Boden, nimt ein Brett und einmal zusammendrücken. leider werden sie ab Werk nur so eingebaut und haben nur ein weg von wenigen mm zu arbeiten und so kann es passieren, das die platte nicht gleichmäßig gedrückt wird. Also alle Federn einmal stauchen und gut , aber nur ganz kurz mit gefühl zusammendrücken und alle auf gleiche höhe bringen. Sind nur bei einigen Federn 2mm, aber wie auf den bild gut zu erkennen ist, alles gut....................Mit dieser selbst angefertigten Sprengringzange habe ich den Ring entfernt. Ist ein wenig fummelig aber geht..
     

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  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Gute Sache mit dem Druckstift :) Ist das der Motor mit den 16tkm ? Die Macken im Korb entstehen auch gerne durch zu schnelles Kommenlassen der Kupplung, oder nur durch schlechte Qualität, trifft bei uns wohl eher zu....
     
  8. voss

    voss Mitglied

    ja das ist richtig, die Qualität ist nicht so gut, aber das Problem ist ja schon beim neukauf ja so also nicht richtig sauber eingebaut, aber was will man machen ,ist halt serie. bin nur gespannt wann der erste das auch so macht und von dem teil nicht mehr runter will und sogar übernachtet in dem ZDR. Lach....... ach übrigens war bei mir die wasserpumpe nicht fest und war am wackeln, also umbedingt nachschauen wer noch nicht dabei war. bin heute noch mal gefahren, man gar kein vergleich zu vorher. butterweiches anfahren. Ich hatte immer angst am berg anzufahren, das ist jetzt Geschichte.
     
  9. voss

    voss Mitglied

    du hast auch recht, wenn man die Kupplung zu schnell kommen läst, bekommen die lamellem einen leichten schlag und dadurch die Macken in den Lamellenhaltern. Aber wie sollte man das vorher vermeiden. jetzt kein Problem, durch sanftes anfahren. viel spass beim umbau, Lohnt sich auf jedenfall......
     
  10. pejo

    pejo Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Es ist sowieso erstaunlich, dass das Losfahren im 2.Gang überhaupt funzt. Ist der Rückwärtsgang eigentlich vorgeschrieben? Ansonsten würde es vielleicht Sinn machen, diesen wieder zum 1. Gang umzuwandeln.
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @pejo
    Diese Diskussionen hatten wir schon öfter
    Ich bin strickt dagegen, sowas überhaupt auch nur laut auszusprechen, geschweige den so zu bauen :)
    Was die Gesetzeslage ist weis ich nicht, aber...
    Bei einem Fahrzeug, bei dem Du die Füße nicht auf den Boden bekommst, ist ein Rückwärtsgang schon wichtig.
    Beispielhafte Situation: Stell Dir mal vor, Du bist bergab dicht hinter einem und der bleibt einfach unerwartet stehen und steigt aus. Oder Du musst wenden und weil Dein Wendekreis ja mit der Original Lenkung abartig ist, musst Du zurück setzen....
    ...
    Aber es hält Dich niemand davon auf, ein Loch bei Dir in die Bodenwanne zu treten ;)
     
    Jukie71 gefällt das.
  12. voss

    voss Mitglied

    Moin, alles egal , wenn man die Kuplung bearbeitet hat ist das so als wenn man im 1 Gang anfährt. echt super
     
  13. voss

    voss Mitglied

    jo ich bin heute nen ganzen tag rum gefahren und muss sagen immer noch geil, aber beim nächsten mal kupplung ausbauen , kann man den lamellen stift gut 3mm abfeilen. ich war nur zu vorsichtig , aber dadurch wandert der hebel noch ein wenig mehr zur mitte und ist noch genauer . was natürlich auch geil ist die kupplung geht etwas leichter zu treten, klar wegen dem hebel der weiter zur mitte gewandert ist. (die kraft ist ein wenig größer und genauer) warum die das nicht gleich so bauen ist wohl einfach zu erklären, denn die sitzt auch im quad drinn und in vielen Motorrädern und die haben handkuplungen drinn und sind darauf abgestimmt nicht aber in unseren fahrzeugen.... im übrigen , wenn die kupplung leichter geht, hält der bowdenzug auch länger. zu letzt, das kürzen der lamellen stange wird sich nicht auf den druck auf die lamellen auswirken, die bleibt gleich, wegen den federn nur der hebel verändert sich. beim armdrücken habe ich auch auf der mitte die meiste kraft und so ist das bei der kupplung auch zu sehen
     

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  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    My2Cent:
    Mal ne blöde Frage, wenn es nur um den Hebelweg geht, wieso ändert man dann nicht einfach die Stellung des Hebels und oder macht ihn eventuell ein klein wenig länger?
    Oder verkleinert den Hebel am Kupplungspedal?
    Oder baut einen Einstellbaren Dämpfer ein, der genau am Kupplungspunkt mit Feder und Dämpfer das Kuppeln abfängt...
    Nur so Ideen...
    Mit dem Stift bin ich nämlich nicht ganz sicher, ob das wirklich muss...
    Was das übrige Nacharbeiten der Kupplung angeht, stimme ich aber 100% zu! Das sollte man auch unbedingt machen, wenn man die Kupplung eh mal offen hat zur Inspektion oder Tausch.

    Aber Geiles Idee, das sich da mal wer ran traut!
    PS:
    Feile nicht zu viel, irgendwann kannst Du überhaupt nicht mehr auskuppeln ;)
     
    ZTR gefällt das.
  15. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Es geht um den Winkel, wie die Halbwelle auf den Druckstift wirkt, wenn man das kennt ist es schon nachvollziehbar.
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Du meinst die Stellung des Hebels, wo das Kupplungsseil eingehängt ist?
    Weil der steht bei mir im Arbeitspunkt ziemlich genau 90 Grad zum Seil.
    Ich habe aber auch den "alten" 2V Motor
     
  17. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Am Pedal selbst könnte man nur die Achse des Pedals versetzen - bei voss Lösung vermindert sich auch die Kraft am Bowdenzug, was ja eigentlich nicht übel ist.

    Leider doch etwas aufwendig, würde das sonst auch gerne probieren
     
  18. voss

    voss Mitglied

    moin ist garnicht so aufwändig , einmal am schleifstein halten fertig .ist halt das ausbauen etwas fumelig und der sprengring vom lamellenhalter aber sonst einfach . wichtig ist auf jedenfall die seiten vom lamellenkorb nachbearbeiten , wirkt wunder. jeder sollte mal von hand versuchen, den hebel zu verdrehen ich glaube das schaft keiner so mit den ganzen arbeiten gehts und nicht zu vergessen alle federn auf einer länge bringen. bei mir waren die alle unterschiedlich lang und natürlich einmal stauchen, erst dann sieht man die unterschiede und somit werden die lamellen etwas schief zusammen gedrückt. bei manch einen sind sie vieleicht gut verteilt eingebaut und dadurch hat der eine mal oder weniger mit dem anfahren zu kämpfen. bei mir ging das garnicht und bei dehnen wo das genauso ist wie bei mir , die haben nachher am ritzel was verändert ,ist auch scheise, musste neue kette haben und das ritzel. dann lieber kostenlos die kupplung bearbeiten. wenn einem die endgeschwindigkeit egal ist und man macht beides, kupplung und ritzel ,dann noch besser. aber der 2 ventiler hatt nur 16 ps und dann noch ein anderes ritzel, nein lieber nicht. wie gesagt ,das bearbeiten wirkt ware wunder. noch ein hinweis, der arbeitsweg ist nicht der zeitpunkt wo die lamellen sich vollständig öffnen, sondern man muss den punkt sehen, wann die kupplung beim treten des pedals an zu schleifen anfängt und der ist etwas in richtung heck versetzt und wandert so in richtung mitte. ich hoffe jeder hat das so verstanden. also umbedingt ein wenig ab schleifen und alles andere auch bearbeiten. wie gesagt das anfahren mit 2 personen oder am berg , kein ding mehr. jetzt kann man am berg mehr gas geben ohne das die kupplung das rupfen anfängt und ich muss nicht mehr unten warten um sicher zu gehen das ich nicht auf halber höhe warten muss. war bei mir bislang echt blöde. im übrigen, mit jedem motorrad kann ich immer am berg super anfahren, jetzt mit dem zdr auch......................................
     
  19. voss

    voss Mitglied

    ach so nun gut hatte ich auch schon mal gedacht, den hebel zu verlängern , dadurch wird die kupplung etwas feinfühliger, aber erstens ist der hebel nicht gerade der beste und ich hätte bedenken ,das der irgendwann mal abbricht, weil die kraft schon stark ist von pedal. aber wie gesagt braucht man alles nicht. man muss sovieso an die kupplung ran und dann kann man auch gleich den stift bearbeiten. jeder kann das sehen, das wenn man den deckel von innen sieht, mal den stift reinstecken in der hebelstange und wird feststellen, das man durchaus 6mm abfeilein könnte und erst dann wird vom stift die verdickung an der hebelstange anstoßen, aber so weit braucht man ja nicht, alles gut
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Der Hebel ist wie schon erwähnt am 2V Motor völlig anders. Eventuell haben nur die 4V Motore mit den dunklen Deckel das Problem.
     
  21. voss

    voss Mitglied

    oh ja das weis ich nicht . ich fahre den 4 ventiler und natürlich ist leider bei diesem fahrzeug nicht alles gleich. angefangen vom der vergaserbestückung( düsen usw) bis sonst wie was, vieles nicht gleich. aber keiner sollte sich jetzt auf dem hebel versteifen, ist nicht ausschlaggebend, sondern die gesamte sache. wichtig sind die federn und die sind auch im 2 ventiler drinn und muss gleichmäßig arbeiten, denn dadurch kann alles harken wenn die lamellen nicht sauber geführt werden und ich denke darüber braucht man nicht weiter reden, die müssen bearbeitet werden, macht auch sinn. ich kann es leider keinen zeigen, was das fürn unterschied zu vorher ist, ich kann nur sagen, sau geil, jetzt ist das ding erst perfekt,aber zu schrauben gibt es ja immer was......ich habe das in anderen foren auch beschrieben und habe soooooooviel resonanz bekommen, weil viele motorradfahrer das gleiche problem haben und da steht bei vielen der hebel z,b auf 10 uhr und sollte auf 12uhr stehen. gemacht getan und viel besser, leichter und genauer und zusammen mit dem komplettpaket , nichts mehr auszusetzen und eins ist doch wohl klar, es muss ja nen grund geben, das die kupplung scheise ist und ich denke man ist nen ganzes stück weiter gekommen und wenn es nicht besser geworden wäre, hätte ich an mir selber gezweifelt und ich habe bis jetzt alles hin bekommen und das war nur ne kleinigkeit. ich hatte ja versprochen, das nach der revolution des reglers und andere beiträge ich mich mal um die kupplung kümmern werde und ich denke das ist einfach nur super und sollte auch nicht in frage gestellt werden, wie gesagt mein billig regler wird noch nicht mal handwarm und ein anderen vergaser brauche ich auch nicht und mein motor überschreitet 83grad nicht und das sind auto werte und zum schluss noch die kupplung ,der sommer kann kommen.viel spass beim schrauben.........................
     

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