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Luftstrom zum Kühler optimieren

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Sascha.Schäfer, 12. April 2025.

  1. Sascha.Schäfer

    Sascha.Schäfer Neues Mitglied

    Hallo zusammen.
    Bin neu im Forum und hab mir als Alternative zum Quad eine ZTR gekauft.

    Der Vorbesitzer hat einige Umbauten vorgenommen und auch darauf hingewiesen , dass die Kühlung nicht optimal ist.
    Die 3 Kühler wurden gegen einen ersetzt und der sitz hinter den Sitzen.
    Außer das bisschen Fahrtwind bekommt er nur Kühlung durch einen dahinter sitzenden Lüfter.
    Ein zweiter größerer ist ebenfalls verbaut , denn man zusätzlich zuschalten kann.

    Der Spalt zwischen den Sitzen erscheint mir ein wenig klein und es scheint auch wenig Fahrtwind dort hin zu kommen.

    Mein Problem ist folgendes:

    Ich hab bis her nur kurze Fahrten unternommen und dabei war die die Anzeige nie über 90 grad.
    Dann hab ich eine größere Fahrt geplant und musste dies leider wegen zu hoher Temperaturen abbrechen.
    Das zuschalten den Lüfters hat meine Batterie überlastet und ich musste sie nach der "kurzen" Fahrt ersetzen.
    Mein Mechaniker (Freund) hat alles durchgemessen, Lichtmaschine liefert genug Strom damit beide Lüfter laufen können. Lag in diesem Fall wohl an der Batterie.
    Trotzdem bleibt das Problem , das der Kühler zu wenig Fahrtwind abbekommt.
    Ist schon gut zu wissen das er genug Kühlung bekommt wenn man mal anhalten muss.

    Nun zu meiner Frage :

    Kann man die Luftzufuhr zum Kühler irgendwie optimieren?
    Also oberhalb der Sitze eine Lufthuze oder etwas zubauen, die die Fahrtluft zum Kühler leitet?
    Ggf. einen Luftkanal von vorne ( unterhalb der Schürtze) bis zur Gangschaltung bauen , der den Fahrtwind zwischen den Sitzen zum Kühler leitet?
    Hat damit jemand schon Erfahrungen und vielleicht ein paar Bilder dazu?
    Ziel ist den Luftstrom zu optimieren , da eine Kühler vorne für mich nicht in Frage kommt.

    Für Vorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
     
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  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hallo Sascha und willkommen
    Du kannst dich hier am besten einmal komplett durchlesen, aber hier mal ganz kurz zusammen gefasst:
    ZTR mit zwei Kühlern (ältere Serie) : Funktioniert nicht.
    Neuer mit drei Kühlern : Funktioniert mit gutem AGB kompetent entlüftet und ohne Kat und gut eingestellt, dann läuft er.
    Eigenbaulösungen wie bei dir: Bisher immer erfolglos, entweder wegen fehlender Luft oder zu "durstigen" Lüftern für die schlappe Lima.
    Ausser für mehr Leistung z.B. Fremdmotor also Lösung zwei, ansonsten richtig umbauen mit Frontkühler und so, hier gibts vielleicht einige Eisdielenkönige, Parkplatzspackos etc die vielleicht was anderes erzählen aber mein ZTR hat mit allen Umbauten seit ende 2016 jetzt gute 10tkm drauf und ist völlig alltagstauglich, ist aber ein weiter Weg. Lies dich hier mal rein, alles was du hier findest ist auch so, entscheide dich ob das was für dich ist.
     
  4. Heiko R.

    Heiko R. Neues Mitglied

    Hallo Sascha herzlich willkommen,
    komm doch mitte Juni mit zum Treffen an den Edersee, da kannst du ein paar funktionierende Ztr's anschauen. Ist ja nicht weit von dir.
     
  5. DerGrieche

    DerGrieche Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo ich hab bei meinem ZTR die Motorraum Abdeckung mit distanzstücken angehob um ca 3cm was zur Folge hat das ein hitzestau verringert wird und auch mehr Luft in den Motorraum gelangen kann habe bisher keine Probleme mit Temperatur selten wo ich über 90grad bin

    Überlege ob ich nicht noch zusätzlich eine lufthutze anbringe im Motorraumdeckel die Fahrtwind in den Motorraum leitet
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hutze UND angehobene Haube wird wohl nix bringen, ob die Hutze Fahrtwind einleitet wage ich auch zu bezweifeln, da hinten kommt kaum Fahrtwind an, kann man mit einem Tuch testen während der Fahrt. Die Hutze ist aber sehr gut gegen den Wärmestau unterm Deckel und der bricht dann nicht um die Löcher aus wie wenn angehoben, "good" vibrations vom ori Motor :rolleyes:
     
  7. DerGrieche

    DerGrieche Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Die distanzhülsen sind auf gummi gelagert was das ausbrechen verhindert fahre so jetzt schon etliche Km und kann behaupten das da nichts weiter ausreist
     
  8. DerGrieche

    DerGrieche Neues Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
  9. Heiko R.

    Heiko R. Neues Mitglied

    Jàmas, allzeit gute Fahrt...:)
     
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  10. Sascha.Schäfer

    Sascha.Schäfer Neues Mitglied

    Danke für die Antworten.
    Der Vorbesitzer hat die 3 Kühler gegen einen getauscht und dadurch kam an dem dem Kühler kaum Luft an.
    Problem habe ich gelöst : Ich hab vorne unter der Schürze einen 2. Kühler installiert . Mit Lüfter und es klappt super. Ausgleichbehälter wurde gegen einen neuen ersetz.
    Der Kühler vorne sitzt mittig unterhalb der Schürtze. Die untere Schürtze hab ich geteilt und ausgeschnitten. Die Verbindung zum "Hautkühler" hab ich mit Kupferrohren gemacht und sie seitlich verlegt.
    Vergaser gereinigt und neu eingestellt. Am Ramen hab ich oberhalb einen Hutze installiert die die Luft bei Fahrt direkt hinter die Sitze leitet.
    Bei der ersten Fahrt nie über 90 Grad..auch im Stand ging der Lüfter gut an und hat alle gut gekühlt.
    Ich mache in den nächsten Tagen mal eine grössere Runde und berichte dann ob es auch bei längeren Fahrten klappt.

    Wenn ja ..freue ich mich schon auf den Edersee
     
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  11. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Drück die Daumen, spannend wird das erst ab 20, 25 Grad , vorher gehts immer. Hast du das gut entlüftet gekriegt? Ich musste meinen vorne rechts ca 50 cm anheben um die Luft raus zu kriegen.
     
  12. Heiko R.

    Heiko R. Neues Mitglied

    Da stimmt irgend etwas nicht, ich hatte das auch mal so in der Kombi - bei den Temperaturen nicht groß über 70 Grad....
     
  13. Sascha.Schäfer

    Sascha.Schäfer Neues Mitglied

    Ja war noch Luft drinne. Jetzt läuft es noch besser. bin bei ca 70 bis 75 Grad
     

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