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Überspannung

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Silo, 29. Juni 2018.

  1. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo Gemeinde. Habe den ztr im Mpment in ner Werkstatt zum vergaser einstellen.
    Die haben festgestellt das die Spannung des ztr auf über 17v ging und die Sicherung raus geflogen ist.
    Zudem hatte der Regler in der vergussmasse ein Loch. Kondensator durchgebrannt.
    Neuer Regler ist dran aber die Spannung geht immer noch so hoch.
    Hat einer ne Idee woran das liegen könnte?
    Lüfter hätte ich nicht am Regler sondern an ner separaten Sicherung angeschlossen.
    MfG Tom.
     
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  3. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Hast du nen Regler mit Sensoreingang? Wenn der nicht angeschlossen ist, hast du ungefähr 17V
     
  4. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hatte den originalregler dran und dabei das Kabel für die Lüfter weg gelassen.
    Jetzt ist ein alter von nem Suzuki motorrad drin.
    Warum hat der ca. 17 Volt wenn nix dran ist?
     
  5. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Weil der von der Suzuki auf dem Sensoreingang die aktuelle Spannung misst. Misst er nichts, dann regelt er auf maximum
     
  6. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Jetzt ist einer von Ner gsxr drin. Ohne senseeingang. 2x plus und 2x minus zusammengelegt. Und trotzdem hab ich während der Fahrt 16v oder mehr.
    Ich habe jetzt z.b. gesehen dass ich mit angezogener Handbremse angefahren bin und sofort die Spannung hochh ging und die Sicherung raus ist.
     
  7. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    So da ja nur der Regler getauscht wurde und das Problem immer noch besteht wollte ich die lichtmaschine evtl. Erneuern. Hat da jemand Quellen wo man eine bekommen kann oder welche andere passt?
    Oder falls jemand eine andere Erklärung für das Phänomen hat ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Gruß Tom.
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    An der Lima liegt es mit Sicherheit nicht, denn wenn die nicht ginge, hättest Du mit Sicherheit keine 16V :D
    ...
    O.K.
    Mal Lösungsorientiert...
    Welchen Regler hast Du verbaut, hast Du ein Datenblatt oder Einbauanleitung dazu?
    Wie hast Du den angeschlossen, also an welche Farben/Kabel am ZTR bist Du damit?
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Eventuell ist ja da der Fehler.
    Kann es sein, das der Regler einen ungeregelten Kreis für Lüfter und einen Geregelten für den Akku hat? (Vermutung)
     
  10. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Evtl würde ein Bild vom Regler helfen.
    Exakt dieses Fehlerbild hatte ich auch, als der neue Regler eingebaut war aber der Senseeingang nicht an der Batteriespannung hing. Im Leerlauf passts aber sobald man Gas gibt gehts auf 16-18V
     
  11. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Kann man das nachmessen welcher kreis geregelt oder ungeregelt ist? Wie unterscheiden sie sich beim messen?
     
  12. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Bild muss ich morgen machen. Ist leider schon zu dunkel. Es sind drei schwarze Kabel 2 schwarzweiße und 2 schwarzrote. Hab eben mal gemessengemessen
     
  13. Flyer32

    Flyer32 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Da die drei schwarzen Kabel wahrscheinlich der input des Reglers sind, könntest du messen zwischen welchen der anderen 4 Kabeln Spannung anliegt. Sense müsste Spannungsfrei sein. Wenn du zwei 12 V Ausgänge und einmal Masse hättest, könnte man da gut die Lüfter anschließen :D
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    An den beiden Ausgänge jeweils irgend eine Last hängen, also Lüfter oder Lampen und dann bei laufendem Motor die Spannung dort messen.
    Oder einzeln, jeweils nur einen der beiden Ausgänge am Fahrzeug anschließen und so testen.
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bisschen OT, aber mal so als Anregung...
    Die Ströme bei der kleinen MadAss sind überschaubar, also hab ich den Lifepo mit XT60 (60A) Stecker angeschlossen.
    Da kann man dann gut ein Modellbau- Messgerät zur Überprüfung dazwischen stecken und sieht dann alles auf einen Blick, Verbrauchsstrom, Ladestrom, Ladespannung usw.
    Ladestrom und Ladeschlusspannung muss ich ja auch kontrollieren.
    IMG_20180703_153734.jpg
     
  16. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Also ich denke dass auch der neu eingesetzte Regler nicht wirklich funktioniert.
    Hab mit den Gasstößen Schwankungen im System.
    Das merke ich am Lüfter, da er seine Drehzahl verändert wenn ich Gas gebe.
    Hat jemand evtl. nen Regler / Gleichrichter der zum Verkauf steht oder was einen der passt?
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hatte hier im Forum mal einen preiswerten China Regler verlinkt, mit großzügigen Kühllamellen und Sense Anschluss...
    Bin sehr zufrieden damit.
    Mein Koso warnt ja bei Unter- und Überspannung und seitdem ich den Regler drin habe hatte ich keine Warnungen mehr.
    https://ebay.de/itm/322367908521?
    Wenn Du bisschen suchst, findest Du den auch sicher bei einem Deutschen Händler.
     
  18. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke Dir.
     
  19. Silo

    Silo Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2013
    Motor:
    250ccm 4V
    Noch ne kurze Frage zu dem Sense Anschluß. Wofür ist der genau da und was schließt man da an? Batterie + oder?
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Also, der Sense Anschluss wird direkt zur Baterie + geführt.
    Also an das rote Kabel angeschlossen. Das ist auch hinten im Kabelbaum.

    Der Grund dafür ist folgender: wenn der Motor läuft, hast Du durch die Zündung, ziemlich ruppige Spannungsschwankungen auf den Kabeln, die die CDI und Zündspule versorgen, also die Spannung geht ja zum zündschloss (rot) und kommt dann als geschaltete Versorgungsspannung als schwarzes Kabel wieder hinten zum Motor. Da Nuckelt die Zündspule, CDI usw fleißig dran und dadurch schwankt dort die Spannung ziemlich stark.
    Das gleiche ist auch intern im Laderegler direkt hinter dem internen Gleichrichter, da wird ja aus Dreiphasen Wechselspannung ein gepulster Gleichstrom zum Laden der Baterie gemacht.
    GEPULST... sagt ja auch schon alles...
    Wenn Dein Laderegler nun seine Spannungsreferenz, die wonach er regelt, intern generiert, also an dem Gepulsten Spannungen oder an der "Schwarzen" wo die Zündspule dran nuckelt, dann hat er halt keine gute Referenz und die Spannung "schwingt" ständig.
    ...
    Was nun also der Sense Anschluss macht ist, die Spannungsmessung separat verlegt bis zum Akku zu bringen, da wo der "Dicke" Akku dafür sorgt, dass die Spannung die der Laderegler als Messgröße nimmt, schön "geglättet" und "Sauber" ist.

    Dass Du die Lüfter dann über Thermostat schalten musst weist Du?
    Zweite Gleichrichterbrücke vor dem Laderegler und da die Lüfter abgreifen geht bestimmt auch, habe ich aber noch nicht probiert.
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich habe noch was vergessen...
    Ich habe die Sernse auch nicht extra ein Kabel bis zum Akku gezogen, sondern den Laderegler oben einfach nur der Farbe nach angeschlossen...
    Also 3xgelb an die Lima und grün an grün, rot an rot und schwarz an schwarz.
    Warum soll man es sich auch komplizierter machen als wie unbedingt nötig... läuft wie gesagt einwandfrei.
     

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