1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Fahrwerksumbau / Lenkung - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von User #3, 10. April 2016.

  1. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Habe bei Alibaba.de einige Lenkgetriebe für Rechtslenker gesehen. Dort gibt es auch verschiedene Anlenkungsteile.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Alibaba erinnert mich immer an die 40 Räuber. Überwiegend alles Chinascheiße, überteuert und taugt nix.
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Freut mich für Dich! Funktioniert es denn auch?
    Da können wir ja bald gemeinsam ausreiten ;)
    Schon somit gefahren? Welche Spurwinkel werden erreicht?
    Welche Spur Winkel Differenz hast Du?
    Verändert sich die Spur beim einfedern?
    Wieviel Beinfreiheit hast Du noch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
    Heiko gefällt das.
  5. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    So Federn hab ich auch
     
  6. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2016
    User #3 gefällt das.
  7. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
  8. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Hallo anbei neue Fotos vom Lenkungsumbau. Jetzt fehlen nur noch die Spurstangen. Gelenkköpfe wurden bestellt aber bis dato noch nicht geliefert.
    Ein paar Fotos von der Lenksäule (LS), Doppelwellengelenk (DWG) mit abnehmbarem Lenkrad. Im Moment ist noch das Originallenkrad adaptiert.
    Weitere Bilder folgen.
    Gruß Walter
     

    Anhänge:

    User #3 gefällt das.
  9. Benni

    Benni Mitglied

    Motor:
    250ccm 4V
    Coole sache bin gespannt wenn es fertig ist
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

  11. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Servus klempnertommy !

    Dein lenkungsumbau ist natürlich für mich erstmal die erste Wahl da die Achsgeometrie und die Lenkung beim ersten Hinsehen wie schon von vielen anderen bemerkt der absolute Horror.
    Die erste kleine Ausfahrt über jeweils 2 km in einer Richtung mit einer kurzen Pause von ca 15 schweißtreibenden Minuten am Wendepunkt weil der Motor nicht mehr anspringen wollte und eine Verschnaufpause brauchte, sowie leichte Rauchentwicklung durch etwas Öl am Auspuff.
    Würde ich mich gern an das Scharren der Vorderräder mache um einen vernünftiges Lenkverhalten zu bekommen vielleicht wärst du so nett und würdest mir die Bauteile die ich dazu brauche kurz durchgeben
    Oder wenn es alles käuflich erwerbbar ist und mit kleinen Dreharbeiten nur verbunden ist werde ich versuchen die Lenkung nach deinem Vorbild umzubauen
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hab ich hier im Forum schon mal erklärt.
    Neu kaufen braucht man nix, alles Originalteile bei mir ;)
    Nur bisschen Biegen, Schweißen und Anpassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2017
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    winkel.jpg
     
  14. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    IMG_20171015_160129.jpg IMG_20171015_160110.jpg

    Da ist ein unterschied wie Tag und Nacht finde ich ... Bisschen mehr als etwas biegen und schweissen oder? Lg
    Aber was kann man machen gegen den unterschiedlichen lenkeinschlag (winkel) zwischen links und rechts?
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Manschetten vom Lenkgetriebe weg schieben, Getriebe auf Mitte drehen, mit Zollstock dafür auf beiden Seiten den Abstand bis zu der Begrenzungshülse messen.
    Dann so in Mittelstellung, die Spurstangen richtig einstellen und anpassen.
     
    Tingel gefällt das.
  16. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Ok vielleicht noch etwas genauer von meiner seite .
    Mich stört das beim einlenken auf die rechte Seite das linke Rad weiter eingeschlagen ist als das rechte und beim einlenken auf die linke Seite das rechte Rad weiter eingeschlagenes als das linke
    Somit ergibt sich eine größere Spur Abweichung zwischen neutral und eingeschlagen
    Oder liege ich da falsch denn das ist der Grund warum das Äußere Rad dann immer über den Asphalt schrubbt
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Schon klar, aber das sind 2 verschiedene Probleme.
    Unterschiedlicher Lenkeinschlag ist eine Einstellungssache.
    Zu geringer Lenkeinschlag und falsche Spurwinkeldiferenz (Radieren der Räder) ist ein Konstruktionsfehler.
    Das erste kann man mit dem Gabelschlüssel beheben, das zweite mit dem Schneidbrenner ;)

    #Achsschenkellenkung
    #Lenktrapez
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung

    Achsschenkellenkung-falsch-richtig.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2017
  18. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Jepp das erste hab ich machen können mit gebelschlüssel und auch der sturz ist kein problem
    Nur wie verbessert man die spurwinkeldifferenz beim lenken am besten ? Nur schweissbrenner? Und wenn ja verlängern und neues loch bohren für das kugelgelenk? Oh je;-(
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Du kannst auch den linken Schenkel nach rechts und den rechten nach links montieren, so wie die Teile normal verwendet werden, beim original Quad.
    Dann musst Du aber das Problem mit dem nicht mehr passenden Lenkgetriebe lösen.
    Das musst Du aber so oder so lösen, da sich zum ganzen Lenktrapez Dilemma, beim Einfedern die Spur und Sturz bei der original Anordnung auch noch ändert.
    Sicher hast Du auch schon bemerkt, das die Kiste auf unebener Straße die Spur wechselt beim einfedern ;)
    Vielleicht kann man sich auch dran gewöhnen...
     
  20. freeme

    freeme Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Neee daran will ich mich erst gar nicht gewöhnen ... das ist eh das Übelste an dem Gerät wenn beim Einfedern plötzlich eine richtungs Korrektur automatische bei geführt wird...
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das ist die vollautomatische Schlagloch Suchfunktion :)

    Das mit dem Lenken beim Einfedern hab ich auch noch, wenn auch geringer.
    Das liegt an den unterschiedlichen Lenkgestänge längen und den falschen Winkeln.
    Da muss dann noch ein anderes Lenkgetriebe rein mit gleichlangen oder besser gesagt gleich kurzen Lenkgestängen.
    Leicht ist mir die Entscheidung, die Achsschenkel zu bearbeiten aber auch nicht gefallen...
    Aber Achsschenkel kann man, wenn was schief geht nachkaufen und ich musste nichts am Rahmen schweißen.

    Kannst ja auch mal bisschen probieren, vielleicht findet sich ja noch ne Möglichkeit, rechts/links tauschen usw...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2017

Diese Seite empfehlen