1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Fahrwerksumbau / Lenkung - Diskussion

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von User #3, 10. April 2016.

  1. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Mach mal ein Foto von dem Lenkeinschlag.
    Also, wenn dein Blinker einen Kontakt mit dem Kotflügel bekommt muß deine Bodenfreiheit ziemlich gering sein. Nach meinem Umbau der Dreieckslenker habe ich eine minimale Bodenfreiheit von ca. 170 mm. Bei mir schlägt kein Blinker an den Kotflügel. Setz doch den Blinker einfach woanders hin. Möglichkeiten gibt es genug.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2016
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Sie hängen ein wenig nach unten, könnte ich mal nachbiegen - hat schonmal jemand geprüft wie weit man die Koppelstangen hochschrauben kann damit noch genug Gewinde drin ist? Muss eh mal nachschrauben, er hängt links tiefer als rechts
     
  4. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Normal rechnet man so: Durchmesser Gewindebolzen (z.B. 12mm) x 3 = 36mm Einschraubtiefe. Da aber die Gewinde der Kugelbolzen nur ca. 30mm lang sind würde ich sie auf keinen Fall herausschrauben, dann lieber die Koppelstangen zur Stoßdämpferaufnahme verlängern.
    Gruß Walter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2016
  5. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Wenn jemand sich meinen Umbau ansehen möchte, tut euch keinen Zwang an. Ein bisschen Benzingespräch und Kaffee
    ist bei mir immer drin. Meldet euch einfach und kommt vorbei.
    Gruß Walter
     
  6. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Minimale Einschraublänge der Koppelstange steht im Hanbuch.
    Am besten hoch bocken und die Stange an beiden Seiten komplett raus drehen. Die Kontermuttern auf passendes Maß drehen und mit Klebeband sicher.
    Dann die Sange an beiden Seiten gleichzeitig wieder eindrehen.
    Nur so kann man sicher sein, das die Gewinde auch wirklich ausreichend und an beiden Seiten gleichweit drin sind.
    Man verändert nix an den Stangen selbst!
    Die Koppelstangen werden auf beiden Seiten auch gleich lang eingestellt.
    Wenn man die Koppelstangen lieber etwas weiter drin hat, gibt man den Federn dann mehr Vospannung, wenn das ZTR zu tief liegt.
    Ich habe den Federn sogar, links mehr Vorspannung gegeben als rechts, weil ich fast immer alleine fahre.

    BTW: Der Mann vom Tüv hat meine Aufhängung inspiziert und bei mir nix auffälliges oder ungewöhnliches festgestellt :)
    ... ich stelle das Gespräch mal nach...

    er: rüttel am linken rad rum...
    ich: kugeln hab ich erst neu gemacht (mal bissl doof rüber kommen...)
    er: spurplatten noch original?
    ich: klar! (innerlich fett grinsend, das er den Umbau nicht als solchen erkennt, genau so soll das auch sein...)
    ...was weis denn ich was er mir Spurplatte meint... wenn er die unteren A-arms meint, die sind ja auch wirklich noch das einzige was nicht verändert wurde :)
    Mit der Probefahrt hat auch funktioniert,
    zumindest, nachdem ich ihm nach dem dritten abwürgen mal erklärt habe, das Kupplung und Gas beim anfahren harmonieren müssen ;)
    er war zumindest zufrieden, Daumen hoch, was will man mehr!

    Apropos Daumen, die drücke ich Dir FUWAHA auch, denke mal ganz so unauffällig wirst Du dich nicht durchschleichen können ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2016
  7. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    :D:D:D
     
  8. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Ich will mich ja nicht durchschleichen, sondern alle Umbauten eintragen lassen.
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das will ich ja auch noch :)
    Macht aber erst Sinn, wenn alles drin ist, sonst muss ich ja 10 mal zum Gutachter.
    Bisher ist ja noch alles "original" ;) bzw. mit ABE Teilen, bzw. nur rein optische Veränderungen LOL
    Momentan arbeite ich z.b. an der Karosserie, Reparaturen und Änderungen...
    2016-05-08 (1).jpg 2016-05-08.jpg
    Danach ist dann das neue Lenkgetriebe und die Einspritzanlage mit geregeltem Kat dran.
    Wenn alles soweit vorbereitet ist, geht´s bei mir dann auch zum Gutachter.

    Ich wollte mein Umbau ja eigentlich den interessierten erklären, wieso, weshalb, warum, wie... aber bisher hat mich hier keiner gefragt, das Interesse ist also eher gering und ich schlage vor, das ganze Thema hier zu schließen!
     
  10. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Thomas, irgendwann kommen auch die anderen auf den Trichter. Das Problem bei den meisten ist aber, daß keiner die handwerklichen Tätigkeiten umsetzen oder nur zum teil umsetzen kann.
     
  11. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Moin moin!

    Geanuso sehe ich das auch! Ich bin von Haus aus Elektro-Meister und daher technisch nicht ganz unbewandert, aber bei solchen Arbeiten muss ich (leider!) dann doch die Segel streichen.:oops:
    Das ein oder andere Teil austauschen, Ölwechsel, Ventilspiel, Kette nachspannen...alles kein Problem, aber ein solcher Umbau erfordert schon einiges mehr...
    Zudem habe ich auch noch eine liebe Ehefrau, die mit mir an den Wochenenden auch mal etwas Zeit verbringen will, und mich nicht nur ab und an mal in der Garage beim ZTR-Basteln besuchen will.
    Also ganz bestimmt kein Desinteresse! Finde den Umbau total klasse und er zeugt von wirklich viel Fachkenntnis...

    Gruß Jörg
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @Jukie71 prinzipiell könnte man das als Umbausatz anbieten, die entsprechenden Teile muss man ja nur tauschen.


    Nun also endlich so weit
    Hier kommt das versprochene coming out!
    Die Anregung zu meinem Lenkgeometrie-Umbau habe ich mir ja wie schon erwähnt am Trezo geholt ;)
    Der hat ja auch die Spurstange vorne angeschlagen und ich hab mich gefragt wie die das hin bekommen mit der Lenkgeometrie.
    Der Trick ist ja eigentlich ganz einfach.
    Also anstatt den Spurkopf immer weiter nach außen zu verlegen, was ja nur bedingt geht, habe ich also einfach das Führungsgelenk deutlich weiter nach innen verlegt.
    Bisschen gerechnet und Versuche gemacht, dann standen die Maße fest...
    :) Das ist alles...

    Ach ja, Postet doch mal einer ein Bild vom original Achsschenkel, das man den Unterschied bemerkt ;)
    Terzo.JPG winkel.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2016
  13. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    @FUWAHA: An dieser SAche mit größeren Rädern bin ich auch dran. problem beim TÜV ist, dass der Durchmesser der Räder größer ist als original. Also ist auch der Hebelarm der auf die Bremse wirkt größer. Und hier spielt der TÜV , bei Chinafahrzeugen und deren bekanntlich guten Qualität, nicht mit. Bin dran und werde weiter berichten.
     
  14. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Ich habe aber im Gegensatz zu dir eine größere Bremse (220mm) und 4-Kolbensättel verbaut.
     

    Anhänge:

  15. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Hallo habe heute das Doppelwellengelenk provisorisch eingebaut, funktioniert wunderbar. Thomas, falls du für dein MG Lenkgetriebe solch ein Doppelwellengelenk brauchen solltest, ich habe eines passend für die Verzahnung für das MG Lenkgetriebe übrig.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2016
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Oh, Klasse, ich komme gerne darauf zurück!
    Doppelgelenk ist wohl zu lang, muss es mit der Hardyscheibe machen, aber passender Zahn ist immer gut.
     
  17. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Hallo Thomas, das Wellengelenk ist zu lang, aber man kann es kürzen da es ausziehbar ist und für verschiedene Längen taugt.
    Für einen Klempnermeister kein Problem.
    Gruß Walter
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das Gelenk ist mir eigentlich zu hart.
    Hardyscheibe muss schon sein.
    Die Gelenkstange zersägen nur um eine gezahnte Schelle zum anschweißen zu bekommen, finde ich jetzt auch ein bisschen heftig.
    Weist Du, was das für Zahnteilung ist? Bezeichnung? Größe?
    Oder nach was ich suchen muss um einen ZTR auf MG hardy-Kuppler zu bekommen?
    ZTR Seite habe ich ja, bräuchte halt neun Kuppler mit Flansch für das MG Getriebe.
    Alternativ muss ich halt mal wieder zum "Ludolf" wühlen gehen.
     
  19. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Leider nicht, habe selbst gesucht und nichts gefunden. Ist halt alles englisch und Zoll.
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    hast Du auch ein LG mit 17 Zähnen auf der Welle?
     
  21. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Ja, mein Lenkgetriebe ist auch ein TRW mit 17 Zähnen.
    Ich brauche, da ich das Lenkgetriebe ungekürzt eingebaut habe und dadurch einen Versatz von ca. 5 cm zur
    Lenksäule habe, ein Doppelwellengelenk zum Ausgleich. Mit der Hardyscheibe kann ich diesen Versatz nicht ausgleichen.
    Aber das Ganze funktioniert einwandfrei ohne daß es sich hart anfühlt. Meine Anlenkung zum Achsschenkel sind rechts
    und links gleich lang. Desweiteren wurde das LG so eingebaut daß nichts zu schweißen war. Alles wurde nur geschraubt.
     

Diese Seite empfehlen