1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Vollbremsung

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von JulietVictor, 13. Mai 2019.

Schlagworte:
  1. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Moin Schrauber ...

    dass unser Dreirad beim Bremsen nicht das stabilste ist ... ist klar,

    aber kann mir jemand erklären, warum die Karre ohne Beifahrer bei einer Vollbremsung nach rechts zieht.

    Müsste nicht das linke Rad mehr Haftung haben, und somit nach links ziehen.

    habe linke Bremse schon untersucht ... alles IO

    Hatte schon überlegt mich mal nach links zum Bremsen zu setzen ... erscheint mir aber als zu gefährlich.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Das Hinterrad ist nicht Mitte und zudem überbremst.
    Es blockiert also früher als die Vorderräder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2019
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ist so, liegt nicht an den Sätteln. Da haben meine Brembos auch nix verbessert ausser das es jetzt vorne besser bremst und damit besser zum Heck passt.
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab da mal was vorbereitet...
    2019-05-13.GIF
    Und hier die Heckansicht vom ZTR
    ZTR rechts Rad.jpg
    Noch Fragen? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2019
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Fast könnte man denken, unsere Gurken wären mal als Rechtslenker konstruiert worden. Dann würde auch der nach links versetzte Motor und die Position der Batterie passen ;)
     
  7. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Genialer Vortrag Tommy !
    aber selbt bei blockiertem Hinterrad leicht aussermittig überzeugt mich das noch nicht warum das Ding nach rechts zieht.
    Test mit leichtem Beifahrer verringerte die Wirkung.
    Oder liegt das einfach an der aussermittigen Masse links ( in meinem Fall 90 Kg ) die natürlich geradeaus weiter will, und damit das Fahrzeug nach recht dreht.
    Ich denke mal das wird es sein, natürlich spielt das Hinterrad auch noch ne Rolle.

    Ich werde mir mal einen Fettklops suchen den ich rechts rein setze ;)

    und Rued ... deine Idee würde dazu passen diese aussermittige Masse durch Versatz zu kompensieren .... denken die Chinetzen so weit :p
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Kommt mir bekannt vor, Dein Problem ;)
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Maximales Abfluggewicht beachten!
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bau doch mal zum testen hinten die Bremsscheibe aus, so das nur vorne Bremst. Ich würde wetten, das es dann anders ist, wenn hinten nicht frühzeitig blockiert wird.
     
  11. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    welches problem ... dass mit den 90 Kg kommt dir bekannt vor.
    Jaa scheiß drauf ... kann ja nicht jeder 70 Kg wiegen :D

    Idee ist nicht schlecht, würde mich aber auf den hinteren bremssattel beschränken.
    Bremsscheibe ausbauen ist aufwendiger.
    Werde das am We mal testen.
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Der Durchschnitts-Mann in China ist 167,1cm groß und 66,2kg schwer
    Die dürfen dann auch zu zweit fahren LOL
     
  13. HGT

    HGT Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Also...
    Eigentlich habt ihr alle recht, aber da gibt es noch etwas: Nach dem Pascalschen Gesetz setzt sich der Druck in einem geschlossenen System nach allen Seiten fort. In diesem Sinne bremsen alle 3 Räder gleichzeitig, aber nicht mit der gleichen Bremskraft, soweit die beiden vorderen und der hintere Bremsattel wahrscheinlich unterschiedliche Bremskolbendurchmesser haben und damit unterschiedliche Bremskräfte. Macht aber nichts, solange die vorderen Bremssättel gleich sind.
    Das Schiefziehen wird durch die Vorderachsgeometrie beeinflußt: Der Rollkreishalbmesser ist entscheidend. Sobald er "negativ" ist, wirkt er ausgleichend. Beim Auto nutzt man das auch, um die Zweikreisbremse so auszulegen, das jeweils ein Kreis mit beiden Vorderrädern und einem Hinterrad bremst, also Kreis 1 mit dem linken, Kreis 2 mit dem rechten Hinterrad. Das Fahrzeug bleibt trotzdem in der Spur.
    Also keinen Fettklops einpacken und auch die hintere Bremse nicht stilllegen, bringt nichts.:D
    https://kfz-schule.com/lenkrollradius-lenkrollhalbmesser/

    Aber noch mal was ganz Wichtiges: Habe auf meine TÜV Anfrage, auf einen Toyo 245/40 R14 Hinterreifen umzurüsten, gerade eine Absage erhalten, kleinere Reifen werden grundsätzlich nicht mehr eingetragen, Wer hat auf Toyo umgerüstet und kann helfen?:(
     
  14. HGT

    HGT Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
  15. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Alles richtig, meine Theorie ist aber: Das rechte VR blockiert zuerst weil unbelasteter und ich meine mal gehört zu haben, das ein blockiertes Rad die grösste Reibung aufbaut, ist halt nur nicht mehr lenkbar.
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die größte Verzögerung ist ganz kurz bevor es Blockiert... hab ich gehört ;)
     
  18. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ok ... ich fahre einfach weiter, ohne darüber nach zudenken.
    Sonst komme ich vor lauter Forschung nicht mehr zum fahren :p
     

Diese Seite empfehlen