1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Vierter Gang will nicht so ganz..

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von Freakii, 30. April 2017.

  1. Freakii

    Freakii Neues Mitglied

    Hallo liebe Ztr Gemeinde.

    Habe heute das schöne Wetter ausgenutzt und bin eine Runde gefahren.

    Da stellte ich mich vor ein Problem.
    Bergauf, stottert die Ztr im vierten Gang, wenn ich in den dritten schalte einwandfrei. Bergab geht es ohne Probleme und gerade strecken je nach Laune.

    Was könnte die Ursache dafür sein?
    Falltanl evtl noch Luft drin? Oder muss ich alles einstellen wie Leerlauf usw.

    Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar


    Vlg. Aus dem Spessart
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Aber, wenn er in den 3. Gang runterschaltet, passts ja wieder, dann kann's ja eigentlich nicht am Spritsystem liegen (da die Drehzahl dann höher ist und noch mehr Sprit gefordert werden würde)

    die Symptome scheinen zu sein: Bergauf. bei niedriger Drehzahl stottert er, bei hoher nicht. Ich würde jetzt eher lapidar die Schwimmerkammer vom Vergaser checken ob der Schwimmer noch richtig eingestellt ist bzw. alle Düsen frei sind.
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Stimmt, könnte auch am Schwimmer liegen.
    Bzw. könnte auch an der Vibration liegen und je nachdem mit welcher Frequenz da der Vergaser/Schwimmer geschüttelt wird.
     
  6. Freakii

    Freakii Neues Mitglied

    ich mach heute sowieso mal ein Ölwechsel, vll ist dann der fehler dadurch behoben. sollte ja dann eh alles wieder neu eingestellt werden und nachgeschaut ;)
    später kann ich ein Feedback geben.

    hatte auch kurz überlegt, das zu wenig sprit drin ist, weil es beim Auto auch so eine Ursache sein könnte. aber hatte den erst vor kurzem voll getankt und nicht viel gefahren.

    ich checks mal ab.

    danke für eure antworten!
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Gemisch zu mager, etwas untertourig mit viel Gas "sackt" er durch. Unbedingt beheben, sonst gibts nen schönen Motorschaden wegen zu hoher Verbrennungstemperatur.
     
  8. Freakii

    Freakii Neues Mitglied

    Wie kann ich das Gemisch einstellen und woran erkenne ich die beste Einstellung?
     
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Lies mal hier die Vergaserthemen :)
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Vibration:
    Zieh mal den Schieber aus dem Vergaser und schau ob Deine Nadel einen Niederhalteklips hat, das war bei mir das Problem.
    So ein Stottern hatte ich nämlich auch, nachdem ich den Luftfilter verändert hatte.
    Da hüpf dann die Nadel bei bestimmten Motorresonanzen. Das Gemisch stimmt dann nicht mehr.
    Wackelkontakt an der Zündung (Geber, Spule, Stecker, Kabel) oder defekte Zündkerze sind natürlich auch verdächtige.

    Einstellmöglichkeiten:
    Standgas und kleine Leistung stellst Du an der CO Schraube ein, da eher bisschen Fetter und dann langsam ran tasten.
    Teillast und Vollgas ist die Haptnadel zuständig. Wenn Du nicht sicher bist. da den Klips auf die unterste Rille und langsam ran tasten.
    Wenn Du mit diesen beiden Einstellmöglichkeiten nicht in einen vernünftigen Bereich kommst, musst Du den Füllstand in der Schwimmerkammer mal kontrollieren und wenn nötig anpassen, dazu muss man den Vergaser aber aufschrauben und so ein Blech zurecht biegen.
     
  11. Freakii

    Freakii Neues Mitglied

    Habe Leerlauf eingestellt und den Tank mal entlüftet. Siehe das, es funktioniert wieder.
    Nur hab ich bedenken, der Benzinfilter läuft nicht komplett voll, läuft aber wie am Anfang ohne Probleme.
    Woran kann das liegen?
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ignoriere das einfach, ist ja ein Vergaser und kein Einspritzsystem.
     

Diese Seite empfehlen