1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Versuch: Umbau auf Einspritzung

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reiti, 24. Juli 2019.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Bei mir ging das mit dem Gaszug einwandfrei.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Vielleicht hast du am 2V einen anderen oder meine DroKla ist anders .. bei märe wäre auch das Kabel außerhalb der Tülle zu kurz um einmal rund um die DroKla zu gehen (ist so ein Kreis mit Führung, wie man das kennt. original ist der Gaszug ja direkt im Vergaser drin

    Deine DroKla schaut aber eigentlich aus wie meine .. hab jetz leider kein Bild vom originalen Gaszug bei mir ..
     
  4. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Schau mal in meinem Vergaser in gut - Thread, ich hab da so ne wenig elegante, aber funktionelle Schnittstelle gebaut, mit der die Orizüge so bleiben können :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2019
  5. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ist auch ne gute Lösung (aber in meinem Fall eh schon zu spät, neuer Gaszug is schon dran) - ich muss erst noch schauen bei mir, ob der Hub am Pedal für Vollgas reicht, evtl. muss ich also eh den Montagepunkt am Pedal verändern.
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Kann nicht schaden den zu verlängern, der Betätigungsweg ist eh viel zu lang.
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @Reiti hast Du mal mein Setup versucht? Müsstest eigentlich nur die Sonde umstellen und vorher Deine Einstellungen sichern nicht vergessen.
     
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hatte die Tage jetzt nicht viel Zeit zum rumspielen. Sag mal kru, wenn ich verbunden bin und "Save As" sage, dann speichere ich alles, oder muss ich die Tables extra wegspeichern? Sprich, sind die Tables Teil des .msq?
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    puh, Du fragst mich jetzt Sachen...
    Weis ich grad selbst nicht... Probier es lieber erst mal aus.
    Oder alles getrennt speichern, dann kannst Du auch kombinieren.
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nachtrag:
    Die Maps und alle Einstellungen sind in der Datei enthalten.
    vE1 und die Ignition Map sind wahrscheinlich das interessanteste für Dich, eventuell mal die Injektor und Zündungs Grundeinstellungen vergleichen
    Meine Düse ist eine MEV1-190 also 190g/min. Die Angaben stehen auf dem Stecker der Düse.
    Und nu hau rein ;)
    IMG_20190803_155715.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2019
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Prinzipiell kannst Du den Rücklauf der Pumpe auch direkt wieder vor der Pumpe mit einem T-Stück anschließen. So das nur eine Leitung zur Düse und eine zum Tank geht.
    Da kannst Du auch sogar weiter die Membranpumpe und den Falltank drin lassen :)
     
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hm. Am Stecker meiner Einspritzdüse steht "DH020M" .. finde dazu aber jetzt keine Flow-Rate .. auf Deinem Bild hältst du das zwar mit dem Daumen zu, aber da seh ich auch ein M nehme also an, es ist dieselbe, wenngleich der Verkäufer ja auch meitne, es wäre wohl eine 190g/min
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wenn da 20 drauf steht, ist's bestimmt auch auch 20 LOL
    Der hier verkauft zumindest Deine Düse für 50ccm Motor
    Alibaba
    Und der hier für 125ccm

    Alibaba
    Hier noch mal das Beweisfoto von meiner Düse in besserer Qualität
    IMG_20190804_132649.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2019
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Geht Deine Typenbezeichnung auf der Düse nach dem 20M noch weiter?
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hat Deine Düse 4 oder 2 Löcher?
    upload_2019-8-4_13-39-12.png
     
  16. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    4 Löcher, da wo bei dir das MEV steht steht bei mir gar nix, hab aber auf der anderen Seite noch eine "190" gefunden .. schaut aber selbst gekratzt aus :)

    DSC_0005[1].png

    Hab gerade Dein MSQ in Begutachtung du hast als Req Fuel 5700 eingetragen, ich hab da 6500 berechnet für meinen Motor (der 4V ist zwar etwas anders, aber hat glaub ich auch nur 1ccm mehr oder so) - hab's noch nicht am Motor jetzt probiert
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2019
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    243ccm hat mein Motor glaub ich.
    Ist aber auch unkritisch, da man mit der Map noch viel stellen kann.
    Vier Löcher ist gut, die mit zwei und Deiner Nummer die ich gegogelt habe, waren alle 60-100g/min. Sieht also gut aus ;)
     
  18. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So wollte jetz mal die maps probieren, hab erstmal mit meinem gestartet, ging an sich, und wollte mal warmlaufen lassen. der lief da so und dann ging er irgendwann aus .. scheinbar Sprit aus.. der Spritschlauch ist bei mir jetzt noch unnötig lang und macht nen Bogen nach oben und aber leer is der Tank nicht, hab also den Schlauch bissl anders getüdelt und dann kam wieder Sprit (da kam erstmal keiner deswegen). So aber jetz wollte er nicht mehr laufen. Sprang kurz an, ging dann aber gleich aus ..

    wenn ich jetzt das original-MSQ aufspiele (da stehen 17.500 bei req Fuel drin, also bei dir steht 5.7 und bei mir steht da 6.5) dann läuft er. Mit weniger läuft er gerade nicht. Jetzt ist meine Vermutung irgendwie, dass der Benzindruck nicht ausreicht. An der Düse liegen laut Anzeige 13.2 Volt an .. ich könnte mir vorstellen, dass die Pumpe nach Abzug aller Verbraucher schlichtweg nicht genug Spannung bekommt und das jetzt entweder weil Batterie müde oder Tank nicht voll schon ausreicht.

    Was meinst du?

    PS: Außerdem läuft er nur im Injector Mode Pure-Apha-N .. er läuft nicht im Speed Denisty Mode .. (also er ignoriert den MAP Sensor dann?)
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Du stellst ja zum einen req Fuel und dann noch die map. Du kannst also schon req Fuel kleiner machen, wenn die map dann dafür größer wird.
    Die Benzinpumpe kann man glaube ich auch getaktet ansteuern, schau mal da ob Du da Parameter für eingestellt hast.
    Wenn Du kannst, mach mal einen Manometer dazwischen, damit Du kontrollieren kannst ob die 3Bar stehen bleiben.
    Ich hatte Probleme mit der Pumpe, das die nach einiger Zeit Dampf gemacht hat und dann ist der Druck abgefallen.
    Hab dann die Pumpe in den Tank gemacht, dann kühlt die sich besser.
    Du hast ja aber bestimmt die neue schwarze, wo der Druckregler gleich mit drin ist. Da schau, das die möglichst tief sitzt, eventuell sogar noch unter Tankoberkante.
    Die Pumpen saugen nicht gerne, kann dann auch Dampf Blasen bilden und dann fällt auch der Druck schlagartig ab.
    Darum hab ich auch das Membranpumpen-Faltank Gelumpe oben erwähnt, das kann da helfen.
     
  20. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich lade mal die Batterie nach (zeigt noch 11.8V also eh sehr müde) .. falls dann wieder geht, weiß ich ja. Manometer hab ich dafür leider kein's .. wenn das mit der Batterie klappt, würd ich vermutlich mal ein Relais dazwischen machen, läuft ja alles über die ECU

    Die Spritleitung ist ja durchsichtig beigepackt gewesen, da sind keine Luftblasen drin, also wenn dann nur zu wenig Druck. Die Pumpe ist eigentlich schon ganz unten auf Ebene Tankunterseite - lediglich der Schlauch macht nen kleinen Bogen nach oben, das dürfte vorher schon gereicht haben, dass die Pumpe nicht mehr saugen konnte (seh ich ja ob am Überlauf was rauskommt)
     
  21. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Heute leider wenig Zeit - mit der Post kam heute ein kleiner neuer Luftfilter. Der originale war eine Spur zu groß für die Drosselklappe, aber grundlegend kann der originale auch weiter benutzt werden, ich wollte den nur eh schon ewig los werden, weil der is bissl komisch und die Platte innen wird nicht gut gehalten und dichtet nicht gut gegen die Wände ab .. also eher komisch.

    Brauchen tu ich 40mm, also hab ich mir bei Amazon flott diesen Luftfilter bestellt .. viell. kommt da später mal ein anderer, aber ich denk der is ok und ich hab ihn auch gleich eingebaut. gefällt mir schonmal - ist auch federleicht.

    DSC_0006[2].png

    Hab dann direkt mal gestartet und klappt. Da fiel mir direkt auf, dass er im Warmlaufprogramm Gasstöße sehr gut annimmt, dafür aber rummuckt, wenn ich langsam Gas gebe - also genau das Gegenteil vom Normalbetrieb .. aber naja, an und für sich nimmt er das Gas an. Hab jetzt nicht länger laufen lassen, hätte mich interessiert ob es sich wegen dem Lufi geändert hat - wer weiß . naja, sobald ich wieder Zeit habe :)

    Mein letzter Stand ist der, dass er mit einer Pulsbreite von 17.5 und der default map ganz ok läuft, also eventuell nehme ich wirklich das als Basis um das Tuning anzupassen - dazu kam ich aber leider noch nicht wirklich, aber es wird :)
     

Diese Seite empfehlen