1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Bezugsquelle Umrüstung auf LED

Dieses Thema im Forum "Ersatzteile / Alternativen / Bezugsquellen" wurde erstellt von Sushibomba, 7. September 2019.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Womit wir bei "zulässig" wären...vermeintlich E-Geprüfte Bremslichter mit "gepiddel" auf Rücklicht erweitern ist nicht zulässig ;)
     
  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    @LordMeyer : Die habe ich auch vorne, allerdings ist bei mir schon recht schnell ein Positionslicht ausgefallen :mad: Sonst sind die gut verarbeitet. Habe ja dann Standlichter unten in die Front eingebaut und die PLs weggelassen.
     
  4. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich werfe mal in den Raum, ob es jemals jemand gegeben hat, der tatsächlich die Zulassung zur E-Nummer kontrolliert .. das ist alles so überbürokratisiert, das der Sinn zweifelhaft wird.

    Wenn ich mich recht erinnere geht es bei der Zulassung für Leuchtmittel lediglich darum ob die Farbe korrekt ist .. ich meine dazu mal etwas gelesen zu haben.. naja halb, weil dann war mein Sichtfeld von einer Facepalm verdeckt. Es ist tatsächlich definiert, welchen exakten Rot-Ton ein Rücklicht haben muss. Sinnlos. Meiner Meinung nach ist ein TÜV-Prüfer sehr wohl in der Lage festzustellen, ob ein Licht jetzt rot ist oder nicht. Aber wir müssen in der EU ja auch über mehrere Seiten definieren wie krumm eine Banane sein muss, damit sie sich Banane nennen darf.

    Früher mit Streuscheiben hatte das sicher noch seinen Sinn bzgl. Blendeffekt, aber mit LEDs ..
     
  5. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    In Luxemburg wurde E-Nummer sofort bei der Anmeldung kontrolliert. Die Rückleuchten mussten auch auf die genormte Maßen wie in den Papieren gebracht werden.
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja, das hatte ich in Spanien auch und musste Verlängerungen für die hinteren Leuchtmittel anfertigen. Aber mit der E-Zulassung der Leuchten hat das nix zu tun, wenn die drauf ist, gibt jeder OK, aber zu genau diesen Leuchten muss es eben irgendwo ein Gutachten geben, welches für Erteilung der E-Zulassung gemacht wurde und DAS kontrolliert eigentlich keiner.

    Ich vermute aber, dass die LEDs selbst eben jene Zulassung haben und damit auch alle Leuchten wo diese LED verbaut werden .. wer weiß
     
  7. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo Leute, das nächste Problem hat sich aufgetan :( aber ich habe ja gewusst das einiges schief gehen kann bei den ZTRs :)

    Habe wie im Beitrag von @klempnertommy die Novsight bei ebay bestellt. Jetzt wollte ich sie testen aber sie passen nicht in die Vorrichtung und sind gefühlt zu lang sodass sie gar nicht erst in das lampengehäuse passen. Was würdet ihr jetzt machen. Andere bestellen? oder meint ihr ich kann auch was weg schneiden/schleifen oder dremeln?

    Dazu kommt die Tatsache, daß in der 0 Stellung beim licht sobald ich ich die Zündung anschalte und den Schalter nach oben oder unten bewege sich nichts ändert. Eine Änderung der schslterstellung ist nur dann sichtbar sobald ich konstant Gas gebe und den Schalter nach oben oder unten bewege. Sobald ich den Wagen starte brennt auf der 0 Stellung ebenfalls Licht was ja eigentlich nicht sein dürfte. Habt ihr vielleicht auch mal so ein Problem gehabt am Anfang?
    Und was auch sehr merkwürdig ist, ist das wenn ich Gas gebe die Birnen alle hell werden. Habe probeweise nur eben die H1 LED angeklemmt als Ersatz und diese flackert genauso wie die LED Nummernschild Beleuchtung ohne das ich Gas gebe.

    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht sagen wo ich zunächst auf Fehlersuche gehen muss ohne den ganzen Kabelbaum jetzt im sommer schon auseinander zu nehmen.

    Danke an euch alle vorab :)
     

    Anhänge:

  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Wie viel fehlt den an Platz, bis das Gehäuse zu wäre?
    Stört schon das Alu, oder ist es das Kabel das drückt?
     
  9. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Also ich bekomme sie nicht mal in die Lampen Fassung als solches. Ob sie wenn ich sie erst mal in die Fassung gesteckt bekomme (indem ich vom Gehäuse oder so was weg gefeilt habe oder so) dann am Ende des Kabels auch noch passt weiß ich jetzt noch nicht. Im Inneren der schwarzen Lampen Abdeckung hinten fühlt es sich auch relativ dünn an sodass ich da auch nichts mehr weg nehmen könnte an Plastik oder so.
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich habe an den Lampen das Blech hinten erst mal abgeschraubt und anständige Gewinde in den Reflektor geschnitten.
    Dann habe ich diese Bleche gerichtet, so das sie besser aufliegen und mit anderen Schrauben wieder fest geschraubt.
    Den Reflektor selbst habe ich auch nacharbeiten müssen, damit mein Xenon da rein gepasst haben. Jetzt habe ich aber auch LED drin.
    Noch ein Tipp: Mit ein bisschen Wärmeleitpaste unter dem LED Sockel, kann der Strahler seine Wärme noch gut an den Alureflektor abgeben.
    Was die Einbautiefe an geht, eventuell reicht es, wenn Du einen sauberen Schlitz un die LED hinten fräst, so das das Kabel seitlich umgeknickt raus kommt.
    Oder halt doch noch mal andere Brenner kaufen?
    ...
    Wie sind die den von der Leistung her?
    Stromaufnahme?
    Und nicht direkt rein Gucken ;)
     
  11. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke für die zahlreichen Tipps Tommy :) hast du vielleicht noch Fotos von deinem Umbau bzw. Von der lampenfassung zumindest wie es jetzt aussieht dann kann ich es mir bestimmt noch besser vorstellen.
    Von der Stromaufnahme habe ich es nicht getestet. Sind auf jeden Fall schon mal sehr hell beim Gas geben :) aber wie ja bereits oben auch schon geschrieben flackern sie ja auch im standlauf :(
    Nen Schlitz ist immer gut :D
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Da hast Du einen seltsamen Stromlauf. wahrscheinlich sind die Lampen nicht am geschalteten Akku plus (schwarzes Kabel) sondern am weißen Laderegler-Abgriff, der normal nur die Lüfter versorgt. was alles so oder so scheiße ist. bereite Dich schon mal mental auf einen neuen Kabelbaum vor ;)
     
  13. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja habe hier schon neue Steckverbindungen und die wasserdichten Adapter die du auch verwendet hast liegen. Jetzt muss ich nur noch durch die ganzen Kabel als Laie durchsteigen.

    @klempnertommy kannst du für mich noch nen bild von deiner lampenfassung machen so wie du sie modifiziert hast? Das wäre fantastisch.
     
  14. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Hier noch ein Bild zur Leistung:
     

    Anhänge:

  15. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ist das so korrekt wenn ich es so anschließe am Lichtschalter on-off-on switch?
     

    Anhänge:

  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Schau mal was ich in ebay gefunden habe, vielleicht kannst Du ja was mit anfangen.
    https://www.ebay.de/itm/132928993771
    Wenn das mit 950mA stimmt, brauch ich die auch ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2019
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Messe bitte mal die Spannung direkt am Akku (Batterie für Dich:D) sollte immer 12-14V haben, egal wieviel Gas Du gibst.
     
  18. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja Tommy es sieht aus als ob du genau recht hattest. Haben alles abgebaut und frei gelegt. Habe mich dazu entschlossen gleich alle Verbindungen neu zu machen. Was hast du z. B. mit den 4 blauen Kabeln gemacht die zu zwei Kabeln werden? Also welche Stecker hast du für sowas verwendet?
     

    Anhänge:

  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nur weil aus einem Kabel zwei werden, muss man keinen Stecker verwenden.
    Sauberen Knoten löten und entweder Schrumpfschlauch, oder ausreichend Klebeband drüber.
    Solche Stellen habe ich mit glattem Elektriker Klebeband isoliert und dann das gesamte Kabel Paket mit schwarzem Textilklebeband noch einmal umwickelt, damit sich nix mehr verschiebt und alles gut gesichert ist.
    IMG_20160714_203127.jpg
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    IMG_20160616_193133.jpg IMG_20160616_193341.jpg
     
  21. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke @klempnertommy
    Also Ergebnis nach Verkabelung das die LED's nun wie erwünsch brennen.
    Leider bekomme ich die Scheinwerfer so allerdings nicht mehr zu :D
    Muss also heute mal schauen ob ich was weg fräsen kann.
    Da es leider heute ununterbrochen regnet, kann ich erst morgen die Stomstärke mit dem Multimeter messen Tommy.

    P.S. Wofür ist das kleine dünne Kabel welches nach vorne führt? An diesem war vorne ein Rosa Stück Kabel angeschlossen und hinten läuft es auf ein weisses Kabel welches zu einem Lüfter geht.
     

Diese Seite empfehlen