1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Überrollbügel

Dieses Thema im Forum "Dies und Das" wurde erstellt von JulietVictor, 10. September 2018.

Schlagworte:
  1. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    moin Schrauber,
    hat schon mal jemand über so etwas nachgedacht, oder vielleicht gebaut.
    könnte mir vorstellen zwei U-Rohre uf'n Gurthalter schweißen und vielleicht auch polstern :D

    [​IMG]

    die neue ZTR Version mit dem hohen Gurthalter sieht ziemlich schrecklich aus.
    mir geht es in diesem Fall auch um Sicherheit ...
    sollte das Ding wirklich mal kippen landet mann unweigerlich auf'n Kopf.
    und dank Gurt bleibt man auch in der Position :(
    ist sowas schon mal passiert ??
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    von welcher neuen ZTR Version sprichst du? Manche bauen den mit dem hohen Bügel, manche mit dem niedrigen. Das ist eigentlich nur ein Stahlroher, dass über ein anderes geschoben ist, wenn man das noch höher baut, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob das beim "schlittern" die Scherkräfte durch die größere Hebelwirkung aushält. Wenn man's sicher haben will, sollte man noch eine Strebe nach hinten dran machen

    Der Schwerpunkt ist so tief, da kippt man nicht - überschlagen kann man sich natürlich, wenn man auf ein Hindernis wie bspws Bordstein detoniert. Insofern, wäre ein ordentlicher Bügel sicher keine schlechte Investition :)
     
  4. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    ja ... Strebe nach hinten und Rohr mit Schraube auf Rohr ist alles klar ;)

    aber wie schon geschrieben .... der hohe Bügel sieht blöd aus, und ich suche halt eine schicke Lösung :)
     
  5. Suzukiztr650

    Suzukiztr650 Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2014
    Motor:
    anderer Motor
    14 cm kürzen und gut
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Das mit den beiden runden hab ich schonmal gesehen, sieht am ZTR nicht aus. Der hohe Bügel auch nicht, ich lass den flachen dran und sterbe wie ein Mann :D
     
    Reiti gefällt das.
  7. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hier im Forum hat jemand sowas an den Bügel geschweißt. Habs aber noch nicht gefunden das Bild...
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Kippen? Alter, was hast Du vor?
    Ich hab schon mal den Abflug auf den Acker gemacht, Das ZTR liegt wie ein Brett... glaube mir, wenn Du das ZTR wirklich ins Rollen bekommst, nutzt Dich auch kein Bügel mehr ;)
    Meine Größte Angst ist ein Wildschwein oder Reh hops zu nehmen :D
     
  9. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Meine ist eher, dass der Hintermann schläft und mir hinten drauf fährt .. (Rehe gibt's hier nicht und auch kein anderes Getier - viell. mal ne Katze, aber die sind klein)
     
  10. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    ick hab ja schon den kurzen :( ok .... also sterben wie ein Mann :D

    habe erstmal den Dekra Mann angemehlt mit der Frage wie aufwendig, da ja die Fahrzeughöhe geändert wird.
    würde es mal versuchen solange die Optik passt.
     
  11. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    DEKRA Antwort:

    Sehr geehrter Herr ..... ,
    Ihre Umbauvorschläge bedürfen der Zustimmung des Herstellers. Er ist Inhaber der EG-Typgenehmigung und für die Qualität und Sicherheit seines Produktes verantwortlich.

    Mit freundlichen Grüßen

    ----------------------------------------------

    na toll, der wird auch mit mir reden :( ... also einfach so machen :cool:

    hat hier einer einen hohen Gurthalter, mich würde mal die eingetragende Fahrzeughöhe interessieren.
    bei mir steht 780 drinne.
     
  12. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Weil im CoC auch 780 drinnen steht - vermutlich bei allen. Egal welcher Bügel (würde mich jedenfalls überraschen, wenn es anders wäre :) )
     
  13. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    ha .... da fahren ja alle mit hohem Bügel mit erloschener ABE :p
     
  14. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Och - der Bügel ist das kleinere Problem.. Würde mir jetzt bei einem größeren Bügel auch keinen großen Kopf machen - mir fällt jedenfalls kein wirklicher technischer Nachteil dadurch ein. Aber ich bin da ja mehr der Pragmatiker
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Ausführung vom Bügel ist doch nur wirklich interessant wegen der Zulassung des Rückhaltesystems (Hebel, Bruchlast usw)... Aber Anschnallpflicht ist mit Helm doch eh aufgehoben, also wen Juckt´s :D
     
  16. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    die Ausführung ist nicht das Problem.
    ich möchte vermeiden, sollte ein Pflichtbewusster Vopo die Höhe bemängelt.
    und ich somit ein Problem bekomme da zu hoch !!

    mit meinem F-Kart 170 auch 77cm hoch,. wurde die Fahne 1,4m hoch bemängelt ... da somit die Fahrzeughöhe nicht stimmt :eek:
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ist auch blöd beim Limbo... :D
     
    Andy1981 gefällt das.
  18. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Das nächste Mal zitierst du dem Kollegen einfach mal die StVZO §32 Abschnitt 2:

    Die Fahrzeughöhe ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
    [...] nachgiebige Antennen [...]

    Speziell bei niedrigen Fahrzeugen kann so ne Fahne in wichtiges Sicherheitsinstrument sein
     
  19. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Niedrig hat aber auch Vorteile. Mit einem hohen Bügel muss man im Parkhaus nämlich bezahlen :p
     
  20. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    jaaaa !
    ok ... ich mach sie klappbar :D
     

Diese Seite empfehlen