1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Temperatursensor / Temperaturkontrolle

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Reiti, 22. September 2016.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Dafür liebe ich meinen 2V ;)
    IMG_20180817_173110.jpg
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Red Devil

    Red Devil Mitglied

    Hallo Freunde!
    In meinem ZTR ist in der Wasserleitung einen Thermostat/Temperaturgeber über der Batterie eingebaut! Das blöde ist die Kabel waren beide in der Leitung für Temperauranzeige abgeklemmt was ein Blödsinn meiner Meinung ist da die Temperaturanzeige ständig 40 Grad anzeigt! Durch Überbrückung mit einem Multimeter steigt die Anzeige ans oder Sensor ist nicht defekt!

    Jetzt die Frage!
    Wie und wo Klemm ich den an?
     

    Anhänge:

  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hat der Fühler nur ein Anschlusskabel?
     
  5. Red Devil

    Red Devil Mitglied

    Nein! Zwei nur die zwei waren auf dem Kabel angeklemmt wo es zu Tempsensor geht!
    Habe drei Kabel! Eine 5V Leitung eine Leitung für Tempsensor und eine Leitung für Ölsensor
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Dein Geber sieht aus wie ein Koso. Die haben zwei Adern, auch am Instrument. Wenn deine Instrumente nur eine Ader haben, messen die wohl gegen Masse. Also brauchst du dann den passenden Geber. Die Verdrahtung auf deinem Foto sieht auch sehr komisch aus, die zwei Adern des Fühlers gehen in den Schrumpfschlauch und eine kommt raus ?!
     
  7. Red Devil

    Red Devil Mitglied

    Ne es kommen zwei raus! Nur das ist alles zusammen gefummelt! Nichts vernünftiges! Die beiden die Rauskommen wie müssen die angeklemmt werden! Aus der Anzeige kommen drei Kabel raus
     

    Anhänge:

  8. Mrs McTopless

    Mrs McTopless Aktives Mitglied

    wir bauen die selber - hier Beide für meinen ZTR.
    Einen für den Wasserausgang hinter dem Motor und einen für den Wassereingang, vor der Wasserpumpe.
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      447,7 KB
      Aufrufe:
      44
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      160,2 KB
      Aufrufe:
      44
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      136,8 KB
      Aufrufe:
      44
    • 4.JPG
      4.JPG
      Dateigröße:
      163,1 KB
      Aufrufe:
      44
    • 5.JPG
      5.JPG
      Dateigröße:
      172,5 KB
      Aufrufe:
      44
    • 6.JPG
      6.JPG
      Dateigröße:
      179,2 KB
      Aufrufe:
      44
    • 7.JPG
      7.JPG
      Dateigröße:
      255,3 KB
      Aufrufe:
      44
    • 8.JPG
      8.JPG
      Dateigröße:
      169,5 KB
      Aufrufe:
      44
    • 9.JPG
      9.JPG
      Dateigröße:
      162 KB
      Aufrufe:
      44
    • 10.JPG
      10.JPG
      Dateigröße:
      168,1 KB
      Aufrufe:
      44
    • 11.JPG
      11.JPG
      Dateigröße:
      189,3 KB
      Aufrufe:
      44
    • 12.JPG
      12.JPG
      Dateigröße:
      188,2 KB
      Aufrufe:
      43
    • 14.JPG
      14.JPG
      Dateigröße:
      174,7 KB
      Aufrufe:
      43
    • 15.JPG
      15.JPG
      Dateigröße:
      208,5 KB
      Aufrufe:
      43
    • 16.JPG
      16.JPG
      Dateigröße:
      151,3 KB
      Aufrufe:
      43
    • 17.JPG
      17.JPG
      Dateigröße:
      122,8 KB
      Aufrufe:
      42
    • 18.JPG
      18.JPG
      Dateigröße:
      224,4 KB
      Aufrufe:
      44
  9. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Schön wenn man die Möglichkeiten dafür hat :)
    @ RD: Sind die Eingänge deiner Instrumente nicht beschriftet? Ansonsten kriegen deine Fühler sicher keine Spannung... Ist aber super verdrahtet, da kommt noch was auf dich zu :confused:
     
  10. Red Devil

    Red Devil Mitglied

    Ja das war die erste Stelle an der ich das Band vom Kabel abgezogen habe! Ich Traum mich garnicht die anderen abzumachen :confused:
     
  11. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich hole das hier mal hoch, da ich jetzt hier so eine Koso Temperaturanzeige habe und der beiliegende Sensor ist von der Größe schon so, dass er - sofern man ein Gewinde schneidet - in das überflüssige Halteauge passen könnte (der Sensor ist größer als das Auge)

    Würde es grundlegend reichend, den Sensor dort einfach einzuschrauben oder ist der Kontakt vom Gewinde alleine zu wenig? Womit würde man das restliche Auge auffüllen bzw. verschließen? Hitzefestes Silikon oder auf der anderen Seite noch ein Gewinde machen und mit Schraube verschließen?
     
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, mit den Gewindeflanken hast Du mehr als genug Kontakt für eine ausreichende Wärmeübertragung und Aluminium ist ja ein sehr guter Wärmeleiter
     
  13. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    und verschlossen habe ich auf der anderen Seite mit hitzefestem Silikon.
     
  14. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Ich auch, und kannst ihn ja auch noch mit Wärmeleitpaste montieren. Allerdings kommts da bestimmt nicht auf ein halbes Grad an, son ZTR ist ja keine Weltraumtechnologie :)
     
  15. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    dann werd ich das mal so mit nem Gewinde machen - leider ist der Koso ein M10x1 Gewinde und da hab ich grad kein Werkzeug für - ärgerlich. Loch/Halteauge am Block hat übrigens einen Innendurchmesser von 8mm .. wenn ich da jetzt auf 8.5 aufbohren muss überlege ich mir aber ehrlich gesagt auch, ob ich nicht einfach oben ein Loch reinmache ...
     
  16. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Aufbohren musst du nicht, aber du kommst nicht gut dran, deshalb habe ich einfach von oben angesetzt. Mit fast 49 habe ich nicht mehr ewig Zeit für son Quatsch :cool:
     
  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Oder 1/8". Wenn das Gewinde leicht konisch ist, ist es Zoll, Die Metrischen sind Zylindrisch
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2018
  18. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Sieht nicht konisch aus. Das ist 1.0 steigung

    (sorry, blitz war an)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2018
  19. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So, heute hatte ich mal Zeit und hab den Tempsensor von Koso eingebaut. Habe dazu mit einem Gewindeschneider ein passendes Gewinde (M10x1) in das Halteauge gebohrt (ging noch ohne vorbohren)

    DSC_0228.JPG
    (jaja, der schmutzigste ZTR im Forum :D bin eh immer neidisch, wie sauber eure sind, aber der steht draußen im Wetter und hier staubts wie in der Wüste)

    Dazu muss man "nur" die Schellen lösen, die den Falltank halten, den Schlauch von der Pumpe abnehmen und dann kann man das ganze Teil nach vorne ziehen und schon kommt man gut mit Gewindebohrer hin (hatte den Beifahrersitz auch draußen und sowieso keine Rückplatte drin, mit Rückplatte wird's wohl nix, mit Sitz drin könnte es sich ausgehen).

    Verkabelung: Auch, wenn der ZTR keinen original Tempsensor hat, liegen im Kabelbaum trotzdem Kabel dafür. Gleich unterhalb des Fahrerseitigen Kühlers ist der Stecker (Grün und Rot/Blau). Ich hab so Stecker zum crimpen, also hab ich mir so nen Stecker gemacht. Aufpassen. Das grüne Kabel liegt auf Masse. Im Cockpit gibt's dann einen 3poligen Stecker mit Grün, schwarz und rot/blau. Grün ist auch hier auf Masse, schwarz ist Zündungsplus. Der Koso hat eigentlich 4 Kabel, ich hab das schwarze Sensor-Kabel einfach weggelassen, da das grüne im Kabelbaum eh auf Masse gelegt ist. Funktioniert so. 12v/Masse für die Anzeige holt man direkt vom 3poligen Stecker im Cockpit.

    Scheint soweit ganz gut zu funktionieren - zwar zeigt mir der Tacho bei 25°C Außentemperatur hier 27° an, aber solange er bisschen zuviel zeigt, stört mich das nicht. Hab den Motor dann mal ein paar Minuten laufen lassen da ging die Temperatur schonmal bis 61° und blieb da - aber ich bin auch nicht gefahren, lief nur im Stand während ich (mal wieder) Standgas einzustellen versuchte, dass er nicht mit einem "PFT!" ausgeht. Bin mittlerweile aber der Meinung, dass durch die Standzeiten immer mal wieder die Düsen bisschen zu sind, weil nach einer Weile mit Gas am Leben halten läuft er dann normal.

    War also eigentlich weniger Arbeit, als ich erst gedacht habe - ist jedem nur zu empfehlen.

    Bezugsquelle hatte ich diese:

    Temperaturanzeige + Sensor, 15 USD: https://de.aliexpress.com/item/Moto...0F-ER6N-YBR125-KOSO-motorrad/32872167117.html

    zu empfehlen ist außerdem generell dieses Stecker-Crimp-Set, die Stecker passen mit dem ZTR (unter 10 euro): https://de.aliexpress.com/item/40-S...8-mm-Wire-Terminal-Connector/32820536296.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2018
    User #3 gefällt das.
  20. Red Devil

    Red Devil Mitglied

    Was für ein Wiederstand hat der Koso Temperatursensor? Ich bekomme den nicht ans laufen :mad:
     

    Anhänge:

  21. Dch

    Dch Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Ich habe mir diesen Tacho bestellt.

    € 23,99 45%OFF | NEUESTE KOSO RX2N ähnliche LCD digitale Motorrad kilometerzähler 7 farben tacho einstellbar MAX 299 KM/H
    https://s.click.aliexpress.com/e/WdXnb1q

    Temperatur kann er auch anzeigen. Ein Temperatur Fühler scheint nicht dabei zu sein. Welchen könnt ihr dafür empfehlen?

    Oder ist die original koso Lösung hier aus dem thread sicherer?

    Fühler besser am Motor oder im Kühlwasser? Oder beides?
     

Diese Seite empfehlen