1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Tankdeckel

Dieses Thema im Forum "Suche" wurde erstellt von ZTR, 15. August 2016.

  1. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Ja, ist er!
    Das Problem hatten wir ja schon mal an anderer Stelle verhackstückt...

    Wenn der ZTR bis zum "Stehkragen" betankt wird, kann der Zwischentank nicht mehr richtig belüftet werden, weil in der Überlaufleitung der Kraftstoff steht.
    Dann kann der Motor absterben - das Öffnen des Tankdeckels bringt da allerdings nichts, da hilft nur warten, dann gehts wieder. Irgendwie holt er sich die Belüftung dann über die Anschluss-Stutzen oder sonstwo her, nach etwa einer Minute läuft er wieder!
    Deswegen hatte ich den Zwischentank über die Bohrung belüftet, so dass ich ihn problemlos voll tanken kann...;)

    Insofern den Deckel ganz umsonst zugesetzt....
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wäre fast interessant woher er sich die Luft dann wirklich genau holt - wenn er ausgeth ist ja der vergaser leer, könnte also dann über die "Entlüftung" des Vergasers Luft in den Falltank nachziehen - das würde erklären, warum's nach kurzer Zeit dann wieder geht.

    Abhilfe schafft ein Entlüftungsschlauch im Falltank - dazu reicht ja eigentlich ein Schlauch vom Falltank zurück in den Stutzen - schade, dass man daran nicht von Werk gedacht hat
     
  4. Jukie71

    Jukie71 Guest

    ...oder eben meine "rustikale" Lösung mit der 1mm-Bohrung auf der Tankoberseite! :D

    Alternativ den Zwischentank ganz rausschmeißen wie Tommy es gemacht - scheint ja offenbar auch gut zu funktionieren!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2016
  5. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Aber nicht wenn das Rohr bis zum Deckel aus Versehen mit Sprit gefüllt ist.
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    ohne Falltank kannst du den anfüllen wie du willst, da ja nur der untere tank entlüftet werden muss und das tut er über den Deckel - oder nicht? Der Falltank is ja das Problem

    wobei hmm .. die Pumpe pumpt ja immer in den fFalltank nach - also eigentlich dürfte sich ja dort auch kein Unterdruck bilden .. ?
     
  7. Jukie71

    Jukie71 Guest

    @ZTR

    Doch, gerade dann bringt die Bohrung ja den Belüftungseffekt!

    Normalerweise wird der Zusatztank über den Haupttank belüftet, was aber nicht funktioniert, wenn der Sprit in der Belüftungsleitung steht. Dann kann aber Luft über die Bohrung auf der Oberseite des Zusatztanks einströmen und den Unterdruck verhindern.
    Wenn die Hauptbelüftung frei ist, hat die Bohrung keinen Effekt!

    Habe gerade gestern wieder voll getankt ( und zwar ganz voll!!) ohne Probleme!

    Wir können darüber auch noch lange diskutieren, aber seitdem ich die Änderung vorgenommen habe, bin ich gute 800km gefahren und der Motor ist kein einziges Mal wegen Spritmangel ausgegangen!
    Vorher hatte icvh immer wieder die Probleme - insofern ist das auf jeden Fall eine Lösung des Problems!

    Und ohne Falltank (falls du darauf ansprichst) hat sich das eh erledigt, denn der Haupttank wird ja über den Deckel belüftet und die funktioniert gut - einfach mal den Deckel abschrauben und in den Schlauch pusten...
     
  8. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Hab da Sorge, dass mir da zuviel Sprit verdampft, wenn ich n Löchle reinmach .. Standzeit, viel Hitze hier
     
  9. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Na ja, bei 1mm Durchmesser dürfte sich das in Grenzen halten - der Vergaser ist ja über die Schwimmerkammer-Belüftung auch "offen"...

    Und die Pumpe pumpt zwar ständig Kraftstoff, aber ohne Luft über dem Sprit kann er nicht über die Schwerkraft zum Vergaser fließen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2016
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ja, und wenn der Sprit schwappt oder schäumt kommt oben der Sprit raus und wenn der Überlauf mal nicht funktionieren sollte ebenso...
    Nee nee, lieber keine Löcher in Benzintanks bohren :)
    ...
    Ich nehme mir ein Messer, schneide Löcher in den Schlauch... ein jeder Mensch braucht Luft, ein Reifen sicher auch !!!
    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  11. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Dass das Bohren eines Loches in den Zusatztank nicht besonders professionell ist, ist klar!:oops:

    War mehr das Resultat der Verzweiflung, weil ich so viel probiert hatte, was nicht funktionierte.
    Die Zwangsbelüftung war dann das letzte Mittel und es funktioniert.

    Da die Bohrung ganz oben sitzt und das Kraftstoffniveau ein ganzes Stück tiefer liegt, ist die Gefahr, dass dort größere Mengen Sprit austreten sehr gering, zudem ist ja die Schwimmerkammer des Vergasers auch belüftet und da kann auch Sprit austreten.
    Und dass der Überlauf verstopft, ist ja äußerst unwahrscheinlich...dann hätte man tatsächlich ein "brandheißes" Problem...

    Werde evtl. den Tank ganz rausschmeißen und durch eine elektrische Pumpe ersetzen, dann hat sich diese Problematik eh erledigt. Ist aber ein Projekt für die Winterpause.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2016
  12. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Klempner Profis bauen in solchen Fällen ein "Schnüffel-stück" ein :)
    eigentlich aber nicht die Bezeichnung für einen selbsttätigen Entlüfter, sondern für einen Belüfter, der lässt Luft rein, aber nix raus :)
    AKA Schnüffelventil für Druckkessel Z.B.
    ... Aber auch da hat es seinen Grund, wieso es die nicht für Benzin gibt LOL
     
  13. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    So alles wieder tutti und gleich eine andere Entlüftung verwendet.
     

    Anhänge:

  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ui, die gibts ja doch!
    Gefällt mir aber, Dein neues Schnüffelstück ;)
     
    ZTR gefällt das.
  15. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Jap...gibt schon ewig. Hatte ich aufm Quad auch drauf.
    Gefällt mir besser als der Schlauch und ist bewährte Technik.
     
  16. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Wie ist denn die genau Bezeichnung und wo bekommt man so ein "Schnüffelstück" her? :)

    // edit, offiziell wohl Tankentlüftungsventil:

    https://www.amazon.de/Zap-Tankentlüftungsventil-orange/dp/B00PRVNAYK/ref=sr_1_2?s=automotive&ie=UTF8&qid=1473771846&sr=1-2&keywords=Tankentlüftungsventil

    http://www.ebay.de/itm/Motorrad-Tan...396961?hash=item25b5a6cae1:g:10sAAOSwGotWqduv

    ich hab nun mal das hier bestellt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00PRVNEUU/ref=od_aui_detailpages00?ie=UTF8&psc=1

    mal sehen ob tatsächlich ein "Z" drauf ist. Würde ja zum "Z"TR passen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2016
    Jukie71 und ZTR gefällt das.
  17. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    man...als ich gesucht habe, gabs nichts schwarz schwarzes....
     
  18. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    aber warte erstmal, wenn da wirklich ein Z drauf ist, gebe ich nochmal Bescheid. Bei ebay gibt's die schwarzen auch günstiger, aber das Z wäre mir 3 EUR mehr wert ... :)
     
  19. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    So. Das Teil ist gekommen. Das Z ist drauf. :)
    Schaut gut aus.
    IMG_20160919_174653.jpg
     
    Sushibomba und ZTR gefällt das.

Diese Seite empfehlen