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Tankanzeige

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von sami45, 21. März 2016.

Schlagworte:
  1. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Gerade herausgefunden, dass er mir dann die Füllstandsanzeige als voll anzeigt. ABER NUR wenn ich das ganze ERST mit Masse verbinde und dann dem Tacho saft gebe.

    Und in sofern funktioniert der Tankgeber auch. Gerade noch mal getestet. Läuft aber sehr zeitversetzt ab die Anzeige auf dem Tacho. Das heißt.... Bewege ich Stange mit dem Schwimmer nach oben dauert es bestimmt 3-5 Sekunden bis die Anzeige auf dem Tacho selbst die Füllstandsanzeige anpasst. Wenn ich die Stange bis oben hin bewegen (normalerweise voll) zeigt mir der Tacho nur halb voll an. Das hängt jetzt wahrscheinlich mit den Ohm Werten zusammen.
    Der Voss hat mir gesagt, sollte es nicht ordnungsgemäß funktionieren könnte ich einen Poti dazwischen schalten. Was müsste ich dann für einen haben und sind die auch wetterfest :D?

    Oder doch lieber nen anderen Tankgeber noch ausprobieren der weniger Ohm hat und bei 10 Ohm wie in der Anleitung vom Tacho beschrieben anfängt wie dieser hier? https://www.amazon.de/Schwimmer-Tan...0ohm&qid=1569819348&s=automotive&sr=1-1-fkmr0
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2019
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  3. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Die Tankanzeige im Tacho geht absichtlich langsam, weil der Sprit ja im Tank herumschwappt aber die Anzeige eher stabil sein soll. Ist normal. Strom aus/an am Tacho gibt dir gleich den exakten Wert,

    Was der Tacho jetzt an OHM für voll/leer erwartet wirst du ausmessen müssen, sofern es nicht angegeben ist. Ich hab dazu einfach verschiedene Widerstände zwischengetan, bis ich den Wert hatte.

    Ein Poti (Potentiometer, das sind Drehwiderstände) hilft dir nur, wenn du den gesamten Widerstandsbereich variabel verschieben willst (als bspw. 0-100 Ohm auf 50-150 Ohm), nicht aber, wenn du den Bereich vergrößern verkleinern musst (0-150 Ohm auf 50-100 Ohm oder so) - dazu musst du am Tankgeber selbst auf der Platine die einzelnen Abgreifpunkte umlöten. Ich hatte bei mi
     
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Am einfachsten ist es, Du kaufst gleich den passenden Tankgeber
     
  5. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja wenn ich mal einen finden würde mit 10-90 ohm :D
     
  6. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
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    250ccm 4V
    Platine vom Tankgeber anschauen und wie benötigt umlöten. Das benötigte Elektronik-Wissen bzgl. Widerstände ist nicht so schwierig. Hier ist ein Bild wie ich das gemacht hab:

    http://www.ztrforum.de/threads/tankgeber-0-bis-100-ohm-welcher-funktioniert.756/page-2#post-12042

    Erklärung: Die Widerstand-Brücke an den Anschlüssen vermindert den Gesamtwiderstand so kommst du von hoher-Ohm Zahl auf niedrigere. Für den Anfangsbereich einfach einen Widerstand in Serie. Man kann natürlich auch die SMDs auslöten und ersetzen statt der Brücke ..
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    100 Ohm Tankgeber kaufen
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hat schon mal jemand die Yamaha Aerox Geber versucht?

    [​IMG]
     
  9. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Also ich habe heute im Elektro Fachladen eine halbe Stunde lang mit zwei Potis rum probiert. Ein Poti hatte 100ohm und der andere 250ohm. Leider haben beide nicht richtig funktioniert. Entweder hat er von leer bis halb voll korrekt angezeigt aber dann hat er von halb voll bis voll nicht mehr reagiert oder genau umgekehrt. Auch hat er einen Widerstand ausprobiert welcher die ohmzahl auf etwa 96ohm verringert hat. Gleiches Ergebnis. Ich habe mir jetzt vorbeugend den 100ohm potti gekauft. Leider habe ich aber aktuell keine Idee wie ich es damit in den Griff bekommen soll und mit den Widerständen kenne ich mich nicht aus. Musste dafür auch erst mal den Tankgeber zerlegen und schauen wo da bereits Widerstände verbaut sind.
    Und ich überlege mir ernsthaft nen anderen Tankgeber auszuprobieren der eher zu dem Tacho passt. Sonst bin ich ja zufrieden :)

    Danke @Reiti und danke @klempnertommy
     
  10. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    @Sushibomba wie gesagt du musst auf die Platine schauen. Du sagst dein Tankgeber ist 33-240 und du brauchst 10-90

    Auf der Platine muss nahe der Kabel ein einzelner Widerstand sein (oder auch nicht) der sagt die untere Grenze des ganzen. Da ist vermutlich 33 Ohm - den auslöten und 10 Ohm einlöten (aber wie gesagt ich seh ja nicht wie es genau bei dir ist)

    Wenn du jetzt zwischen die Kabel einen Widerstand rein machst, dann ist dieser Parallel zum Geber und das kann man berechnen. Wenn du also 240 Ohm vom Tankgeber bekommst, dann musst du ~145 Ohm parallel dazu geben und erhältst am Ausgang die gewünschten 90 Ohm. Voila. Dein Tankgeber ist jetzt 10-90 Ohm (falls das wirklich der Bereich ist, den der Tacho möchte .. kommt mir etwas krumm vor und tippe eher auf 0-100 Ohm weil das wäre so der quasi-standard)

    Die Formel für den Parallel-Widerstand ist: R_parallel = (R_geber * R_wunsch) / (R_geber - R_wunsch)
     
    Sushibomba und User #3 gefällt das.
  11. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    @Reiti vielen Dank für die beschriebene Vorgehensweise. Das würde ich ja auch gerne machen wenn ich überhaupt eine Platine hätte :(
    Diese gibt es bei dem Tankgeber scheinbar einfach nicht. Ich habe nur so eine Art spule/wicklung. Je nachdem wie dicht diese gewickelt ist umso höher bzw. niedriger soll der Widerstand sein.
    Ich habe mir gestern ja das Potentiometer bis 100ohm gekauft. Damit wollte ich es noch mal testen.

    Falls es nicht klappt, geht er wieder zurück und ich muss mir nen anderen kaufen.
    Dann kaufe ich mir am besten den Tankgeber aus dem anderen Thread hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00ANLF5EW/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 und löte ihn so um wie du beschrieben hast :)

    Habe noch mal nen Bild der Anleitung vom Tacho mit eingestellt und hier noch mal der Link vom Tankgeber den ich bestellt habe: https://www.ebay.de/itm/Hebelgeber-Tankgeber-Universal-6-24V-Boot-für-Tankuhr-240-33-Ohm/323349303473?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2019
  12. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    ... und all das hättest du nicht mit nem richtigen Cockpit. Irgendwann kriegst du es vielleicht ans Laufen, dann geht dein Cockpit kaputt und das nächste ist anders - alles wieder von vorn. Bei den Gebern isses ähnlich....
     
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich persönlich mag die Geber mit den offenen Kontakten nicht. Es ist für das Benzin und die Kontakte bestimmt nicht gut, wenn Strom durch den Sprit fließt.
    Ich stehe darum auf die gekapselten Lineargeber, bei denen man übrigens die Geber sogar noch im Eingebauten Zustand herausziehen und "umbasteln" kann. Da sind auch richtige Widerstände drauf ;)
     
  14. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja wenn ich mir einen zuverlässigen Lineargeber selber bauen könnte der funktioniert hätte ich es vielleicht schon gemacht. Gebe dir ja auch recht damit, dass offene Kontakte im Benzin selbst nicht sonderlich perfekt sind :)
    Bestellung: 10-90 Ohm Lineargeber bitte :p

    @rued ... Du hast auch recht mit dem was du sagst. Da das alles aber für mich Neuland ist udn ich auch was während des Bastelns lernen möchte greife ich bewusst auf diese Dinge zurück.
     
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab den, den ich jetzt habe, auch nicht selbst gebaut sondern fertig gekauft.
    Ich musste nur die Platine raus ziehen und die Wirk-Richtung auf der Platine umlöten.
    0-100 ist auch o.k. glaube Rued, Reiti und mir einfach ;)
    BTW: 0-100 ist Standard bei vielen Herstellern.
    Das in Deiner Tacho Beschreibung sagt nur, das der über oder unter 10/90 dann voll oder leer anzeigt und dazwischen abgestuft mit Balken die Werte.
     
  16. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ok super dann schick mir doch einfach noch mal nen Link zu deinem TG dann schaue ich mir den mal an. Was die Wirkrichtung angeht sollte ich ja jetzt auch noch irgendwie umgelötet bekommen :)
     
  17. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
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    Motor:
    250ccm 4V
    @Sushibomba Die Spule ist auch nur ein variabler Widerstand - eigentlich ist Dein Tankgeber ein Poti. Kannst du genauso umlöten wie die mit Widerständen. In Deinem Fall eben den Parallel-Widerstand von Kabel auf die Montagestangeplatte/teil die dürfte da als Masse fungieren. Du kannst das grundlegend auch am Stecker selbst machen. Bei dem Tankgeber den ich benutzt hab musst du auch die Schwimmerstange leicht anders biegen, und den Schwimmer um 90° verbiegen, damit der im Tank komplett von unten nach oben geht. Ist herumprobieren. Also stressfrei sind solche Lösungen nie :)

    @klempnertommy Benzin (Öl) hat keine Ionen, leitet also keinen Strom.
     
  18. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja genau das hatten wir ja gestern im Laden gemeinsam probiert mit einem Poti um zu bestimmen wie groß der Widerstand sein muss. Teilweise hat es auch gut geklappt. Aber wenn es in die eine richtung funktioniert hat, ging es halt zur anderen Seite nicht mehr. Habe den 100Ohm Poti hier ja jetzt zu hause. Kann es gleich noch mal testen. Vielleicht haben wir auch was falsch gemacht. Was ebenfalls fest gestellt wurde ist, dass die Werte des Gebers sich verändern sobald er am Tacho hängt. Messung 1 mit Poti, Tacho & Geber = unterschiedliche Ohm Werte wenn Messung 2 nur mit Poti und Geber.
     
  19. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Der Geber ist wie gesagt nur ein (wenn auch variabler) Widerstand - der ist wie er ist. Was der Tacho intern noch an Widerständen aufschlägt ist seine Sache und soll uns beim Tankgeber nicht wirklich kümmern - damit muss der Tacho dann selber umgehen :)

    Für eine genaue Justierung bräuchtest du eigentich 2 Potis. Eins seriell und eins parallel um den Bereich in beide Richtungen verschieben zu können. Würde ich mir aber gar nicht antun, weil der eine vom anderen abhängig wäre und am Ende weißt du auch keine Werte. (Sehr viel) schneller geht es mit ausrechnen, Widerstände zwischen und fertig.

    Problematisch bei deinem Geber ist allerdings, dass der min-Wert von 33 Ohm scheinbar schon in der Wicklung festgelegt ist. Sehr unpraktisch und das jetzt zu ändern ist eher nix für einen Laien.

    Irgendwer hat mal irgendwo einen 0-100 Ohm Tankgeber gepostet, der meinem ähnlich sieht, eventuell direkt den besorgen. Ich hab bei meinem eher auf Wiederbeschaffungsmöglichkeit geachtet und daher einen Tangeber für die "GY9" (sehr verbreiteter Roller) genommen - die kriegt man eigentlich immer und grundlegend passt das (bis aufs umlöten)
     
  20. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ja zu viel des guten für mich als Ungelernten ist dann doch irgendwann zu viel :D
    Ich habe jetzt einfach schon mal zum testen den hier bestellt. Der war in dem anderen Thread genannt. Müsste ja der sein den du auch hast oder?

    @klempnertommy deinen würde ich gerne auch parallel mal bestellen :) müsstest mir nur sagen welchen genau du hast.
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ich hab ja einen Koso Tacho, der kommt mit verschiedenen Widerständen zurecht. Für meinen Geber habe ich auch ein Loch in den Tank geflext... Ich denke mal, Du willst den Tank nicht bearbeiten? Dann könnten wir mal schauen was man für das original Montageloch passend machen kann.
     

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