1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Stoßdämpfer

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von LordMeyer, 5. Dezember 2017.

  1. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Also ich gehe bei solchen Teilen lieber auf Nummer sicher mit Feingewinde. Bundchrauben. Und selbstsichernden Muttern.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Siehst ja, was passiert, wenn die Schrauben zu hart sind ;)
    Meine Schrauben waren auch kaputt.
    Ich hab jetzt normale genommen, sogar in Edelstahl, obwohl das noch weicher ist.
    Neue, selbst sichernde Muttern, aber bitte Nylon, ist da ja obligatorisch.
     
  4. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Habe diese noch gefunden. Leider nur 300mm ( @Tommy ;) ) aber dafür Federstärke 12 mm. Augendurchmesser zweimal 10 mm. Habe eine Mail gemacht ob man die auch auswechseln kann gegen 12 mm. Ansonsten einfach 10 mm Schraube und mit Büchse und so nachhelfen.
    Wills nur mal aus interesse geteilt haben. :)

    Danke mit Euch lerne ich viel über Mechanik. :)

    https://www.happymotorparts.de/chin...-shock-pit-bike-dirt-bike-agb-xb-300mm-sw/w/r
     
  5. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Diese "verstellbaren" haben einen Nachteil, die Länge kann man nicht verstellen.
     
  6. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Verstehe nicht was du mir damit sagen wills.
    Verstellbar heisst ja dass ich die Feder härter einstellen kann durch die Gewindeeinstellung.
    Zur Länge. Nach deiner Meinung wäre ja eine 320mm besser. Leider gibs die wohl nicht mit 11 - 12 mm federdicke. Ausser Eigenbau ^^
     
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zugstufe meinte ich mit einstellbar, kann aber auch sein das das bei denen nur gefakt ist.
    Ohne Zugstufeneinsrellung kann man meistens die Augen rein und raus drehen und so den gesamten Dämpfer in der Länge verändern.
     
  8. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Welche Bodenfreiheit habt Ihr, und wie kann man diese vergrössern. Danke für eure Hilfe im vorraus
     
  9. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    320er Dämpfer vorne und 400er hinten rein basteln, dann kommt man höher als original.
    So sind 12cm gut machbar und auch nötig!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bodenfreiheit
    ...
     
  10. Batmobil

    Batmobil Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Danke für den Hinweis, achso noch ne Frage, was stellt man mit den Koppelstangen ein?
     
  11. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Die Höhe vorne.
    Und bevor die Frage kommt... Selbstverständlich kann man auch 300er Dämpfer nehmen oder die originale lassen und die Stangen einfach raus drehen, bis die Bodenfreiheit passt.
    Kurze Dämpfer haben aber auch weniger Federweg. Die Federung ist härter und unkomfortabler und die kurzen Dämpfer sind dauernd auf Anschlag.
    Die Chinesen fahren tiefer. Für 12cm Bodenfreiheit sind die Koppelstangen eigentlich zu kurz.
    Kannst natürlich auch längere Stangen machen, verlierst aber die progressive Hebelwirkung der Umlenkung.
    Original passt die Konstruktion vom der Geometrie mit 8cm Höhe am besten, ist aber in der Praxis leider zu tief. Da setzt man zu oft mit der langen Schnauze auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2017
  12. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Die hinteren Stoßdämpfer sind nun montiert. Habe die Vopo auf 390 mm gemacht. Somit habe ich das Mittelmaß von Tommy und ZTR-Admin genommen ;).
    Also schon alleine das runterdrücken mit der Hand ist viel einfacher und geschmeidiger als mit den Alten.
    Was ist diese Soft-Hard Einstellung an den Dämpfern?
    Jetzt noch auf die Vorderen warten.
     

    Anhänge:

  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Der Sicherungsring (geschlitzte Scheibe) unter der selbst sichernden Mutter weg lassen.
    Die Schraube sollte 1-2mm über die SS Mutter raus schauen, damit die auch sichert.
     
  14. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Wird gemacht. Stimmt die Schraube ist ja vorne leicht schräg. Unten solls kein Problem sein, schaut da über einen halben cm raus.
    Musste nun aber bei dem Wort "SS Mutter" lachen. ^^
     
  15. fred_feuerstein

    fred_feuerstein Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    LordMeyer:

    Kannst du mal Links posten, wo du nun was bestellt hast? Wäre sicherlich für den ein oder anderen hilfreich.

    Und generell (bei mir steht der Umbau hinten ja evtl. auch noch an):
    Wie geht man beim Wechsel vor? Aufbocken, damit die Schwinge "frei" steht und dann einfach die alten Stossdämpfer lösen und rausnehmen? Oder muss man was beachten?
     
  16. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Damit verändert man die Dämpfungskonstante.
    Die Härte selbst wird ja mit der Feder bzw deren Vorspannung definiert.
     
  17. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Links wollte ich ganz zum Schluß machen wenn ich fertig bin. Schön zusammengefasst. Kanns aber auch gerne sofort schreiben.
    Dazu kann ich auch gerne meine Variante des Aufbockens erklärn in Bildern. Bin nächste Woche im Urlaub, habe somit Zeit. Musste auch probieren wie es am besten ging. ^^
     
  18. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2017
    Keinem gefällt das.
  19. LordMeyer

    LordMeyer Aktives Mitglied

    Weil habe versuchsweise 9 mal in eine Richtung gedreht aber bin auf keinen Anschlag gestoßen. Danach wieder zurück da ich nichts unwissen verstellen wollte.
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Drück mal feste runter und schau wie schnell die Kiste wieder hoch kommt.
    Das ist normalerweise das was man damit verstellen sollte können... wenn´s da nix verändert ist´s nur ein Fake ;)
     
  21. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Grundsätzlich ganz genau so!
     

Diese Seite empfehlen