1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Schwingenlager

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von wolle, 25. Februar 2016.

  1. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Oha, mit nem 17er Boher am Rahmen rum bohren ist sicher nicht jeder Manns Sache...
     
  2. Werbung für Besucher

  3. Jukie71

    Jukie71 Guest

    Jo, genauso ist das bei mir!
    Abgesehen davon, dass ich nicht über das passende Werkzeug verfüge, denn so ein Bohrer ist ja nichts für 'ne kleine Bohrmaschine.
     
  4. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Es wird hierbei lediglich die vorhandene 16 mm Bohrung auf 17 mm vergrößert. Es gibt Bohrer mit 10 mm Aufnahme und 17 mm Bohrkopf. Es gibt keine verwendbaren Lager mit 16 mm Achsaufnahme. Zumal, die Schwingenache läuft in den 4 Lagern. Die seitlichen 17 mm Bohrungen dienen lediglich dazu, dass die Schwingenachse seitlich gehalten wird. Die Last liegt auf den Lager.
     
  5. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Also ich würde ein Lagerumbausatz nehmen.
    Gruß Walter
     
  6. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    ist notiert. Ich warte noch bis Sonntag, wie viele sich melden.
     
  7. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Ihr könnt die Bohrung mit einem Stufenbohrer HSSE der Größe 12-20mm erweitern. Dieser Bohrer hat eine Abstufung um je 1 mm und kann eine Materialstärke bis 4 mm aufbohren.
    Gruß Walter
     

    Anhänge:

  8. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    genau so habe ich es auch gemacht
     
  9. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Hallo Wolf, wieviele haben sich denn für ein Schwingenlagerumbausatz gemeldet. Würde mich echt
    interessieren ob folieren, lackieren oder Radioeinbau wichtiger ist als die Sicherheit.
    Gruß Walter
     
  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Soll das mit der Folie eine Anspielung sein?
    :)
    ....
    Wenn alles andere einwandfrei funktionier, macht man eben mit solchen Sachen weiter :p
    ...
    Für mich sind da einfach zu viele Fragen offen, als das es interessant sein könnte...
    Wie viel sicherer sind den die selbst gebastelten und von "Laien" einzubauenden Lager wirklich?
    Gibt es von den neuen zusammengebastelten Lager mal ein Bild, eventuell mit Materialangabe und Gegenüberstellung zu den originalen?
    Und vor allem mal ein Preis dafür wãhre interessant.
    ...
    Was ich mich vor allem frage ist, wie scheiße müssen eure Lager eigentlich sein, das ihr andere Fahrer dazu auffordert an der Schwinge rum zu bohren?
    Ich verstehe das nicht ganz, denn bis jetzt sind meine original Lager einwandfrei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016
    Jukie71 gefällt das.
  11. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    2 Bestellungen sind bisher eingegangen !
     
  12. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Nein natürlich nicht, war nur ein Beispiel. Nicht jeder kann sein Fahrzeug so umbauen wie du oder ich oder vielleicht noch 2 oder 3 Personen.
    Nur je mehr sich für eine Schwingenlagerung melden umso günstiger wird es für den Einzelnen. Wenn ich als Einzelperson z.B. 200,-€uronen
    hinblättern soll, dann mach ich die lieber selbst. Habe bei mir auf der Arbeit ja alle Möglichkeiten.
    Gruß Walter
     
  13. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Tommy, Kunststofflager waren schon immer scheiße. Habe schon früher bei manchen Motorrädern die Lagerung verbessert.
    Mein erlernter Beruf ist immer noch Kfz.-Mechaniker. Ich habe in 40 Jahren schon sehr viele Motorräder komplett neu aufgebaut
    oder restauriert. Ich weiß schon wie wichtig es ist eine anständige Lagerung zu haben.
     
  14. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    @FUWAHA
    200€!?
    Das ist wirklich zu viel, zumal man ja hier irgendwie die Katze im Sack angeboten bekommt... Da muss ich leider passen...
    Das will auch sonst keiner ;)

    So schlecht finde ich Das Plastik Zeug jetzt aber auch nicht. Eigentlich, im Vergleich zum Rest, noch eine der besseren Lösungen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2016
  15. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    gute Lager kosten Geld. Man kann auch billige Lager nehmen, dann kauft man 2 mal. Zumal 4 Stück gebraucht werden. Weiter müßen 8 Drehteile und 2 Achsen hergestellt werden. Die Achsen müssen noch beidseits mit Gewinde versehen werden. Das gibts nicht für kleines Geld. Jeder muß selbst wissen, ob ihm seine Sicherheit oder verbessertes Fahrverhalten so viel wert ist. 200 € kommen nicht von mir. Der Preis für das Set ist aber nah dran zumal die Machart in Verbindung mit dem ZTR zwischenzeitlich rechtlich geschützt ist.
    Auffordern, selbst an der Schwingenaufnahme zu bohren tue ich nicht. Jeder muß selbst wissen, ob seine handwerklichen Fähigkeiten dazu, ein 16mm Loch mittels eines Stufenbohrers auf 17 mm zu erweitern, ausreichen. Es besteht ja auch die Möglichkeit, hier in der Werkstatt die Arbeiten vornehmen zu lassen und auch TÜV eingetragen zu bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2016
  16. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Dann verkauft man's eben als Schwingensatz für ne Schubkarre, die eben "zufällig" auch am ZTR passt .. ich halte schlichtweg nichts davon sich solche Kleinigkeiten schützen zu lassen - für mich ist das unlauterer Wettbewerb, sich etwas schützen zu lassen, was fast jeder in seiner Garage selbst herstellen/erfinden könnte.

    Dennoch eine Frage nebenbei .. was ist der Grund, dass man die das Loch auf 16mm aufbohren muss anstatt Teile zu nehmen, die in die vorhandene Bohrung passen? Bin nur neugierig, ich glaube es wurde nicht erwähnt, oder doch?
     
  17. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Muß auf 17mm augebohrt werden. Du wirst keine Lager finden mit einer Passung für eine 16mm Welle.
     
  18. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    Es gibt keine verwendbaren Lager mit 16mm Innendurchmesser
     
  19. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    @Reiti: Jeder versierte Schrauber mit Drehbank wird die Teile selbst herstellen können. Nur ob das dann mit der TÜV Eintragung klappt, bezweifel ich. Es geht ja nicht nur darum, das Set zu verkaufen. Vorab mußte einige Gespräche mit dem TÜV gemacht werden, damit festgestllt werden kann, wie er es will. Dann Einzelherstellung der Teile ( teuer). Wieder zum TÜV, auch mit verschiedenen Lager. Dann legt der TÜV die zu verwendeten Lager fest. Von allen verbauten Teilen wird die Materialbescheinigung gebraucht. Da hängen im Vorfeld schon einiges an Zeit drin. Und , Zeit kostet Geld. Es ist allgemein selbstverständlich, dass man sich sein geistiges Eigentum sichern will. Das hällt aber andere nicht davon ab, diese Teile nachzubauen. Anders gesagt, könnte ja dann auch der Roadrunner Shop das Gutachten für den Motorumbau ja hier auch veröffentlichen. Ich gehe davon aus, dass ein versierter Schrauber einen solchen Motorumbau auch selbst bewältigen kann. Dies werden sie aber nicht tun. Denn sie haben viel Zeit und Geld investiert, und dass soll irgend wann mal wieder rein kommen.
     
  20. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ach so, das TÜV Gutachten für Eueren Lagerumbau gibt es mit dazu, dann ist das natürlich was anderes.
    Dann ist der oben genannte Preis natürlicg auch mehr als gerechtfertigt.
     
  21. Wolf

    Wolf Aktives Mitglied

    @klempnertommy: Ein TÜV Gutachten = Teilegutachten. Dieses kostet mehrere tausend Euro und würde sich, aufgrund der geringen Anzahl an verfkauften ZTR´s, nicht rechnen. Dann hätten wir 200 € nur an anteligen Gutachtenkosten pro Schwingenlagersatz. Wer sich bei Motorräder auskennt wird wissen, dass z.b. eine vorverlegte Fußrastenanlage ab 600 € zu bekommen ist. Dort sind aber keine Drehteile verarbeitet und es gibt ein Teilegutachten. Rechnet hier mal den Materialwert, dann kommt man auf max 100 €.

    Rechnet doch mal ganz einfach zusammen:
    4 Radlager kosten:
    Herstellung von 8 Drehteilen ( Maschinenstunde zzgl Einrichtung):
    Herstellung von 2 Achen mit insgemsamt 4 Gewinden
    und jetzt kommt das günstigste: 4 Muttern

    Jetzt googlet mal und dann könnt ihr selbst ausrechen, was es kosten würde. Für mich heißt dies, dass ich keine Schwingenlager anbieten werde. Die Geiz ist geil Mentalität hört bei mir da auf, wo es um meine Sicherheitr geht. Das mag jeder anders sehen.
     

Diese Seite empfehlen