1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Scheibenbremsen vorne

Dieses Thema im Forum "Mechanik" wurde erstellt von FUWAHA, 1. November 2015.

  1. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Habe mir das angesehen, leider sind die Scheiben entweder mit einer Kröpfung von 10mm versehen und nicht plan oder sie haben 3 oder 5 Befestigungslöcher. Bei einer Kröpfung von 10 mm würde das natürlich gehen da meine Originalnabe um 10 mm abgedreht ist, leider ist dann die Innenbohrung für die Lageraufnahme entweder zu klein bzw. das Lager müsste von 2reihig auf 1reihig ersetzt werden.
     
  2. Werbung für Besucher

  3. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Nicht böse sein, aber 10mm sind Dein Problem? Wie "Plan" ist Deine Adapter Platte? :p
    Aber Du hast schon recht, die Gekröpften haben ja noch ein anderes Problem, nämlich das es sie nur für eine Seite gibt, ich habe davon noch keine für Rechts und links gefunden.

    Bremsscheiben kannst Du auch selbst zeichnen wie Du sie willst (wenn Du willst sogar mit Herzchen Lochung) und bei diversen Anbietern Laser-schneiden lassen, die sind halt dann nicht gestempelt, aber die original ja auch nicht ;)
    Bei den Klötzen wird es da schon kniffliger...

    Hier noch zwei links, das eine eine Tabelle für Bremsscheiben mit Bestellnummer (viel Spaß beim Suchen), das andere ein Katalog von einem Anbieter, wo man auch mit individuellen Wünschen kommen darf (ab einer Abnahme von 30 Stück)
    Tabelle
    Katalog
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2015
  4. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Habe mir mittlerweile die neuen Achsschenkel und Bremszangen besorgt. Die Radnaben laufen mittlerweile auf Kegelrollenlager. Alles wurde vermessen und provisorisch mal zusammen gebaut. Die verwendeten Bremszangen sind von der Aprillia Mana 850, also 4Kolbensättel. Kleinere Dreh- und Fräsarbeiten stehen noch an. Aber es wird so langsam etwas Ordentliches daraus.
     

    Anhänge:

  5. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Weitere Bilder
     
  6. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Die angesagten Bilder.
     

    Anhänge:

    Petrolalelu gefällt das.
  7. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Auf den neuen Achsschenkel bin ich echt mal gespannt, auch auf die Bremsen, vor allem wie heftig die "Zangen" zupacken... Sind das da offene Lager?
     
  8. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Ja, das sind offene Lager, sind halt Kegelrollenlager. Bin noch nicht ganz fertig, aber die Lager sind später gegen Schmutz und Wasser abgedeckt. Kegelrollenlager sind besser, da sie radiale und axiale Kräfte besser aufnehmen können.
     
  9. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Neue Bilder der Bremsanlage, so langsam wird es was!!
     

    Anhänge:

  10. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Ah ja, so langsam gibt das wirklich ein Bild.
    Gefällt selbst mir "altem Nörgler" so langsam richtig gut :)
     
  11. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Respekt....sehr sehr gut. Ich würde es auch machen, wenn ich könnte. Aber da reichen meine Maschinenbaukenntnisse leider nicht weit genug.

    Toll gemacht.

    Solltest du es irgendwann in Betracht ziehen eine Umbaulösung in der Verkauf zu bringen, setz mich bitte auch die Liste.
     
  12. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Umbau der Bremssättel: Da bei der Aprilia Mana 850 der Bremssattel nur eine Bohrung besitzt für Leitung und Entlüfternippel und diese Kombination nicht unter die Felge passt, habe ich den/die Bremssättel auf eine 2te Bohrung erweitert zum seperaten Anschluß der Bremsleitung, obwohl ich nicht wußte ob sich darunter ein Versorgungskanal für die Kolben befindet. Aber alles wird gut und mein Gefühl hat mich nicht verarscht.
    Siehe Foto
     

    Anhänge:

  13. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Leute, ich bin auch kein Maschinenbauer sondern nur ein kleiner Kfz-Mechaniker mit Ideen.
     
  14. Roadrunners Shop

    Roadrunners Shop Mitglied

    Die neuen ZTR's haben bereits die 220 er Scheibe drauf, müsste aber selbst nochmal nachmessen. Sportbeläge für den original Sattel wären was feines um dann zu schauen wie die Wirkung ist wenn man in die Eisen steigt.
     
  15. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Fuwaha könntest du den Belag von der Serie einscannen??
    Will mal was vergleichen mit Belägen anderer Zulieferer.
    Wäre ganz toll.

    Danke schon mal
     
  16. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    @FUWAHA ginge das wohl?

     
  17. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Hallo, welchen Belag soll ich einscannen? Den Original Bremsbelag des ZTR oder den von meinem Umbau auf Apriliabremssattel.
    Gruß walter
     
  18. ZTR

    ZTR Büttel der Geschäftsleitung Admin

    ZTR Baujahr:
    2015
    Motor:
    250ccm 4V
    Den originalen. Würde mir sehr helfen.

    Danke
     
  19. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Hallo Leute, heute wird mein neuer Internetzugang geändert und es kann zu Verzögerungen kommen bis der neue Router usw. installiert ist. Kann sein, dass ich eine zeitlang nicht online sein kann.
    Gruß Walter
    PS. melde mich dann wieder.
     
  20. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    O.K. Werde ihn ausbauen und scannen.
     
  21. FUWAHA

    FUWAHA Guest

    Hallo Moderator, anbei ein Foto des Bremsbelages ZTR mit Vorder und Rückseite.
    Gruß Walter
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen