1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
Information ausblenden
Hallo und herzlich willkommen im ZTR Forum Deutschland. Melde Dich doch einfach direkt an und mach mit bei uns!

Roter China Böller - Akustische Bestätigung

Dieses Thema im Forum "Elektrik, Elektronik und Zubehör" wurde erstellt von Sushibomba, 28. September 2019.

  1. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Hallo Leute,

    gestern meine neuen Blinker angeschlossen.
    Dabei musste ich feststellen, dass komischerweise nach dem Blinker Lauflicht immer mal wieder sporadisch auch das rote Licht der Blinker (Mit Brems/Rücklicht Funktion) geblinkt haben.
    Daraufhin habe ich mich dem Geräusch der Chinesen auf die Schliche gemacht.
    Dabei war relativ schnell klar woher das Geräusch kam.
    Diese kleine rote Ding gibt scheinbar ein akustisches Signal wieder sobald die Blinker betätigt werden.
    Leider scheint es aber defekt zu sein.
    Als ich es nämlich abgesteckt habe und einfach die beiden Kontakte im übrig gebliebenen Kabel miteinander gebrückt habe war zwar das Geräusch weg aber die Blinker funktionierten einwandfrei.

    So nun meine Frage... brauche ich das akustische Teil im Rahmen der STVO oder kann ich es auch weg lassen? Falls nicht... Wo bekomme ich dafür Ersatz? :(

    Danke vorab.
     

    Anhänge:

  2. Werbung für Besucher

  3. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Nein, die müssen nicht piepen. Und es gibt für ca acht Euro ein leises Relais, was sogar einwandfrei funktioniert :)
     
    Batmobil gefällt das.
  4. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Breche das Blinkrelais (rotes Ding) auf und knips den Piepser ab, dann ist ruhe ;)
    Für Deine Lauflicht Blinker brauchst Du aber auch kein Relais, die beiden Kabel kannst Du einfach zusammen stecken und das rote Ding weg lassen.
    Deine Blinker haben ja eine interne Lauflicht-Blink-Elektronik ;)
     
  5. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ok. Gut zu wissen. Welches Ding kannst du denn dafür empfehlen @rued? Danke auch dir Tommy für die schnelle Antwort :)
     
  6. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Tommy hats doch schon beschrieben, du brauchst wohl keins mehr. Ich habe noch herkömmliche Blonker.
     
  7. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Hatte ich glaub ich von Narim Design oder HMParts, halt den üblichen Kistenschiebern äh Fachhändlern für Chinazeugs :D
     
  8. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    [​IMG]
    :D
     
    Reiti gefällt das.
  9. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    :D alles klar
     
  10. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Habe noch mal ne kurze Frage... Was ist Pflicht beim ZTR.... Wie viele Rücklichter braucht er und wie viele Bremslichter?
    Was sind eure Erfahrungen bei den "Freundlichen" :D beim Tüv?
     
  11. Reiti

    Reiti Administrator Admin

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Laut zugrundeliegendem Gutachten des CoC hat er zwei Rücklichter, zwei Bremslichter, zwei Reflektoren und je eine Blinkleuchte (und all das eigentlich viel weiter außen). Weiß nicht wie das in DE ist, aber für eine dritte Bremsleuchte ist das Fzg in einigen Ländern zu schmal (aber viell. wurde das auch schon geändert)
     
  12. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    Ok. Was ich nur komisch finde ist, das gefühlt niemand hier genau diese Anzahl verbaut hat.
    Ich habe einfach mal ein paar Bilder hier aus dem Forum genommen.
    Reflektoren fehlen bei fast allen, Rückleuchten entweder gar nicht vorhanden oder nur eine etc.
    Ich habe mich einfach dran orientiert und habe nun ein Rücklicht in der Mitte mit Bremslicht & Rücklicht Funktion und dann noch zwei Blinker jeweils aktuell angeschlossen mit Blinklichtfunktion & Rücklicht.
    Die Reflektoren weis ich noch nicht wo ich sie hinsetzen soll :( und ob es so in meiner Kombi ausreicht!?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2019
  13. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Immer symmetrisch
    Also einen mittig oder zwei symmetrisch.
    Einen Reflektor unterm Nummernschild habe ich
    Screenshot_20191008-102733_WhatsApp.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2019
  14. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
  15. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Hier hab ich mal was zum Nachlesen für euch
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2019
  16. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V

    Anhänge:

  17. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    ...
    Der war auch gut LOL
     
  18. Sushibomba

    Sushibomba Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2017
    Motor:
    250ccm 4V
    :D
     
  19. JulietVictor

    JulietVictor Aktives Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    250ccm 4V
    Sushibomba det Ding ist zu kurz ;)
    Mein TÜV'er meinte .... min. 400mm auseinander und IA muss drauf stehen. größe ist nicht definiert :D
    also gehen auch die vom Fahrrad.
     
  20. rued

    rued Bekanntes Mitglied

    ZTR Baujahr:
    2016
    Motor:
    anderer Motor
    Der Rückstrahler muss e- geprüft sein samt Nummer, egal welche Bauform er hat. Den vom Leo hab ich am Moped, der ist legal.
     
  21. User #3

    User #3 Neues Mitglied

    Meiner war der Meinung ein Reflektor in der Mitte reicht (wie beim Moped) Rücklichter Bremslichter und Blinker natürlich doppelt ;)
     

Diese Seite empfehlen